Norwegischer Doppelschalter

Julegave

• In Norwegen gibt es keine Null nur 2 X 110 Volt

Wie soll das denn funktionieren??? Lampe zwischen 2 spannungsführenden Leitern ist schon mal wegen des Außenringes der Fassung(Berührungsschutz) totaler Blödsinn.

Ich war schon ein paar mal in Norwegen, alles was ich an elektrischen Verbrauchern mit Steckern mitbrachte (meist Ladegeräte) funktionierte auch am norwegischen Netz, also nix da mit 2x110 V, alles 230V/50Hz mit Schutzleitern analog der deutschen Installation. Auch die üblichen Steckerformen passen ohne Adapter. Was Hoddel geschrieben hatte entsprach genau dem und ist richtig. Eine normale Lampe wird also mit 230V zwischen Außenleiter und Null betrieben, der Null ist auf den Außenring der Fassung zu klemmen und der spannungsführende Außenleiter auf den Fußkontakt.

In einem gebe ich dir Recht, wer keine Ahnunghat, sollte die Finger von Installationen aller Art lassen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Ja,ja so ist das alles gut aber Ladegeräte von E Autos auch ganz normal wirst du in Norwegen nicht zum laden bewegen können versuche es oder schaue mal in das Teslaforum dann geht auch dir ein Licht auf.

Anbei mal ein Sicherungskasten in Norwegen der nach neuster Instalation ist. Ich denke sowas hast du noch nicht in Deutschalnd gesehen. Warum Wohl?
    Es werden beide Phasen in Norwegen getrennt.
    So sollten auch die Lichtschalter geschaltet werden.
    Und wenn das eine Anspielung von dir auf mein Wissen war ist das nicht schlimm ich weiß was ich so schreibe im Gegensatz zu dir. Auch habe ich wohl den einzigen richtigen Tip gegeben einen Elektriker aus der Region zu konsultieren das gibt eine gewisse Sicherheit.

• Ich will dir überhaupt nichts unterstellen,

ein Nullleiter hat an den Lichtschalterkontakten in der Regel nichts zu suchen, nicht mehr und nicht weniger, zweipolige Leitungsschutzschalter trennen sowohl Nullleiter als auch Außenleiter, das allpolige Abschalten gibt und gab es in D auch, ist aber bei normalen Stromkreisen der Installation von Wohngebäuden nicht gefordert oder notwendig. Wenn in Norwegen am Lichtschalter eine Klemme zum verbinden der Nullleiter vorgesehen ist, kann man die nutzen, die ist dann sicherlich auch so gekennzeichnet. Ich verbinde die Nullleiter und ggfls die Schutzleiter mit WAGO Klemmen in der Schalterdose.

Ich würde mich bei fremden oder laienhaften Installationen nicht ungeprüft auf die blaue Leiterfarbe für den Nullleiter verlassen.

Und Ladestationen für E-Autos in der Hausinstallation sind noch mal eine ganz andere Liga.

Machen wir Schluss, wir schießen über das Thema hinaus.

Tip an Alfnie, Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen #zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Also, wenn bei dir Alfred noch die alte norwegische Versorgung installiert ist, ist das eindeutig der falsche Schalter. Denn dann muss der Strom über den Schalter auf beiden Zuleitungen unterbrochen werden.

Geh mal mit dem Spannungsprüfer (Einpolig) in eine Steckdose. Hast du nur auf einem Steckerloch Strom, hast du ein Netz mit 230V und Nullleiter. Ist auf beiden Strom drauf, hast du noch die alte Versorgung.

Hoddel

• Hoddel,

Strom in beiden Löchern, überall im Haus, also alte Anlage. Leider ...

Der Doppelschalter den ich gerne montiert hätte, hat auf der Rückseite
    ein gedrucktes Schema, siehe Bild. Müsste ich einen anderen haben ?

