Die Hundstage
-
-
Dein Link – Danke – war für mich wiedermal mein Wissen aufzufrischen, weil so dunkel habe ich noch aus den Schulunterricht im Gedächtnis, der Name „Hundstage“ hat mit den „Wau - Waus“, die der eine oder andere hat, nichts zu tun.
Der Begriff „Hundstage“ kommt aus der >Astronomie< und umfasst die Zeit vom 23.07. – 23.08. d.J.
In dieser Zeit geht der Stern „Sirus" gemeinsam mit der Sonne auf und unter. Und da sich der Hauptstern des „Sirus“ während dieser Zeit im Sternbild „Großer Hund“ befand, entstand da bei den alten Römern der Begriff: „Hundstage“.
Und da es die Zeit vom 23.07. – 23.08. umfasste, entstanden auch viele Mythen um diese Zeit.
Bei den russisch sprechenden Menschen verbindet sich diese Zeit mit der schönsten Zeit des Jahres, nämlich [FONT=&]кани́кулы[/FONT][FONT=&]/[/FONT] kaníkuly was heißt -> „Sommerferien“.Kanikuly leitet sich von dem lateinischen Wort „dies caniculares“ ab, was ja nichts anderes als Hundstage heißt.
-
kleine Korrektur: Sirius ist immer im Sternbild des großen Hundes, da Sirius der Hauptstern des Goßen Hundes ist, deshalb heißt er auch Alpha Canis Majoris. Die Hundstage sind von der erstmaligen Sichtbarkeit des Sterns im Jahre über dem Horizont abgeleitet, die sich allerdings im Laufe der Zeit deutlich verschoben hat. Es hat nix mit Sonnenauf - oder Untergang zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




