Hallo liebe Angelfreunde!
wie versprochen hier mein Reisebericht aus dem schönen Farsund / Björnevag.
– Part 1 -
Donnerstag in der Nacht ging es los. Die Autos waren gepackt und endlich ging es ins gelobte Land. Die Anreise erfolgte über Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand. Wir hatten uns alle zu einer längeren Pause in Flensburg Treffpunkt Scania Park mit den Anderen verabredet. Hunde versorgt, mit Kaffee und Brötchen gestärkt fuhren wir dann weiter nach Hirtshals. Am Morgen - kurz vor der Ankunft in Hirtshals und auf einem Rastplatz noch schnell einen Power-Nepp genommen, begrüßte uns die Sonne über dem Horizont. Die Überfahrt mit der Fähre war relativ ruhig und angenehm. In Kristiansand angekommen ging es weiter zur Fewo-Anlage nach Farsund. Wir hatten die ersten Kilometer über die neue E39 genommen – aber wir entschlossen uns die alte Route zu nehmen, weil die alte E39 und Fv439 einfach Landschaftlich mehr zu bieten hat und für mich irgendwie das authentische Südnorwegen ist. Ich persönlich finde es sehr schade, dass sich die neue E39 so durch das Land geschnitten hat. Mir persönlich gefällt die alte Strecke einfach besser und sie integriert sich in das landschaftliche Bild - vorbei an den Seen, den Fjorden und Ortschaften. Aber das ist wohl mehr und mehr dem Massentourismus geschuldet – naja jedem das Seine!
Müde am Freitagabend in Farsund Resort angekommen wurden die Häuser bezogen und noch schnell die Autos entladen. Die drei Boote haben wir auch noch am Abend übernommen. Die Bootseinweisung erfolgte per Video, was für mich etwas befremdlich war. Die Anlage ist wirklich schön und sauber. Auch die Boote sind in einem top Zustand. Ein paar von uns schnappten sich trotz Müdigkeit noch schnell die Ruten und versuchten ein paar Würfe am besagten Anlegersteg zu machen. Außer ein paar kleinere Seelachse und Lippis (die allesamt wieder schwimmen durften) wurde nichts gefangen. Aber der Spaß stand im Vordergrund.