Schwedenurlaub vom 24. Sept. bis 03. Oktober 2023 in Östervallskog ( Värmlands Län )

  • Der heutige Samstag in aller Kürze: Der frühe Angler fing was für „zum Mitnehmen“, der restliche Tag war sonnig, aber viel zu windig.


    Jungspund Julian fuhr bereits sehr früh heute raus und fing einen kleinen Barsch sowie diesen Hecht von 4 Pfd und 140 Gramm bei 76cm.




    Arno und ich fuhren erst nach dem Frühstück, welches sich rauszögerte… gegen 12:00 Uhr raus. Jedoch war es wüste windig; und ich hatte meine Angelkappe vergessen; konnte also nix werden. :D



    Somit fingen wir bis kurz vor sieben abends auch nur 4 kleine, untermaßige Hechte sowie einen kleinen Barsch; allesamt nicht fotografisch festgehalten. Julian machte im Laufe des Tages nochmals eine Waldtour, von der er erneut Pfifferlinge mitbrachte, welche wir uns morgen als Abschlussessen in Schweden schmecken lassen wollen.


    Das eigentliche Abschlussessen sollte dann hoffentlich das Buffet an Bord der Stena Germanica werden, welches bereits im Voraus gebucht wurde.


    Morgen ist letzter Angeltag; danach dann den Montag Auto einräumen, Rest-Einkauf mit schwedischen Leckereien für die Daheim-Gebliebenen und Rückfahrt mit der Stena Line von Göteborg nach Kiel.

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



  • Sonntag; letzter Angeltag. Und was für einer!


    Gegen Mittag nach dem ausschlafen, Frühstück und Sachen teilweise packen ging es bei Kaiserwetter das letzte Mal ins Boot und raus auf den Östen.



    Direkt nach der ersten Kurve hatte Julian einen Biss und ein kleiner Küchen-Barsch wurde gelandet. Anschließend setzten wir unsere Wobbler wieder aus, ich ließ meinen etwa 50 Meter bis hinters Boot kommen, schloss den Rollenbügel und 5 Sekunden später hatte einen Hänger! Dachte ich… Der begann nämlich unverhofft, zu schlagen und Schnur zu nehmen.



    Heraus kam nach kurzem Drill eine Hechtdame mit den Traummaßen 3550 Gramm Gewicht verteilt auf schlanke 95 cm.


    Kurz darauf fing ich den nächsten Hecht, diesmal etwas kürzer, dafür aber geschätzt locker ein Pfund schwerer; gewogen haben wir den guten aber nicht. Er hatte sehr spitz gebissen und durfte nach kurzem Messen wieder schwimmen.



    Anschließend übernahm ich den Platz des Kapitäns ganz am Heck und nahm an den weiteren Angeltätigkeiten nicht mehr teil; dafür durfte sich Arno nun voll und ganz dem Angeln widmen und ich fuhr den restlichen Tag das Boot.



    Wir schleppten eine Weile bis in die Bucht, die als Schlauch in den nächsten See mündet, legten uns dort mit einem Anker im Bug fest und brachten die Posenruten mit Tauwurm aus. Und dann schlug die ganz große Stunde unseres Barsch-Burschen Julian: Einen nach dem Anderen fing er Barsche, die ich zuvor nur ab und an mal nach Kiemennetzbefischungen zur Fischbestandserhebung am Edersee gesehen hatte. Insgesamt 7 Bölzer vehafteten er und Arno in den nächsten knapp 2 Stunden.


    Dann war es aber auch schon Viertel vor sechs abends und wir mussten ja noch zurück ans Bootshaus; also Angeln in Schweden für dieses Jahr abgeschlossen, Ruten eingepackt und zurück.



    Kurz noch nach dem Ausladen des Bootes den Tagesfang auf der Haustreppe ausgebreitet und anschließend filetier, eingeschweißt und auf Eis gelegt.

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



  • Ich denke, da wird noch mindestens ein Beitrag zur Heimreise kommen. Interessant war der ganze Bericht allemal und gut geschrieben außerdem! Vielen Dank für die vielfältigen Einblicke!

    VG Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Vielen Dank Karl für den ausführlichen Reisebericht. :thumbup:

    Habe ihn mit viel Interesse gelesen.

    und... irgendwie hat er mich an eine meiner Reisen vor Jahren erinnert.... :/


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)


                                                                                     xx#,








  • Zur Rückfahrt: Ereignis-Arm. Wir packten in Ruhe den Bus und fuhren vollkommen entspannt gen Süden nach Göteborg, wo die Stena Germanica auf uns wartete.

    Das Buffet am Abend war wie gewohnt lecker, das Carlsberg Export vom Fass schmeckte gut; die Abendunterhaltung ist nicht ganz so glamourös wie zum Beispiel auf den Schiffen der Color Line. Kabine sauber und ausreichend groß für eine Nacht; jedoch muss im Stockwerk unter unserer Kabine irgendein Aggregate-Raum sein. Es war sehr laut in der Kabine; und das ist auch meine einzige wirkliche Kritik an der Überfahrt und der Besatzung der Germanica: Die Fähre war auf keinen Fall voll besetzt; aber laut Rezeptionisten war es unter keinen Umständen möglich, uns eine andere Kabine zuzuweisen; dies fand ich doch sehr schade! :cursing:

    Nächsten Morgen beim Durchfahren der Kieler Förde noch gut und ausgiebig gefrühstückt; dann ging es auch schon von Bord und in die Nordhessische Heimat. Einziges Manko beim Ausschiffen: die Passagiere stauen sich alle auf den Treppen und man kommt einfach nicht voran. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass etliche die Reise von und nach Kiel - Göteborg wie eine kleine Kreuzfahrt nutzen und dementsprechend insbesondere die "älteren Semester" riesige Koffer dabei haben; und leider meist zusätzlich sehr schlecht zu Fuß und unsicher auf den Treppen sind... Mehr schreibe ich dazu nicht; Problem dürfte klar sein :saint: ;)

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hallo Karl,

    vielen lieben Dank für den interessanten Bericht und die schönen Bilder.

    Ich habe beim Lesen festgestellt, es gibt doch ganz feine Unterschiede beim Angeln in Norwegen oder wie bei Euch in Schweden.

    Bei Barsch und Hecht muss man bestimmt anders herangehen, wie bei Pollack, Leng und Artgenossen.

    Jedenfalls waren es schon ganz schöne große Fische, die ihr gefangen habt.

    Danke nochmals, Heinz :Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!