Kveite, Spitzen-Woche
-
-
Hallo Alfred, das sind schon imposante Zahlen / Tonnen an Fisch, die wöchentlich aus dem Meer geholt werden.
Worüber ich erstaunt war sind die Fänge an Seeteufel.[FONT=&]"In Woche 46 wurden 60 Tonnen frischer Seeteufel im Wert von 1,74 Millionen NOK geliefert,
gegenüber 55 Tonnen oder 1,6 Millionen NOK in der Woche zuvor. Der größte Teil dieser Woche
wurde auf den Lofoten/Salten mit 19 Tonnen geliefert, gefolgt von Sør-Trøndelag mit 11 Tonnen,
8 Tonnen in Helgeland und 8 Tonnen auf den Vesterålen. Mengen unter 4 Tonnen in den verbleibenden Zonen."Ich dachte bisher, dass die Seeteufel nur als Einzelgänger unterwegs sind und recht selten gefangen werden.
Bei der o.g. Tonnage könnte ich mir nur vorstellen, dass die in Käfigen gezüchtet werden. Oder werden die
auch von der Berufsfischerei gezielt gefangen?Viele Grüße auf die Lofoten
Peter[/FONT]
-
Die meisten werden in Stellnetzen gefangen...
-
Zitat Petrulla:
"Ich dachte bisher, dass die Seeteufel nur als Einzelgänger unterwegs sind und recht selten gefangen werden.
Bei der o.g. Tonnage könnte ich mir nur vorstellen, dass die in Käfigen gezüchtet werden. Oder werden die
auch von der Berufsfischerei gezielt gefangen?"Michael sagte es schon: die meisten Seeteufel werden per Stellnetz gefangen.
Sie sind keine Schwarmfische, sondern Einzelgänger.Gegen die Laichzeit sammeln sie sich aber. In Gebieten, die von Berufsfischern
" geheim " gehalten werden, zu Mengen, die es für gewerbliche Fischer interessant
macht, gezielt auf sie zu fischen.Kann man sich so vorstellen: Wer jahrelang ganzjährig im Romsdalsfjord,
Langfjord und Rødvenfjord angelt, fängt mit viel Glück vielleicht mal einen (1) Seeteufel.
Wer aber an der richtigen Stelle draussen vor dem Romsdalsfjord zur richtigen
Zeit Stellnetze liegen hat, kann 50 Stück oder mehr am Tag fangen. -
liege ich jetzt total verkehrt....wenn man solch Einzelgänger dann ausgerechnet in der Laichzeit wo sie zusammen kommen weg fängt trägt man da nicht negativ zur Arterhaltung bei??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!