• Ich habe mir zwar Mühe gegeben, bin aber nicht sicher, dass der Romsdalfjord in diesem Forum zu "Mittelnorwegen" gehört?
    Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.


    Mein Angelbuddy möchte nächstes Jahr gern mal etwas höher rauffahren, vor allem, weil er unbedingt mal kapitale Köhler fangen möchte. Ich selbst kann zwar prima mit den "kleinen" Fischen in Südnorwegen leben, aber natürlich reizt es mich auch.
    Die Planung bleibt selbstverständlich an mir hängen, wie immer :klatsch::klatsch::klatsch:
    Ich habe schon viel herumgeschaut, so ganz das Wahre aber noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp?


    Anforderungen:


    Reisezeit flexibel, 1 Woche vor Ort, zwischen Anfang Juli und Ende August, Anreise- und Abreisetag völlig offen.


    Unterkunft direkt am Boot (nix mit 500m bis zum Steg, wohlmöglich noch Bergsteigen...)
    2 Schlafzimmer (sind beide Schnarcher)
    Parkplatz an der Unterkunft oder zumindest zum ausladen ranfahren können
    Filettiermöglichkeit mit fließend Wasser
    Kühltrühe



    Boot mindestens 17 Fuß, lieber größer, Motor nicht ganz so wichtig, alles ab 30PS kommt infrage, sind keine Rennfahrer
    Echolot & Kartenplotter
    zuverlässig!


    Keine abgehobenen Preise, für eine Woche sollte Unterkunft + Boot für unter 1500€ zu haben sein.
    Und am besten nicht eine Einzelhütte mit einem einzigen Boot a´la Borks, lieber sowas wie ein Camp oder eine Ferienanlage mit mehr Booten und Anglern.



    Das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe, wäre von "Onken-Tours", die sogenannte "Lachshütte 1". Da wären wir bei ca. 1100€ für Unterkunft mit Boot, durchaus günstig. Ob das aber so ist wie im Katalog angepriesen? Papier bzw. in diesem Fall Pixel ist/sind ja geduldig.
    Wenn jemand dort schon gewesen ist oder sogar regelmäßig vor Ort ist, hoffe ich auf Insider-Infos.


    Und dann ist da noch die Anreise. Letztendlich 3 mögliche Szenarien.


    1) Fähre Kiel-Oslo
    Vorteil: bis Oslo extrem entspannt, bis Kiel fahren wir nur ne Stunde
    Nachteil: vermutlich nicht vor 20 Uhr in der Hütte, also der erste Tag schon komplett gelaufen
    Nachteil: Rückreise morgens gegen 5 Uhr dort los (Fähre in Oslo um 14 Uhr erreichen), vorher Fisch einladen, Betten abziehen, Staubsaugen....
    Nachteil: ziemlich teuer


    2) Fähre Hirtshals-Larvik (bei der Hinfahrt mit Zwischenübernachtung Höhe Lillehammer, bei der Rückfahrt Zwischenübernachtung in Larvik)
    Vorteil: Am Anreisetag gegen Mittag in der Hütte, also locker ein halber Angeltag mehr
    Vorteil: Am Abreisetag ganz entspannt um 9 oder 10 Uhr abfahren
    Vorteil: mindesten 400€ billiger als Kiel-Oslo
    Nachteil: 2x die langweilige Fahrt durch Dänemark
    Nachteil: viel Zeit im Auto sitzen


    3) Landweg über Schweden (Hinweg Zwischenübernachtung in Lillehammer, Rückweg zwischenübernachtung in Göteburg)
    Vorteil: Am Anreisetag gegen Mittag in der Hütte, also locker ein halber Angeltag mehr
    Vorteil: Am Abreisetag ganz entspannt um 9 oder 10 Uhr abfahren
    Vorteil: keine festen Zeiten, die Fähre Puttgarden fährt ständig, muss man nicht erreichen
    Vorteil: die Strecke ist bestimmt viel schöner als die platte Dänemark-Tour
    Vorteil: mindesten 400€ billiger als Kiel-Oslo
    Nachteil: unendliche Zeit sitzend im Auto
    Nachteil: noch mehr Kilometer



    Ich bin auf Eure Kommentare gespannt. :wave:

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • https://kart.gulesider.no/?c=62.636889,7.489591&z=18&l=aerial&d={%22m%22:[[62.636763,7.489441,null,0]]}&q=%22R%C3%B8dven,%20Rauma%22;219078113;geo

    Guck‘ Dir die „ Lachshütte „ mal von oben an. Das war ehemals die Pförtner- und Pausen-Bude
    der Lachsfarm. Meiner persönlichen Ansicht nach, aus der Sicht eines Angelurlaubers gesehen,
    hat das Objekt 2 wesentliche Vorteile: Du bist in 10 Sekunden am Boot und in 15 Minuten an
    einem der besten Fischfelder am Roms.


    Was mir als Urlauber nicht gefallen würde, wäre die Lage direkt an der Durchgangsstrasse,
    dazu die Sicht auf ein Gelände das an eine pleite gegangene Werft erinnert und dann noch der
    Lkw-Verkehr zu den Lagerschuppen … wer seiner Frau Norwegen näher bringen möchte: Es
    gibt schöner gelegene, schönere Objekte.

