Hoffentlich gibt es jemanden der diese Tabelle durchsetzt bzw.mal hin und wieder Kontrollen durchführt.Sonst sehe ich da eigentlich bei vielen Truppen sowieso schwarz,weil das alles ingnoriert wird.Die" Empfehlungen " oder die alten Mindestmasse waren für viele völlig uninteressant.Hat ja jeder schon irgendwie und irgendwo erlebt.

Mindestmaße ab 2010
-
-
Es wird sicher immer " Angler " geben die sich nicht an Schonmaßen halten, aber es ist viel gewonnen, wenn wir uns hier damit identifizieren, das ist doch schonmal nen Anfang.
Und ganz ehrlich, für mich sind die Maße weit unter meinem eigenen Anspruch ! -
Ich interpretiere den Text so das es sich um verbindliche, also nicht nur empfohlene Mindestmaße handelt. Dort steht ja auch das die Tabelle hier nur die gewöhnlichsten Arten umfasst (wobei ich mal denke das Lumb, Leng und Pollack dann sonst nirgends auftauchen - Lumb und Leng zurück setzten dürfte in der Praxis oft eh wenig Sinn machen...... gleiches Problem mag es beim Rotbarsch geben).
Fangverbot Aal gilt glaube ich ab 2010 Etappenweise für Angler und Berufsfischer und für einige Jahre befristet (3 Jahre, oder so?!). Jedoch soll in dieser Zeit eine Evaluation erfolgen und nur ggf. das Fangverbot aufgehoben werden - ich denke der Totalschutz muss noch länger dauern und auch von anderen europäischen Ländern unterstützt werden um Wirkung zu zeigen.
Tja, ob Kontrollen erfolgen und ob sich Angler daran halten werden..... hoffen wir es mal. Wie in dem Text ja auch erwähnt wird ist der Druck auf den Fischbestand durch Angler in manchen Gebieten größer als durch die Berufsfischer.
Gruß Sven -
Ich interpretiere den Text so das es sich um verbindliche, also nicht nur empfohlene Mindestmaße handelt. Dort steht ja auch das die Tabelle hier nur die gewöhnlichsten Arten umfasst (wobei ich mal denke das Lumb, Leng und Pollack dann sonst nirgends auftauchen - Lumb und Leng zurück setzten dürfte in der Praxis oft eh wenig Sinn machen...... gleiches Problem mag es beim Rotbarsch geben).
Fangverbot Aal gilt glaube ich ab 2010 Etappenweise für Angler und Berufsfischer und für einige Jahre befristet (3 Jahre, oder so?!). Jedoch soll in dieser Zeit eine Evaluation erfolgen und nur ggf. das Fangverbot aufgehoben werden - ich denke der Totalschutz muss noch länger dauern und auch von anderen europäischen Ländern unterstützt werden um Wirkung zu zeigen.
Tja, ob Kontrollen erfolgen und ob sich Angler daran halten werden..... hoffen wir es mal. Wie in dem Text ja auch erwähnt wird ist der Druck auf den Fischbestand durch Angler in manchen Gebieten größer als durch die Berufsfischer.
Gruß Sven
Nochmals und solange mir keiner das Gegenteil beweist:
Im Text wird NICHT von Anglern gesprochen sondern von Freizeitfischern.
Solange nicht definitiv und verbindlich geklärt ist, was sich unter dem Begriff Freizeitfischer alles verbirgt, halte ich es für bedenklich wenn hier und woanders permanent von Anglern gesprochen wird. -
også skal gjelde for norske og utenlandske fritidsfiskere fra 1. januar 2010.
Da es utenlandske verboten ist mit Netzen Schnüren o. ä. zu fischen können wohl nur Angler gemeint sein. Ich wüßte so auf anhieb auch nicht das die Norweger eine Bezeichnung für " Angler " haben. -
også skal gjelde for norske og utenlandske fritidsfiskere fra 1. januar 2010.
Da es utenlandske verboten ist mit Netzen Schnüren o. ä. zu fischen können wohl nur Angler gemeint sein. Ich wüßte so auf anhieb auch nicht das die Norweger eine Bezeichnung für " Angler " haben.wurde auch schon von verschiedener seite hier oder in andern tröts gesagt,
angler zählen bei den norwegern zu den freizeitfischern.antonio
-
Wenn ich mir diese Mindestmaße so anschau bin ich ja froh das ich meine eigenen Regeln für Norge habe.
Heilbutt 60 cmin meinen Augen im Gegensatz zum ausgewachsenen Tier ein Embryo:eek:
-
Nochmals und solange mir keiner das Gegenteil beweist:
Im Text wird NICHT von Anglern gesprochen sondern von Freizeitfischern.
Solange nicht definitiv und verbindlich geklärt ist, was sich unter dem Begriff Freizeitfischer alles verbirgt, halte ich es für bedenklich wenn hier und woanders permanent von Anglern gesprochen wird.
Probiers doch einfach aus fange ein paar Aale und ruf die Polizei. -
Zitat
Rotbarsch ist doch aufgeführt, oder was ist mit "Vanlig uer (Sebastes marinus)" gemeint?
Vanlig = allgemein, gewöhnlich, normal
Hoddel
-
Probiers doch einfach aus fange ein paar Aale und ruf die Polizei.
Entschuldige, das ist eine saublöde Antwort.
Es ist eben so, das in manchen Regularien einmal von Fritidsfiskere und dann wieder von Fiskere oder Fiske med Stang gesprochen wird und zwar gleichzeitig.
Also muß es ja eine Unterscheidung geben und die hätte ich gerne gewußt.
Einfach den Begriff zu übersetzen ist ja einfach aber eben nicht immer zielführend. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!