Bei der Fjordline giebs Beförderungbedingungen,
hört sich doch auch gut an , oder
Wenn Du die Fähre verpasst ,warum auch immer
ist die Kohle weg , und auf die Nächste zu hoffen
wäre wohl Blödsinn , da biste ja zu Fuß schon fast
zu Hause .
Gruß Herbert
Fähre verpasst-was dann?
-
-
Hallo mavo,
ich bin im naf erst seit ein paar Tagen registriert und versuche mich hier mal in meinem ersten Beitrag.
Deine Idee mit der Fährgesellschaft ist schon die richtige; einfach sprechen und genauso freundlich wie hartnäckig bleiben. Wir sind bisher immer (6 mal und natürlich kannten wir die Strecke immer besser und wurde die Reserve immer kleiner; man lernt ja dazu) mit Colorline von Hirtshals gefahren und haben es beim vor zwei Jahren dann endlich geschafft durch einen größeren Baustellen-Stau in Norddänemark die Fähre zu verpassen. Wir sind einfach auf die nächste umgebucht worden und mussten auch nichts zuzahlen (oder gar nochmal).
Die Anzahl der tatsächlich freien Plätze auf den nächsten Fähren ist viel wichtiger als die AGB (damit meine ich das Kleingedruckte der Linie; wie auch immer das genannt wird). Die Telefonnummer der Fährgesellschaft wird im Erstfall schon herausgefunden (ganz sicher). Aber die AGB? Die kann man natürlich vorher gründlich lesen (im Ernstfall auch?) und auch mitnehmen und auch darauf verweisen. Aber was, wenn das nicht hilft? Freie Plätze gibt es davon auch nicht und mit schneller gerichtlicher Hilfe würde es wohl auch nichts werden. Praktisch würde man doch die nächste Möglichkeit ergreifen und - wenn man sogar doppelt bezahlen müsste - auch noch bei anderen Fährgesellschaft nachfragen. Es wäre natürlich superbitter, mehrere Tage später anzukommen und auch noch einige hundert Euro versenkt zu haben. Meine Erfahrungen waren aber nicht so schlimm.
Wir fahren aber nun wieder mit größerem Zeitpolster los; man lernt nie aus. -
Gruß Ronald aus Rostock (vergessen)
-
Gruß Ronald aus Rostock (vergessen)
Herzlich willkommen hier bei Freunden
Dein erster Beitrag war schon mal recht infomativ
Nur weiter so
Übrigens ,falls du schon öfters in Norge warst hast du bestimmt was zu berichten vom Land, den Menschen und der Angelei Dafür haben wir hier den Traid:mein erstes Mal. und falls du Lust hast dich und dein Hobby hier mal vorzustellen, das kannst du herzlich gerne hier tun:
Mitglieder - Neuvorstellungen ,nur Mut hier beißt keiner:D
-
Hallo Ronald!
Danke für deine Antwort!
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden!
Wenn ich alle Antworten auswerte, dann ich bin auf das Verständnis der Fährlinie angewiesen. Ist ja auch in Ordnung, fahre ja schliesslich nicht um die Fähre zu verpassen:D! Interessant für mich ist, dass es scheinbar doch einen gewissen Spielraum bei den Gesellschaften gibt. Hoffentlich muß ich den nicht ausloten!
Gruß!
Matthias -
Offtopic
Mir ist aufgefallen das hier immer der Verweis auf AGB`s kommt.
Es gibt keine AGB`s das wären dann ja Allgemeine Geschäftsbedingungens
Es ist vllt. nicht wichtig aber es ist definitiv falsch von AGB`s zu sprechen, auch wenn das gerade im Internet sich so eingebürgert hat.
Gruß
Chrissi
Hallo Chrissi,
da liegst Du wohl falsch.
Bei Colorline heißt das Allgemeine Beförderungsbedingungen und ist rechtlich letztendlich das gleiche wie eine AGB.
Bei Buchung akzeptiert man diese Bedingungen und ist auch daran gebunden.
Wenn es, wie im Supermarkt, keine AGB's gibt, greift automatisch das Bürgerliche Gesetzbuch.
Gruß und Petri
Fraika -
Habe in Oslo die Fähre durch einen Unfall verpasst (CL)war erst ein Tag später dort ,mußte mich in der Warteschleife anstellen
leider war bis zur Abfahrt kein Platz frei
doch wurde mir gesagt ich könnte nach Moss fahren dort wäre noch Platz frei
alles unbürokratisch und ohne Zusatzkosten -
Hallo Chrissi,
da liegst Du wohl falsch.
Bei Colorline heißt das Allgemeine Beförderungsbedingungen und ist rechtlich letztendlich das gleiche wie eine AGB.
Bei Buchung akzeptiert man diese Bedingungen und ist auch daran gebunden.
Wenn es, wie im Supermarkt, keine AGB's gibt, greift automatisch das Bürgerliche Gesetzbuch.
Gruß und Petri
FraikaMoin Fraika,
ich glaube Du hast mich missverstanden, es ging mir lediglich darum mit dem Irrglauben aufzuräumen das es AGB`s heißt, es sind AGB ohne `s da AGB schon die Mehrzahl sind. Nichts anderes wollte ich klarstellen.
Das automatisch geltendes Recht in kraft tritt bei fehlenden oder fehlerhaften AGB ist mir klar und stelle ich auch nicht in Frage.
Wenn es bei den Fährgesellschaften Allgemeine Beförderungsbedingungen heißt soll mir das recht sein, aber Allgemeine Beförderungsbedingungen`s werden die das auch nicht nennen.
ich hatte es nur gut gemeint und hoffe das ist nun klar geworden.
So und nun zurück zum Thema.
Gruß
Chrissi -
Moin Fraika,
ich glaube Du hast mich missverstanden, es ging mir lediglich darum mit dem Irrglauben aufzuräumen das es AGB`s heißt, es sind AGB ohne `s da AGB schon die Mehrzahl sind. Nichts anderes wollte ich klarstellen.
Chrissi
Chrissi da hast Du natürlich Recht!
Und darauf trinke ich heute Abend ein schönes kühles blondes
Gruß und petri
Fraika -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!