    Wie Onkentours noch von Uwe Onken (RIP) geleitet wurde, gehörten diese 3 Hütten in seinen
    Katalog. Wenn ich Deine Bedingungen zugrunde lege: Du könntest am Roms kaum besser
    urlaubern, als hier.

    https://kart.gulesider.no/?c=62.639840,7.479946&z=18&l=aerial&r=car;F00;-1;62.639801;7.48082;privat%20veg;0;0;&d={%22m%22:[[62.636763,7.489441,null,0]]}&q=%22R%C3%B8dven,%20Rauma%22;219078113;geo

    http://www.rodvenferiesenter.no/index.php/no/


    Allerdings muss man der Fairness halber dazu sagen, das Rødven Feriesenter in Punkto
    Kundenfreundlichkeit nicht viel Lametta gewinnen würde. Woher auch. Oddvar ist seit
    hundert Jahren Busfahrer und weiss wohl immer noch nicht, wie man „ Marketing „
    überhaupt buchstabiert. Was ihn aber kaum kümmern dürfte. Kurz + gut: Bei
    Rødven Feriesenter was zu buchen, erfordert Geduld, Gelassenheit und etwas Glück …


    Kleine persönliche Anmerkung: Man beachte meine Formulierung „ meiner persönlichen
    Ansicht nach „. Wer mir trotzdem mal wieder mit Anwalt drohen möchte : Viel Glück.

  • Willst du nächstes Jahr fahren ?
    Wenn ja, kannste die Lachshütte 1 bestimmt schon vergessen !
    Die anderen Onken Hütten sind nicht direkt am Wasser.
    Aber man kann ja mit dem Auto zum Anleger fahren.
    Wo ist das Problem ?


    Ansonsten mußt du dich bei den weiteren üblichen Verdächtigen umgucken !
    Boote über 17 Fuss wird´s meines Wissens am Roms nicht geben !


    Anreise könnte auch über Fähre Kiel - Göteborg gehen
    Von Göteborg direkt zum Roms oder etwa bei Dombas zwischenübernachten.
    Rückreise mit DFDS von Oslo nach Kopenhagen !


  • Meiner Frau die Schönheiten Norwegens näherbringen, da ist Hopfen und Malz verloren.
    Und Jens und mir ist weder fehlender Durchgangsverkehr noch ein toller Blick in erster Linie wichtig, allerdings sind wir natürlich auch nicht scharf drauf. Und die Draufsicht ist schon....naja...


    Objekt 2 sehe ich nicht auf der Karte, nur 2 x 1


    Geduld und Gelassenheit habe ich, also könnte ich es bei Rodvenferie versuchen, und mit Bullerballer-Leuten komme ich meistens klar.

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Boote über 17 Fuss wird´s meines Wissens am Roms nicht geben !


    Geben tut es die schon.....Vagstranda hat 19ft. mit bis 90PS ,Neras hat Boote in ähnlicher Größe (19ft. 60PS)
    Gossen Feriesenter auf Aukra hat z.b Boote mit 21ft.


    https://static.wixstatic.com/m…mv2_d_5456_3632_s_4_2.jpg


    Die Frage ist eben ob die dann ins Budget passen denn dann sind schnell mal 600€+ fällig pro Woche aber es gibt solche Boote.

  • Das optimale Boot für den Roms ist meiner Meinung nach dieses gestandene Gerät
    und seine diversen lokalen Varianten.



    Eine "snekke" mit 10 oder auch 15 PS Diesel.
    Viele unvergessliche Stunden hab' ich damit am Roms/Rødvenfjord
    zugebracht. Mein nachfolgendes Hansvik Fisker 18 mit 40 HP war zwar schneller,
    aber mein Herz hängt immer noch am tuck-tuck-tuck vom Sabb Diesel...


    Es gibt Privatleute am Roms die solche alten Zausel für 2500 bis 3500 Nok
    die Woche vermieten. Am einfachsten findet man sie via FB. Ich misch
    mich da ansonsten nicht weiter mit ein, weil ich aus Erfahrung
    weiss, was da so an Zeitaufwand entstehen kann.

  • Jo, mit sowas könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Die Dinger liegen gut im Wasser, Geschwindigkeit wird völlig überbewertet. Die Wege dort am Romsdalfjord scheinen ja eher kurz zu sein. Wenn ich schnell Boot fahren will, nehme ich meine Quicky mit 80PS, da überholen mich nur noch sehr wenige andere Boote :wave:

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • ....


    Mein nachfolgendes Hansvik Fisker 18 mit 40 HP war zwar schneller,
    aber mein Herz hängt immer noch am tuck-tuck-tuck vom Sabb Diesel...


    Das schöne Boot hast du gegen eine Plastikschüssel getauscht???? Wie konntest du nur??? #zwinker2*



    In der Nähe gibt es auch noch etwas größer Diesel in der Vermietung



    Allerdings sind hier die Hytten nicht direkt am Hafen.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!