Moltebeeren-Saison, Nord-Norwegen
-
-
Moltebeermarmelade mag ich sehr gerne, davon fahren immer mehrere Gläser mit nach Hause. Meine Voräte sind aufgebraucht, wird Zeit das ich mal wieder ne Tour starte.
-
Na dann beschreibt doch bitte mal, nach was die Moltebeeren schmecken. Habe leider noch nie welche gesehen und gegessen.
Dankeschön -
Moin
Also ich habe auch ein paar Stellen, wo ich die Guten ernten kann (müssen natürlich geheim bleiben) aber ich wüsste jetzt keine Beere, mit der man den Geschmack vergleichen könnte. Auf jeden Fall wunderbar fruchtig und säuerlich...
Fest steht, dass die Molte alle guten Eigenschaften des Obstes der Erde auf sich vereinen:
Sie entgiften, machen den Genießer gesund, klug, reich und schön Nicht zu vergessen: Allzeit einen prächtigen Mittelstrahl .... -
Habe soeben etwas im Netz gefunden. Mit ganz interessanten Infos.
Da wird der Geschmack auch als "süß und fein herb" beschrieben. -
Habe soeben etwas im Netz gefunden. Mit ganz interessanten Infos.
Da wird der Geschmack auch als "süß und fein herb" beschrieben.Ich würde die Marmelade als leicht Bitter/Süß beschreiben.
-
Der Geschmack von Molte variiert auch etwas je nach Reifegrad.
Für mich ist da der Grundgeschmack einer Pampelmuse drin, aber
weniger säuerlich und mit einem süsseren Nachgeschmack.Das Interessanteste an dieser Beere: Du kannst die bei Raumtemperatur
monatelang stehen haben, im Kühlschrank jahrelang, die sind
sozusagen selbstkonservierend. Das hat vielen nordnorwegischen
Seeleuten Skorbut erspart. -
Danke allen für die Beschreibung und den link. Das scheint ja eine echte Wunderbeere zu sein, kommt auf meinen Einkaufszettel für nächstes Jahr. Beim Netzhändler mit A… kostet ein Marmeladenglas ja stolze 18,50 Öre.
Aber die vielen tollen Eigenschaften haben schon ihren Reiz, nur zu bitter sollte die Marmelade nicht sein, denn ich vertrage keine Bitterstoffe (kein Bitter Lemon, Grapefruit, Tonic, …).
-
-
Übrigens, die ganz extremen Molte-Fan's
shoppen hier : -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!