Moin liebe Angelfreunde,
dieses Jahr kommt unser 4’tes "Kind mit Fell" das erste Mal mit nach Norge.
Ich habe schon einige Beitrage und die Seiten von Horst geschmökert.
Geplant ist die Fähre Hirtshals / Kristiansand zu nehmen und den Hund im Auto zu belassen (3,5h). So hat sie die bekannten Gerüche in der Nase und bleibt ruhiger im Gegensatz zu der angebotenen Boxen. Wasser bekommt sie während dessen natürlich.
Von der Seite:
https://www.norway.no/de/germany/die…-nach-norwegen/
habe ich schon einige Infos für die Einreisebestimmungen mit Tieren bekommen.
Anforderungen:
- EU-Heimtierpass
- Mikrochip
- gültige Tollwutimpfung (mind. 21 Tage alt)
- der Hund muss im Besitz einer verantwortlichen Person sein
- Behandlung gegen Bandwurmbefall (Minimum 24h und Maximum 120 h oder Alternative die 28-Tage-Regelung. Zweimal innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise nach Norwegen muss sie Entwurmung sein – dann erst wieder nach 28 Tagen.
- max. 5 Hunde pro Halter – das trifft bei uns nicht zu
- Einreiseverbot für die folgenden Rassen: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund, sowie Mischlinge der dieser Rassen. Sie hat nichts von den Rassen inne. Also alles ok!
Ich muss den Zoll nach der Fähre anfahren, den Hunde vorstellen und die Dokumente vorlegen.
Weiß jemand aus Erfahrung wie lange das beim Zoll dauert? Bislang bin ich immer vom Toll verschont worden.
Habe ich noch irgendwas vergessen oder nicht beachtet?
Habt ihr sonst irgendwelche Tips für mich?
Mich würden besonders Eure Erfahrungen auf der Fähre (Colorline) und auch die Einreise mit Hund nach Norwegen interessieren?
Wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.
VG
Jürgen