Jürgen und Ronni.... Halsnøy 2023

  • Ronny und ich werden vom 1-12 Juni 23 auf die Insel (schon gebucht) Halsnøy fahren . Wir fahren schon am 31 Mai los mit der Abendfähre ,da wir gerne übers Gebirge fahren würden stellt sich die Frage Hirtshals -Larvik Abfahrt 22:15 Ankunft 02:00. oder Hirtshals Kristiansand Abfahrt 20:45 Ankunft 24:00Uhr.
    Haus Fjordheim H2 bei Eidsvik ist erst ab !2 Uhr am 1.Juni für uns frei.
    Was von beiden wäre dichter dran fürs Gebirge, Zeit haben wir ja mehr als genug :happy:
    Tja und falls noch jemand Tipps für die Angelei hat ...immer her damit#zwinker2*

  • Werbung:

     

  • hei Jürgen!
    schön, dass es auch 2023 wieder klappt mit einer Norge-tour für dich/euch.


    Ich wähle für meine Reisen in der Regel die Larvikroute, da habe ich mehr Zeit, um
    pünktlich zur Fähre zu kommen. Die Bergstrecke ist aber für beide Routen gleich,
    da sich beide Wege in Haukeli treffen und ab da geht es erst richtig los mit der
    Bergfahrt. Schnee ist in den Bergen Anfang Juni so gut wie garantiert.
    Ich finde aber die Strecke ab Larvik auch abwechslungsreicher:
    Von Larvik fahre ich in der Nacht noch bis Ulefoss und nehme mir dort auf dem
    Rastplatz dann eine Mütze Schlaf. Frühstück dann am Ufer des Norsjös, herrlich,
    dann beginnt der Urlaub erst richtig. Dann gibts in der Regel einen Stopp an der
    Vrangfoss-Schleusenanlage am Telemarkkanal. Nächster Stopp dann unbedingt an
    der Backstube (Bakeri) auf dem Mjonöy-Campingplatz, kurz hinter Vinje.
    Ein echtes Erlebnis!
    Ja und dann gehts in die Berge...
    Fähre dann Skanevik-Utaker? oder bis Utbjoa und dann rüber?

  • Ich würde bei der Konstellation Hirtshals - Stavanger wählen.
    Hier könntet Ihr eine Mütze Schlaf nehmen. Scheixx auf die Berge - es ist eh dunkel.
    Ihr seid nicht mehr die jüngsten und eine Nachtfahrt schlaucht ungemein.
    Ihr kommt gegen 6 in Stavanger an, fahrt noch ein wenig, könnt einkaufen und seid "über"pünktlich im Ferienhaus.


    Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub...:wave:

  • Hallo Jürgen
    Das Gebirge ist Euch gewiss. Wie wäre es, die Hinfahrt, wie Rolf vorschlägt, über Stavanger zu nehmen und auf der Rückfahrt das Gebirge, oder umgekehrt. Hardangervidda und Haukeli sind ein absolutes Muß.
    Aus meiner Sicht ( Der Weg ist das Ziel), ist, falls Ihr noch Fisch mitnehmen wollt, auf der Hinfahrt mindestens eine Übernachtung.
    Am Haukelicenter gibt es für Rucksacktouristen sehr preiswerte Übernachtung.

  • Genau Fuzzi:wave: Der Weg ist das Ziel,Ich durfte mir die fantastische Landschaft da oben ja schon einmal Dank Sven anschauen und war hin und weck von dem Anblick:happy:


    Wir werden wohl die Hinfahrt richtung Stavanger nehmen,so kommen wir ausgeschlafen in Norwegen an( ich muß nur noch aus Fjordline schlau werden ,Colorline ist alles ganz einfach zu sehen.Die Rückfahrt wird allerdings auf jeden fall über die Berge gehen.

  • Ich kenne von der Tour mit Sven und Magareta vor Jahren in dem Gebiet nur Hille als Fanggebiet aber 11 Kilometer wo wir beide nicht die großen Bootsfahrer sind,ich weiß nicht.Wenn alles Stricke reißen...wir fahren ohnehin nach Bergen Brüggen und das Aquarium besuchen ,da gibts ja den Fischmarkt.
    https://kart.gulesider.no/m/aHDwa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!