Würden meine Freunde; Er gelernter Megatroniker, Sie Zahnmedizinische Fachangestelle einen Job in Norwegen bekommen ?

Julegave

• Hallo ich grüße Euch

Mein Arbeitskollege hat eigentlich die Nase voll von diesem dauernden Stress und Überstunden.

Ich muß sagen, er ist ein wunderbarer Mensch und hat das Herz und den Verstand am richtigen Platz und das mit 26 Jahren.

Er ist auch sehr fleißig und lernt schnell.

Aber zur Frage. Hätten die Beiden überhaupt eine Chance in Norwegen ?

Macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen ?

Wo gibt s die besten Anlaufstationen um mehr Infos zu bekommen außer hier ;)

• Wenn der Megatroniker ein Mechatroniker ist, sieht das vermutlich sehr gut aus.

Welche Arbeit wird in Norwegen gesucht?

Die folgenden Berufsgruppen haben besonders gute Aussichten auf dem norwegischen Arbeitsmarkt:

• Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger.
    • Automechaniker und Maschinenbauer.

xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Die zweite Tour:

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• Otto,

Mechanotroniker in welchem Bereich ? KFZ, Industrie oder oder ... ? So oder so,

das sind gefragte Leute mit ab 55.000 Euronen brutto, da würde ich gar nicht

erst auf die Idee kommen, irgendwie mit dem Hut in der Hand Klinken zu putzen.

Sondern, meine erste Wahl, A) eine kleine Anzeige in einem Fachblatt platzieren

und mir das beste Angebot rausklauben. Sprachlich ist das auch nicht so haarig,

weil genug Arbeitgeber auch englisch sprechende Leute einstellen. Nur mit Deutsch

klappt manchmal auch, aber eher seltener. Gute Beziehungen, so wie hier über's

Forum, können da manchmal sehr hilfreich sein.

In der Anzeige würde ich gleich klar machen, wo im Ländle man am liebsten leben

möchte. Wer will schon in einem überlaufenem Ballungszentrum-Hühnerhock mit

Wahnsinnsmieten und meilenweit vom Atlantik entfernt leben, wenn man schon

mal nach Norge geht ?

B) Das internationale Arbeitsamt wäre meine zweite Wahl. Sehr zu empfehlen, das

Amt, aber es hängt der Geruch vom A-Amt dran und nur wenige norwegische Firmen

melden freie Stellungen da an und das würde die freie Wahl wie bei A) doch

etwas einschränken.

Als Zahnarzthelferin gäbe es ein paar Hürden. Kaum ein norwegischer Zahnarzt hat

eine Zahnarzthelferin mit am Stuhl. Sondern nur ein Frollein in der Annahme. Die

nennt sich dann tannlegesekretær, Anfangsgehalt so umbei umbei 4o.ooo Euronen

brutto. Aber ohne wirklich fliessend Norwegisch wärste da auf verlorenem Posten.

Ich würde ganz einfach sagen: Sie wollen mich als Mechanotroniker ? Ok, wenn sie

meiner Frau eine annehmbare Stellung am gleichen Ort regeln.

Alles schon mehrfach von alfnie in jüngeren Jahren durchgetestet. Funzt.

• danke vielmals. Er hat bei einem der größten Sägewerke in Deutschland die LKW´s reapariert und gewarten. Was halt so dazu gehört. Jetzt arbeitet er mit mir in einer Türenfabrik als Maschienenführer.

Eine andere Frage weil mir erst mein Schwager davon erzählt hat. Stimmt es , das wenn man 4 Jahre gearbeitet hat in Norwegen schon einen Rentenanspruch von min. 1800 euro hat ?

oder ist das nur ein mordernes Märchen ?

• Sinngemäss wiedergegeben aus dem derzeit aktuellen

Gesetzestext:

Anspruch auf eine norwegische Rente hat,

wer nach dem 16. Lebensjahr

mindestens 5 Jahre in Norge gelebt/gearbeitet hat.

Die Höhe der Rente hängt vom durchschnittlichen

Einkommen ab.

Gut möglich das extreme Gutverdiener nach

5 Jahren in Norge

1800 Euronen Brutto Rente mitnehmen könnten.

Tippe aber mal die könnte man an zwei Fingern abzählen ...

Persönlich habe ich mich in Norge nie irgendwie überarbeitet,

aber auch nicht gerade Hunger gelitten, war auch nicht

immer so ganz steuer-ehrlich und mein norwegischer

Rentenanspruch nach 5 Jahren kam man gerade so

auf knapp tausend Euronen. 25 Jahre später sieht

das natürlich etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!