Da liegt der Jürgen mit seinen Tipps goldrichtig! Und die beschriebene Seitenarmmontage (je nach gusto noch mit Lockperlen, Leuchtschlauch und oder Spinnerblättern verziert) ist äußerst fängig.
Ich bin mal mit Atomobst in Nordnorge zum Spaßpitschen mit Seitenarmmontage und Rekern an leichtem Gerät im Tiefenbereich 10 - 30 Meter auf Plattis unterwegs gewesen.
Während alle anderen Mitangler an diesem Tag bei viel Wind relativ erfolglos die schweren Pilk- und Naturköderruten im tiefen Wasser geschwungen haben, konnten wir uns die Bütt mit guten Dorschen, Seelachsen und Schellis in Ufernähe vollmachen. Nur Platte haben wir an diesem Abend nicht gefangen.
Dafür konnte ich am nächsten Tag auf Reker noch einen kleinen Heilbutt und mehrere schöne Flundern vom Ufer aus erbeuten.
An der Seitenarmmontage mit zwei Armen kannst du übrigens auch prima ausprobieren, was besser läuft - Fischfetzen oder Reker.
Gruß
Tom
Fischen mit Reker
-
-
In meinen ersten Norwegen-Jahren habe ich im Rosfjord sehr gute Erfahrungen mit gefrorenen Rekern gemacht. Die leckeren Plattfische konnten selten widerstehen und haben mir so manch traumhafte Mahlzeit beschert.
Ich mecker zwar gerne, aber gegen die vorgeschlagenen Tipps lässt sich absolut nix sagenViel Erfolg!
-
Wir haben die Reker auf einen 10g Jighaken gesteckt und dann an freier geflochtener Schnur langsam direkt an steilen Felswänden absinken lassen und super Pollaks gefangen. Das hat im September im Roßfjord und im August im Trondheimsfjord super geklappt.
-
Wenn "normal" nichts mehr ging, waren Reker oftmals das letzte Mittel. Besonders auf Pollak und Dorsch. Den aufgetauten (!) oder frischen Reker auf den Drilling eines 60-100 gr Pilkers spießen, also je einen Haken durch den Kopf, einen durch den Schwanz und einen durch die Mitte. Dadurch hält der Reker dann richtig gut am Haken. Natürlich damit dann nicht pilken.
Gruß Blenni -
Rekker sind schon ein guter Köder,wenn du auf Plattfische damit angeln möchtest würde ich die Tierchen abpullen und auf einen Haken mit langem Schenkel setzen.Gib mal bei Suchen Zielfisch Plattfisch ein,da hab ich alles versucht zu beschreiben.Bist du genau son fauler Hund wie ich
kannst du auch diese Montage für Dorsch mit großen Auftreiberkugeln nehmen, Rekker nicht abpullen sondern 1-2 ganz aufziehen.
Reker sind auch für mich der beste Köder in Norwegen.
Wenn ich mit dem Boot rausfahre, lege ich die gefrorenen Reker in einen kleinen Eimer, der etwas mit Seewasser gefüllt ist. So tauen sie am besten auf und können sofort zum Angeln genommen werden.
Das System, wie von Jürgen beschrieben, verwende ich auch.
Die nicht verwendeten und übrig gebliebenen Krebschen, führe ich mir selbst zu Laibe .... -
Reker sind auch für mich der beste Köder in Norwegen.
Wenn ich mit dem Boot rausfahre, lege ich die gefrorenen Reker in einen kleinen Eimer, der etwas mit Seewasser gefüllt ist. So tauen sie am besten auf und können sofort zum Angeln genommen werden.
Das System, wie von Jürgen beschrieben, verwende ich auch.
Die nicht verwendeten und übrig gebliebenen Krebschen, führe ich mir selbst zu Laibe ....
Ja,3 Stück für den Drillng,und den Rest für Frieder.
Gruß
Jürgen -
...Bist du genau son fauler Hund wie ich
kannst du auch diese Montage für Dorsch mit großen Auftreiberkugeln nehmen, Rekker nicht abpullen sondern 1-2 ganz aufziehen.
...jupp - bin ich
.. deshalb mag ich das Angeln mit Naturköder so gern .... einfach reinhalten und der Rest kommt von selbst, ein bißchen Bewegung kommt vom Boot ... supi ...
.. und die skizzierte Seitenarmmontage habe ich so ähnlich auch bisher genutzt. Zwei Gummiköder mit Fetzen garniert oder Fetzen pur, je nach dem.
Frieder: "Die nicht verwendeten und übrig gebliebenen Krebschen, führe ich mir selbst zu Laibe ...."
--das könnte das Hauptproblem werden. Dass die Reker gleich in den Salat wandern und als Beilage verwendet werden. Rezepte dafür habe ich über die Suche genügend gefunden.
Nein, im Ernst. Vielen Dank für die Tips. Ich werde Ende September berichten, welche Ergebnisse es gab.
Gruß
Frank -
Geh aber nicht in den ersten, besten Supermarkt und kauf die gleich. Ein Preisvergleich ist da ratsam. Auch der Unterschied zwischen fersk (frisch) und frosene (gefrorene) ist am Preis zu erkennen.
Bislang waren die Reker bei REMA1000 am preisgünstigsten.
Hoddel
-
Hoddel@
fersk (frisch) und frosene (gefrorene) ist am Preis zu erkennen.
............................................................................................
Seitdem ich Diese mal gegessen habe kommen mir Diese nicht mehr auf den Teller.Die einen sind oberleckerdie anderen schmecken nach Wasser.
-
Dann waren die alt mein Guter.
Mir sind die frischen einfach zu teuer, um sie zum Angeln zu benutzen. Die esse ich lieber so und nehme dann als Köder Makrelenfetzen.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!