Grönsfjord 2023

  • Moin Angelfreunde,


    bin Christian 38 Jahre und angel für mein Leben gerne und stelle mich mal vor.


    Vom 17.6. -24.6. sind wir am Grönsfjord bei Nakkestad (der Fischfarm). Anschließend noch 10 Tage weiter nordöstlich an der Otra.
    Wir fahren zu dritt, Frauchen will auch angeln und meine Tochter (4) ist auch schon ganz wild drauf. Boot leider wohl nur 10 oder 15 PS genaue Daten hab ich noch nicht. Ich habe bei Borks gebucht.
    Meine Eltern sind mit mir und meinem Bruder ca 15 Jahre nach Stryn (Nordfjord) gefahren, daher kenne ich das Angeln dort gut, nur dieses Mal geht's in den Süden.
    Angeln von kleiner DropShot Rute für Süßwasser, über Zanderspinnangel und stärkere Ruten (Ostseebootstouren) ist alles dabei. WG von 10 bis ca. 200g. Dünnes Geflecht ist ebenfall vorhanden (Zanderangelei an Buhnen an der Elbe).


    Hauptsächlich geht's ums Spaß haben beim Angeln und wenns zuppelt ist es noch spannender.


    Das der besagte Fjord schwer zu beangeln sein soll, habe ich bereits gelesen.Nicht direkt in der mitte im Matsch, eher die Kanten beangeln. Wie sieht es dort mit Plattenplätzen aus? Überall wo man zum Wasser kommt oder doch eher die Strände ab Lomsesanden? Eine Bucht weiter sollen Muscheln sein evtl. auch Steinbeißer(mit viel Glück)? Allzuweit traue ich mich untermotorisiert eh nicht raus....

  • Werbung:

         

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn es um den Grønsfjord geht, kann Hoddel Dir am besten helfen. Das ist schließlich sein zweites Zuhause.
    Wenn das Boot wirklich mit so einem Motor bestückt ist, sind die Möglichkeiten auf alle Fälle schon mal eingeschränkt.
    Über die Suchfunktion wirst Du aber auch schon einiges an Informationen bekommen.
    Mit Zander, oder Ostseegeschirr bist Du schon mal gut aufgestellt.


    Eure Mahlzeiten werdet ihr aber bestimmt zusammen bekommen.


    Beste Grüße
    Axel

  • Moin.
    solange du dich im Fjord aufhältst, wird es schon mit dem Boot gehen. Wichtig ist vor allem, du hältst großen Anstand zur Fischfarm um richtigen Ärger zu vermeiden. Auch nur mal Gucken ist nicht. Die Überwachung klappt da ganz hervorragend.


    Mal Grundsätzlich:
    Wenn du Westwind hast, solltest du durch den Spangereidkanal aufs Meer fahren. Sonst eben in der gemeinsamen Fjordmündung vom Ross- und Grønsfjord.


    https://www.suednorwegen.org/k…verk-groensfjord-land.htm bei dieser Karte kannst du auch auf Seekarte umschalten.


    Von der Ausrüstung bist du gut aufgestellt, wie Axel schon schrieb.



    Frag ruhig, was das Zeug hält.



    Hoddel

  • Moin Christian,


    Herzlich Willkommen bei den Angelfreunden!



    Was die Platten betrifft ist in deiner Nähe der Strand bei Agnefest (PKW ca. 15 min) oder nach Baly im Hafen sowie der Strand östlich von Baly.
    Nach Baly kommst du auch mit deinem Boot über den Lenesfjord durch den Spangereidkanal.


    Als ich am Lenesfjord war bin ich öfters in den Grönsfjord reingefahrten. Wir haben da recht gut die Fische ans Band bekommen.


    Ich hab dir mal eine kleine Karte gebastelt und per Link geschickt, wo wir den einen oder anderen Pollack, Dorsch und Leng verhaften konnten.
    Erwarte aber nicht die Großen. Für die Küche reichte es aber.


    Nachtrag:
    Da hat sich der Richtige ja schon gemeldet. :klatsch:
    Hoddel ist - wie Axel schon beschrieben hat - dort Zuhause und der Spezi in Südnorwegen :baby:


    PS: Die Seiten von Hoddel kann ich dir empfehlen!


    VG :wave:
    Jojo

    Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

  • Frag ruhig.... ok....Danke erstmal für die Antworten und der Warnung mit der Fischfarm.
    Habe schon über die Zeit Infos hier aufgesaugt und Hoddels südnorwegen.org einverleibt. Wie dunkel wirds dort Ende Juni? Mit dem Boot abends/nachts raus oder doch eher vom Land?


    https://www.c-map.com/de-de/chartexplorer/


    Kennt wer diese Karte? Kann sein, dass ich die von hier habe, finde die genial!
    Gibt's Pilze so früh im Sommer?

  • Zu deiner Karte:
    Ich benutze immer die norwegischen Karten, weil alle anderen davon abschreiben.


    https://kystinfo.no/share/183f8800f9dc


    Ende Juni ist es um 24:00 Uhr noch dämmerig. Bedenke, wenn du nach Sonnenuntergang auf dem Wasser sein möchtest, dann muss dein Boot eine Beleuchtung haben. Auch wenn bei dir im Fjord nur 5 Knoten erlaubt sind, je später der Abend um so besser wirkt der Alkohol. Dann kannst du auch auf Boote treffen, die dreißig Knoten fahren und dich dann nicht sehen. Muss nicht sein, oder?
    Wenn du um ein Uhr Nachts unbedingt angeln möchtest, dann mache es lieber von Land aus. Besser, du fährst kurz vor Sonnenaufgang raus. Dann fängst du auch was.


    Ich schicke dir mal meine Fangskizzen.



    Hoddel

  • Moin, die ersten paar Tage sind vergangen und es gefällt uns hier sehr. Vom Steg aus gabs Pollack (DropShot) und Makrelen (Heringsvorfächer), vom Boot kleine Pollacks und n maßiger Dorsch und bei Farsund beim Kiwi ne kleine MeFo. Es gab jeden Tag frischen Fisch!!!! Wir sind aber noch auf der Suche nach einem Typischen Souvenirshop, wo finden wir solchen einen?

  • In Lyngdal sollte es so etwas geben.

    Ansonsten: Spangereid, die Tankstelle.

    Da gibt es absolut alles, von der Rüttelplatte zu Angelsachen, von Klamotten zu Küchenmaschinen.

    Sicherlich auch etwas Souvenir-mäßiges.

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!