Makrele in Tomate selber einmachen?

  • Moin!

    Ich habe noch einige Makrelen aus Norwegen im Eisfach und da ich gerne Makrelen in Tomatensoße auf Brot esse, dachte ich, ich könnte das selber machen.

    Dafür würde ich das Ganze gerne einkochen und damit gleich mehrere Portionen haltbar machen.


    Hat das von euch schon jemand probiert?


    Mein Gedanke wäre, die aufgetauten Filets in einen Sud (Salz, Gewürze) zu geben, eine Soße anzurühren und dann zuerst den Fisch, dann die Soße in ein GLas zu füllen. Das ganze dann eine gute Stunde im Wasserbad köcheln lassen, um zum einen den Fisch zu garen und zum anderen die Soße zu sterilisieren, bevor der Deckel dadrauf kommt.


    Wäre das so umsetzbar? Hat jemand Erfahrung und Tips?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Michael

  •  

    Werbung

     

     

  • Hey Micha,


    zuerst zur Frage...nein, haben wir noch nicht gemacht.


    Dein Plan ist aber bestens. :baby:

    Ich würde dennoch die schon heiße Soße, gern etwas überwürzt, über die Makrelen im Glas geben.

    Hohlräume möglichst vermeiden.

    Den Deckel fest verschließen und die Gläser bei ca. 80° für etwa 45 Minuten im Wasserbad simmern lassen.


    Hier scheiden sich natürlich die Geister - der eine schwört auf Deckel drauf und der andere auf Deckel runter.


    Klappt bei uns so mit Gurken, hier nur ca. 20 min im Wasserbad bei 80°

  • Vielen Dank für die guten Tipps :)

    Zwei Stunden bei 100°C hatte ich auch geplant.

    Ich denke, ich werde die Filets nach einem Tag im Sud in gröbere Stücke schneiden und dann roh mit der heißen Soße vermengen. Dann werde ich die gefüllten Gläser in einen Topf mit kochendem Wasser gute 2 Stunden köcheln lassen und dann verschließen.

    Mit Glück werden die einen Monat später noch genießbar sein.

  • Hallo, ich werde Ihnen ein einfaches und bewährtes Rezept geben, die Gläser und Deckel sollten vor dem Befüllen gebrüht werden. Dann legen Sie ein Lorbeerblatt, drei Pfefferkörner in den Boden der Gläser ordnen Sie den Fisch fügen Sie ein paar Tropfen Essig (fünf ist genug). Am besten braten Sie die Zwiebeln in Öl an. Legen Sie ein paar Zwiebelringe darauf und gießen Sie die Tomatensauce darüber. Ich habe ein paar bewährte Ideen für den Winter oder den Sommer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!