Helgøysund Fiskesenter August 2023

Julegave

• Ich kopiere das mal von einen anderen Forum rein, da habe ich leider keine Antwort bekommen

Petri zusammen, im August geht es für mich das erste Mal nach Norwegen. Wir sind 11 Tage im Helgøysund Fiskesenter mit Boot am Boknafjord. Kennt jemand die Anlage?

Ich habe bis jetzt an Zubehör was (grob)geignet ist:

Zanderangel bis 72 g wurfgewicht

Grundangel bis ca 90 g

Extra gekaufte Pilkangel 50 -150 g

Ca 15 Pilker zwischen 70 und 180 g

Ein paar gummifische und Vorfachmontagen.

Ich spiele mit den Gedanken noch eine angel zu kaufen. Da ich bis jetzt nur Süßwasser und Ostsee kutter Erfahrung habe bräuchte ich sowohl Tipps für stellen, Gerät und Vorgehen. Was brauch ich? Wie finde ich die guten Stellen? Wie sieht es vom Ufer bei schlechteren Wetter aus? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Offizieller Beitrag

Moin Robin,

Herzlichen willkommen erst mal bei uns im Forum der Norwegen verrückten :P

Du wirst ihr bestimmt deine Infos bekommen 😉

Möchtest du noch was zu dir schreiben eine kurze Vorstellung

Schau mal hier

Forenmitglieder - Neuvorstellungen %&Daumen hoch&%

• Die Anlage kenne ich nicht, aber ich war schon in Furre Hytter, das ist mit dem Boot keine 10min entfernt.

Im August ist das ganze Gebiet Makrelen-Hotspot, das wird in jedem Fall funktionieren.

Pollack, Leng, Lumb und Dorsch sind durchaus zu bekommen, muss man allerdings suchen.

Ich würde noch eine schwere Rute anschaffen, dass Du mit 150-300g in 50-120m Tiefe mit Naturköder fischen kannst.

Dazu würde ich Dir 0,18 - 0,22 geflochtene Schnur empfehlen.

xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Die zweite Tour:

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• Willkomen an Bord des Narrenschiffs,

"und würden erstmal im Fjord bleiben." eine andere Wahl habt ihr nicht - bis zum "Meer" ist es wohl zu weit... #zwinker2*

Bleibt zwischen den Inseln.

Mit dem leichten Geschirr (bis 150g) sollte es auf Pollack und Co. reichen.

Mit Naturköder könntet ihr im August mit einer halben oder ganzen Makrele oder Kebap Glück auf Seehecht haben -

sucht damit Tiefen von 50 - 100m ab.

Hier gibt es auch Leng und Lumpi.

• Aufs "offene Meer" kommt ihr von dort nicht, das sind über 30km.

Der Fjord ist riesig und teilweise unglaublich tief.

Die "schwere Angel" ist für alle Stellen geeignet, wo das Wasser tief genug ist.

z.B. von eurem Camp Richtung Ombo zwischen den Inseln. Da muss man die Tiefenlinien etwas analysieren, Kanten bzw. Senken finden. Und dort dann ein halbes Makrelenfilet in Grundnähe anbieten. Dauert eigentlich höchstens 5 min, bis was zuppelt.

Die Fischfarm oberhalb von Furre Hytter ist auf der Seite Richtung Ombo auch sehr fängig. So bei 30-50m mit Gummifisch ging immer was. Mindestens 150m Abstand zur Farm halten!

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Die zweite Tour:

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• Danke für die Tipps. Könntest du mir passende ( am besten Fertige) Montagen für die Naturköder angelei empfehlen? Als Norwegen Anfänger ist man da sehr schnell überfordert. Nimmt man für die Makrelen die klassischen Vorfächer mit fischhaut? Sollen wir für Pollack und Köhler die gleichen Stellen?

• Naturködermontagen kannst du fertig kaufen oder selber knoten, ist nicht schwer.

z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das würde ich aber für die Ombo-Ecke mindestens eine Nummer kleiner dimensionieren.

Bisschen 0,60 monofile Schnur, Leuchtschlauch, paar Perlen, 1 oder 2 große Haken, eventuell noch ein Gummi-Oktopus.

Das sind meine Erfolgsmontagen. 200g -300g Blei dran, unter zum Grund, 1m hochziehen und warten.

Zur Größeneinschätzung: die Leuchtoktopusse sind 8cm lang.

Makrelen fängst du mit absolut allem, Heringsvorfach, Makrelenvorfach, Gummibeifänger, Blinker, Pilker, blanke Haken....

Makrele ist im August kein Zielfisch, sondern eher Plage.

Pollack und Köhler sind zwar von der Körperform, Kampfkraft und Geschmack sehr ähnlich, die Lebensweise ist aber unterschiedlich.

Köhler leben in (großen) Schwärmen im Freiwasser, Pollack hingegen eher einzeln an Kanten, Steilhängen oder über Kelb.

Also findet man die beiden Rassen eher nicht am selben Ort. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Die zweite Tour:

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• Vielleicht noch das hier zur Info:

Naturköder-Montagen zum Angeln in Norwegen auf Leng, Dorsch, Heilbutt, Seehecht & Co.
    Ausführliche Erklärung der besten Montagen ✓ zum Naturköderangeln in Norwegen . ►So fängst du Leng, Seehecht, Lumb und Co.
    www.netzwerk-angeln.de

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Die zweite Tour:

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!