Herand 2022 oberhalb von Jondal Hardangerfjord

  • Ich grüße Euch.
    Lieber spät als nie.
    Gerade mein Fotobuch abgeschickt. Über 90 Seiten
    Also es ging von Ende Juni bis Anfang Juli zum Hardangerfjord, nur zu zweit und zu meinem 60 er.
    Anfahrt von Süddeutschland (nähe Dinkelsbühl) ging besser als ich dachte. Man wird ja nicht jünger und mein Anoki hat ja immerwieder mal Epilepsieanfälle und wir hofften das er keine auf der Fahrt bekommt.
    Statt Kaffee trank ich mehr Wasser, was irgendwe besser war, aber egal. Nach einer gefühlten Ewigkeit ( 12stunden ) waren wir in Hirtshals angekommen.


    Diesmal sollte es der Strand gleich vor dem Fähranleger sein um etwas zu relaxen. Leider war da eine Höhenbegrenzung um in den Parkplatz zu kommen. Auch nicht schlimm dachte ich mir, parkst halt am Straßenrad. Doch kaum auf den Randstreifen gefahren, starb das Auto ab. Also wieder gestartet um weiter vor zu fahren. Bum wieder abgestorben. Hä dacht ich mir , was ist den da los. Also ausgestiegen U N D ??????? EINGESUNKEN:
    Kein vor und zurück. bei jedem Versuch den ich machte sanken wir tiefer ein. Meine Karin war fix und fertig. Kurz vor dem Ziel und Ende !!!!
    Ich bin dann in das Industriegebiet gegenüber der Hauptstraße gerannt und hab auch jemanden gefunden. Mit Händen und Füßen hab ich Ihm erklärt was los ist.
    Er kam dann nach einer gefühlten Ewigkeit mit einem rießigen Achsenbaugerät und hat mich rausgezogen. Ich bin ihm um den Hals gefallen und war soooo Glücklich das überstanden zu haben. Meine Karin war derweil schon am Strand.


    Dann entdeckte ich auch ein großes Schild neben unserem Auto.
    Achtung Lebensgefahr Treibsand. Ok zu spät und wer macht den sowas dort hin.



    Also los auf die Fähre. Ich war danach FIX und Fertig. Mein Kreislauf war kurz davor den Geis aufzugeben.



    Das letzte Bild war auch noch so eine Geschichte. Noch nie zuvor erlebt. Wie ihr seht war es sehr warm auf der Fähre und der Wind kam von Süden. Plötzlich kam Nebel auf, der Wind kam von Norden und es war brutal kalt auf einmal.
    Keine Ahnung was das war, aber nicht besonders Lustig. Ich kann verstehen, das da ein Segelboot schon in Schwierigkeiten kommt, wenn da mal schnell der Wind komplett dreht. Leider hab ich zu spät geschaltet um ein besseres Foto zu machen.


    Morgen mehr.

  • Danke für die Einstimmung auf Deinen/Euren Bericht...:baby:


    Vom Terminal kommend gibt es kurz nach der "Höhenbeschränkung" (ca. 50m) mittlerweile eine weitere, wohl illegale Durchfahrt.
    Von da kommst du über den Parkplatz mit dem Toilettenhaus auch mit Auto an den Strand.


    Am Strand endete fast einer unserer Urlaube, bevor er überhaupt begann -
    beim Rückwärtsfahren mit unserem WoMo ein Dün(chen) übersehen und die hintere Stoßstange teilweise zerbröselt #Heul

  • so noch ein bischen mehr
    Am nächsten Tag in Bergen, gleich weiter Richtung Haus. Aber der erste Halt ist immer bei Ikea. Neben dem Parkplatz ist eine schöne Gegend um mit unseren Hunden gasi zu gehen. Mein Anoki kann und will, auf dem Schiff nichts machen.
    Dann weiter zum Steinsdalsfossen


    Es war richtig heiß an diesem Tag und wir waren froh dann endlich am Haus zu sein.
    Die Auffahrt ziemlich steil und gut 50 Meter zu Fuß bis zum Haus. Also immerschön hin und her bis alles verstaut war.


    Den Balkon haben wir mit Paletten gesichert. Karin's Sheena jagt gerne.
    Am nächsten Tag haben wir mal den Ort Herand besucht. Sehr schöner Laden mit 24 Stunden offen. Ab 20 Uhr mit EC Karte als Türöffner. Es gab auch eine Tankstelle, auch mit Bootstanke.

    Den Sonnenuntergang hat leider nur die Drohne gesehen.
    Es gab auch einen schönen Rauschebach der auch heute noch von einem Sägewerk benutzt wird.


    Wir haben schön draußen zu Mittag gegessen und dann bin ich natürlich ohne Echolot, nur mit dem Handy bewaffnet raus zur Steilkante, die ich mir mal auf der Karte rausgesucht habe.
    Meine Erwartungen waren eigentlich bei Null, aber deshalb war die Überraschung groß als ein ordentliche Pollack an meinen piken Gummifisch ging.



    Urlaub gerettet.


    Bis Morgen

  • ich muß sagen. es ist eine sehr schöner Platz um Urlaub zu machen. Das erste mal in einem Norwegenurlaub hab ich Sonnenbrand bekommen. Ich glaub der Sonnenschirm hat seine besten Tage hinter sich gehabt. Schatten ja. UV Schutz neeeeee.

    Das national Team der Italiener und der jüngste Kader der Deutschen hatten in Herand ihr Lager. In den Alpen gab es wohl keinen Schnee mehr. Die waren alle auf dem Fonna Skicenter bei Jondal.


    Am besten hat mir persönlich, der absolut unbekante Wasserfall gefallen, soooooooo schön und vorallem kein Mensch weit und breit und das Wetter war traumhaft. Fonastolsfossen, nicht weit weg von Herand.


    Der Weg dahin war auch so was von schön. An einem schönen kleinen See und oberhalb vom Wasserfall eine kleine Ansammlung von Hütten



    Einen Tag davor waren wir in ODDA. Shoppen im Sport outlet (das ist Pflicht)



    Natürlich wieder zum Fischen raus. Gleiche Stelle gleiches GLÜCK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!