Norwegische Krone: Abwärts im hohen Norden

  • [h=2]Norwegische Krone: Abwärts im hohen Norden[/h]
    05.06.2023
    BNP Paribas


    Frankfurt a. M. (http://www.forexcheck.de) - Deutsche Norwegen-Urlauber dürften sich freuen; Investoren, die auf eine aufwertende Krone (NOK) gesetzt haben, hingegen eher nicht, so die Experten der BNP Paribas in einer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly"....

  • Ich hab' die Tage ein paar deutsche Rechnungen in (natürlich) Euro bezahlt ... :crying:
    Soviele NOK hab' ich noch niemals per Euro zahlen müssen.


    Andererseits freue ich mich seit Monaten am Monatsersten auf reichlich mehr
    Rente aus D und DK.


    Die NOK wird aber gegen Herbst langsam wieder teurer werden, vermute ich mal.
    Denn dann wird wohl langsam der Putin-Effekt einsetzen: Norwegens Waffenschmieden
    hatten noch nie so volle Auftragsbücher, haben noch nie zuvor so extrem verdient. Das
    färbt auf die ganze Industrie ab.

  • Habe mal kurz gegoogelt.
    Pro Nase exportiert Norwegen für etwa die gleiche Summe Waffen wie Deutschland.
    Das ist aber nur ca. 0,25% von der Summe was Norwegen an ÖL und Gas in 2022 exportiert hat.
    Kann mir deswegen nicht vorstellen das Waffenexporte merkliche Auswirkungen auf die Krone haben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!