Alle: Ich versuch' ja nicht, ein paar Taler extra zu "sparen". Ich krieg'
    einfach nur die Krätze, wenn ich hier auf der Insel eine Elektrofirma
    anrufe und (unterverstanden) verstehe, das man dort für
    so einen "beschissenen klitzekleinen Job" vielleicht in zwei-drei Monaten
    mal Zeit finden könnte .... und wenn die Firma dann kommt, sind's
    immer gleich zwei Leute und die Rechnung für einen halbstündigen
    Job haut dann immer gleich sogar jeden Finanzmakler von den Socken.
    Wenn ... :crying:... ich alle bei meinen kosmetischen Renovierungs-Eingriffen
    unterwegs anfallenden Elektrik-Arbeiten auf einen Tag legen könnte ... könnte ich
    bestimmt ein kleines Vermögen sparen. Aber das Geld ist eigentlich gar
    nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist: Es geht mir sowas von gegen den
    Strich, hier in der Wallachei in Norwegen von Facharbeitern abhängig zu
    sein, die ich in good old Germany innerhalb einer halben Stunde
    rangeholt hätte ...

• innerhalb einer halben Stunde...

Alfred, diese Zeiten sind hier leider schon seit längerem vorbei. Wir haben bei uns in der Wohnung ein tropfendes Absperrventil. Die für unsere Wohnanlage vertraglich zugewiesene Firma hat es seit Januar 2021 !!! nicht geschafft, die passenden Ventile zu bestellen (angeblich nicht lieferbar) geschweige denn, neue Ventile zu verbauen. Sollte aus was auch immer für Gründen bei uns in der Wohnung etwas mit der Wasserzufuhr sein, haben wir keine Möglichkeit, das Wasser abzustellen.
    Es gibt zwar einen Hauptventil im Keller, aber dann sind gleich mehrere Wohnungen ohne Wasser.
    Leider haben auch schon mehrfache Beschwerden bei der Hausverwaltung nichts bewirken können.
    Und da ist unsere Anlage eigentlich eine sehr gepflegte Anlage.

Also nicht nur in Norwegen sieht es schlimm mit Handwerkern aus.:crying:

• Alfred, der Schaltplan sagte eindeutig aus, dass dieser Schalter nicht für dein Stromnetz brauchbar ist.

Noch einmal zu Erklärung, warum man in Norwegen dieses Netz noch hat.
    Dadurch dass zweimal 115 V anliegt, kann man mehr Strom durch diese Leitungen schicken. Die beiden Stromleiter haben eine Phasenverschiebung wie beim Drehstrom. Beim Drehstrom. Hier ist die Phasenverschiebung 120°. In Deutschland kann man deswegen auch einen Elektroherd an drei Mal 1,5 cm² Leitungen anschließen, ohne dass die Zuleitung warm wird.

Hoddel

• Nur der Richtigkeit und Deutlichkeit die ersten Tips sind definitiv falsch das hatte ich mit dem Post oberhalb sagen wollen. Zum Ladegerät für E Autos, es ist keine Wallbox gemeint, das funktioniert anders. Es gibt auch ganz "normale " Ladegeräte für E Autos mit Aufnahme von ca 3 Kw/h aus dem Netz und diese funktionieren eben nicht in Norge ohne Umbau.
    So nun ist ja geklärt das der Erste Schalter falsch verdrahtt bzw untauglich ist und ich verschwinde mit meinem Unwissen wieder von hier.
    Alfnie die Zeiten haben sich auch in BRD gewaltig geändert aber mit einem persönlichen Gespräch und etwas nachhilfe hat man mir in Norwegen immer schnell und auch recht kostengünstig geholfen. Wenn die Jungs allerdings zu dir kommen müssen wird es nicht billig das stimmt.

• Martin, seit 2019, seit ich das Haus hier gekauft hab' waren die Jungs ja schon
    diverse Male hier, jeweils immer so drei-vier Wochen später, wie ich sie
    gerade brauchte. Das ist hier aber allgemein so. Du kannst hier auf der Insel
    noch so viele Verwandte und Bekannte und Beziehungen haben, aber wenn
    in dem Sortiment kein Elektriker steckt, stehste hinten an, wie alle anderen
    Sterblichen. Dazu kommt dann noch Schwiegervaters Gesetz: Hier auf der
    Insel dauert alles zwei- bis dreimal so lange. Ausgenommen dein Leben ...

... nichts desto trotz gibt's nix Schöneres, wie die Lofoten

• Ich danke Euch allen herzlichst für die Hinweise und Denkanstösse !

Hab' jetzt kurzen Prozess gemacht: Von der erstbesten Verteilerdose aus
    eine extra Leitung unten an einen extra Schalter geleitet (Null-Schalter der
    beide Leitungsstränge unterbricht), und über dem Nullschalter weiter zur
    AussenLampe .... (abgeguckt von einer Aussenlampe auf der anderen
    Seite des Hauses )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!