Kleinen Nachtrag hab ich noch,Abgesehn vom Sicherheitsaspekt. Das was mich tierisch stört bei Dieselschnecken (alt ,bei neuen gehts einigermaßen) ist der invernalische Lärm;););) den die Teile auf dem ach so wunderschön ruhigen stillen Fjord verbreiten.Dieses Klockklock,PöttPött,klingpeng geht mir tierisch auf den Nerv,selbst wenn die Mitfahrer zuviel sabbeln :eek::mad:![]()
Ich will mei Ruh auf dem Fjord![]()
![]()
Dieselschnecken beim Angeln nicht abstellen??
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Kleinen Nachtrag hab ich noch,Abgesehn vom Sicherheitsaspekt. Das was mich tierisch stört bei Dieselschnecken (alt ,bei neuen gehts einigermaßen) ist der invernalische Lärm;););) den die Teile auf dem ach so wunderschön ruhigen stillen Fjord verbreiten.Dieses Klockklock,PöttPött,klingpeng geht mir tierisch auf den Nerv,selbst wenn die Mitfahrer zuviel sabbeln :eek::mad:

Ich will mei Ruh auf dem Fjord

Ich will beim angeln auch meine ruhe haben
bei uns wird der Motor auch immer abgestellt egal ob diesel oder benziner
Gruß Dieter -
@ juergen chosz
( mal mit nem schmunzeln geantwortet )
juergen , ganz einfach - keinen mieten - gibt gefuehlte 500 bootstypen in der vermietung - pruegelt dich ja keiner in die dieselboote.....und alle 5m auf dem fjord bin ich denen auch noch nirgends begegnet.....
ich dachte schon immer , einen sinn muss diese bootsvielfalt haben.....jetzt weiss ichs endlich - fuer jeden geschmack und kredo was dabei - dass nenn ich doch die wahre freiheit auf dem meer
nur mal zur ehrenrettung der veteranen - hier knattert ne moderne snekk uebern fjord, dagegen ist mein "alter" glatt ein fluesterkoenig.
-
Alles anzeigen
@ juergen chosz
( mal mit nem schmunzeln geantwortet )
juergen , ganz einfach - keinen mieten - gibt gefuehlte 500 bootstypen in der vermietung - pruegelt dich ja keiner in die dieselboote.....und alle 5m auf dem fjord bin ich denen auch noch nirgends begegnet.....
ich dachte schon immer , einen sinn muss diese bootsvielfalt haben.....jetzt weiss ichs endlich - fuer jeden geschmack und kredo was dabei - dass nenn ich doch die wahre freiheit auf dem meer
nur mal zur ehrenrettung der veteranen - hier knattert ne moderne snekk uebern fjord, dagegen ist mein "alter" glatt ein fluesterkoenig.
Na Sven
Ich denke du weißt ziemlich genau wie mein Posting gemeint ist ,Oder?
Wie schon geschrieben ,ich lasse das Boot (egal ob Diesel oder Benziner auch an, aber eben nur bei Seegang ,an Felsen oder Berufsfahrwasser(wo bei das letzte eigendlich sowieso bei mir nicht vorkommen dürfte
. -
Wie PeMa schon sagt, sind die verschiedenen Ansichten ausgetauscht, nur noch mal dazu, dass es keine geeignete Technik gibt, bei alten Dieseln die Batterie ordentlich zu laden. Wenn es wirklich nicht möglich ist, dann muß der Diesel halt gegen einen neueren ausgewechselt werden, fertig ! Ist für Touriboote sicher ne Alternative !
-
So ein Diesel ist nicht gerade billig und bei den meisten Booten müsste noch die Wellenanlage und der Propeller getauscht werden. Kostenpunkt in Norge ca 100000-150000NOK das steckt keiner mehr in ein Boot was vieleicht 50000NOK wert ist.
-
Das wären mal eben 17000€ dafür bekomm ich in Deutschland ein neues Boot mit Motor. Das ist nicht gerade billig.
-
willibutz6 ich weiss nicht was du unter einem Boot verstehst aber für 17000€ bekommst du noch kein Boot über 6m mit Dieselmotor. Nur ein ca 35Ps Marinediesel kostet in D ca 10000€
-
Ganz schön teuer so ein Motor da muß der auch schon 25 Jahre halten damit sich das rechnet. Eigentlich sind da doch kaum Teile dran aber die lassen sich die Hersteller mit Gold aufwiegen.
-
Hei Hei

hab eine æltere 23 Fuss-Dieselschnekke, und lasse den Motor an Stellen wo es akut gefæhrlich werden kønnte, laufen. Bei længeren Driften und Ankern stell ich ihn ab.
Bei geringen Tiefen zwischen 5 und 20m (Fjordende) bin ich mir immer noch unsicher, ob die Fische vom Motorgeræusch nicht doch beeinflusst werden.
Bisher waren die Fænge an diesen Stellen eher geringfuegig schlechter, bei laufendem Motor. Obwohl ich dies sehr oft teste, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Motorgeræusch generell negative Auswirkungen auf den Fang hat.
Die Erfahrung anderer Snekkenfahrer in dieser Thematik wære vielleicht noch interessant. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!