Powerbank für E-Multi Daiwa Tanacom 500

  • Ich möchte mal Eure Meinung, natürlich am liebsten von denen, die sich damit auskennen, hören.


    Ich muss mir neue Akkus für unsere Tanacoms kaufen und will weg von den 12V / 7,2 Ah - Batterien.


    Nun habe ich nach einigem Suchen die Teile hier gefunden:


    https://www.amazon.de/Dino-KRA…ftpaket%2Caps%2C94&sr=8-5


    Insbesondere der 12V/10A -Ausgang und die sehr guten Testberichte sind doch sehr interessant. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder eine andere Empfehlung?

  • Anzeigen: 

  • Ich habe den Dino Pack nicht.
    Wenn ich mir die technischen Daten und die Beschreibung dazu durchlese, dann sehe ich, das hier mal wieder maßlos übertrieben wird.
    Ich würde mir für den Einsatz als Stromlieferant für eine Elektrorolle einen oder zwei Gelakkus für Motorrad oder Rasentraktor kaufen. Ist nicht so kompakt wie dieses Teil, aber ich wüsste was ich habe.


    Beste Grüße
    Axel

  • Moin, ich weiß Du suchst eher den wirklichen Batteriefachmann und der bin ich wahrlich nicht, aber ich fahre Motorrad und kenne mich zumindest da etwas aus. Die Auswahl einer guten Motorradbatterie ist in keinem Fall einfacher als die Auswahl eines guten Akkus mit Mehrfachfunktion. Auch bei den Motorradbatterien kannst du viel Mist kaufen und die Meisten sind auch nur bei Temperaturen von +18 wirklich gut (heutzutage fährt doch keiner mehr unter 20 Grad).
    Dein gewählter Akku ist zumindest Testsieger beim ADAC aber auch der bekommt Abzüge bei Kälte.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Ich nutze seit drei Jahren die Powerpacks von Buture und die halten so einen halben Tag an einer WFT700HP. Die von Dir raus gesuchten Powerbank kenn ich nicht, aber ich hatte mehrere verschiedene auf meinem Tisch, bevor ich mich für Buture entschieden habe.
    Ich hatte auch das eine oder andere Tänzchen mit einigen Verkäufern, denn was die Akkukapazität angeht, haben bisher alle Mondangaben gemacht. Habe dazu einen Versuchsaufbau mit meinem Echolot realisiert. Dieses zieht ca 750 mA und sollte mit einer 18.000 mAh Powerbank locker 20 Stunden laufen, ohne das die Powerbank in die Tiefentladung geht. Pustekuchen, nach spätestens 6 Stunden waren die Teile mausetot. Um das nachzuweisen, habe ich damals alles per Film und Foto dokumentiert und den Verkäufern zukommen lassen. Dann ging die Rückabwicklung sehr schnell.
    Was auch nicht ganz unwichtig ist, einige Powerbanks stellen die 12 V Starterbuchse nach einigen Minuten ab, was für den Dauerbetrieb einer E Rolle suboptimal ist.
    Beste Grüße
    Ralf

  • darf man fragen warum du von den 12V / 7,2 Ah - Batterien weg willst?
    ich habe seid Jahren 2 davon für die Tanacom in Betrieb und das funktioniert bestens.
    wenn man einen Elektrobetrieb kennt der Alarmanlagen wartet kann man die für lau oder ein Trinkgelt bekommen, die müssen im Rahmen der Wartung alle paar Jahre gewechselt werden aber für die E-Rolle gehen sie noch.


    eine Powerbank habe ich auch und es versucht ,aber überzeugt hat mich das nicht, wie hier schon geschrieben mehr wie 5-6 Stunden waren nicht drin.



  • Vielen Dank für eure Beiträge; insbesondere die eher negativen Erfahrungen mit den Powerpacks bringen mich doch ein wenig zum Nachdenken.


    Gereizt hat mich am "Kraftpaket" der separate permanente 12/10A Anschluss, den fast alle anderen Powerpacks nicht haben.
    Aber 2 x Powerpack und div. Adapter bzw. Adapterkabel von Daiwa kosten mich mind. 250,- bzw. 290,-€.


    Quasi bei mir um die Ecke sitzt POLO. Die haben hochwertige Mopped - Gel-Batterien zu richtig guten Angebotspreisen. Ich glaube, da bin ich mit 2 x 12V/12Ah deutlich besser aufgestellt.
    Ladegeräte sind ja bereits vorhanden und der Preisunterschied zu den Powerpacks ist doch sehr beachtlich (Sonderangebot anstatt 110,- jetzt 49,- pro Batterie). Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Das Gesparte wird dann in Naturködermontagen investiert:-)


    Vielen Dank und beste Grüße
    XPL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!