Angeln auf Helgoland

  •  

    Werbung

     

     

  • Welche Hakengröße ist für das Grundangeln auf Helgoland empfehlenswert? Ich dachte da an langschenklige Wurmhaken der Größen 1-2, ist das ausreichend? Hätte auch noch welche mit 1/0 und 2/0, wollte vermeiden, das zu kleine Fische zu tief schlucken und ich dann den Haken nicht gelöst bekomme, wie das öfters bei Platten der Fall ist...

  • Ich nutze 2/0 als Minimalgröße, es sei denn, ich will Sandaale fangen, da nehme ich Heringspaternoster...



    Für welche Fischarten nimmst du Sandaale als Köder? Köderst du da ganze an (aufziehen?) oder nimmst du evtl. halbe? Habe auch noch 3/0er Haken gefunden, bin wohl, was Haken angeht, schon komplett...


    Wie sieht das an den bis jetzt erlaubten Angelstellen im Sommer eigentlich mit Tangbewuchs in Ufernähe aus? Ich frage nur wegen der Hängergefahr wenn man in so ein Tangfeld wirft...


    Hast du eine Empfehlung für eine Grundmontage mit zwei Mundschnüren, entweder als fertig zu kaufen oder selbstgefertigt? Welche Bleigewichte - formen sind für die Strömungsverhältnisse auf Helgoland am besten geeignet, dachte so an 100 - 150 gr. runde, beschichtete Noppenbleie und an die klassischen Drahtarm-Brandungsbleie....


    In einem Video habe ich mal gesehen, wie ein Angler beim Angeln auf Makrelen von der Südmole ein Makrelenvorfach benutzte, mit dem er auch einen Sandspierling gefangen hat. Nehme so eins, auch ein Heringsvorfach mit.
    Ich bin schon jetzt sehr gespannt, welcher mein erster Fisch auf Helgoland ist. Suche übrigens noch eine recht günstige Unterkunft mit Küche. Hast du da irgendwelche Connections?

  • Aha, dann werde ich mal ein paar Posen mitnehmen. Sitze übrigens an unserem Fluß (Regnitz) und angle mit kleinen Grundeln auf Grund. In der Dämmerung wechsle ich beide Montagen auf Wurm. Heute waren es bei uns 18! GRAD und auch die Nacht soll noch 2-stellig sein... :) Mal schaun, welche Überraschung es heute Abend bis Morgen Früh so gibt!
    Michael, rutsch gut rüber und ich wünsche Dir einen guten, gesunden und frohen Start in ein neues und erfolgreicheres 2023!


    Viele Grüße und Petri,


    Michael

  • Aha, dann werde ich mal ein paar Posen mitnehmen. Sitze übrigens an unserem Fluß (Regnitz) und angle mit kleinen Grundeln auf Grund. In der Dämmerung wechsle ich beide Montagen auf Wurm. Heute waren es bei uns 18! GRAD und auch die Nacht soll noch 2-stellig sein... :) Mal schaun, welche Überraschung es heute Abend bis Morgen Früh so gibt!
    Michael, rutsch gut rüber und ich wünsche Dir einen guten, gesunden und frohen Start in ein neues und erfolgreicheres 2023!


    Viele Grüße und Petri,


    Michael


    Danke! Gute Wünsche zurück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!