Hallo,wir haben nur im Fjord geangelt meine Frau hat noch einen schönen Seelachs gefangen.Wir waren jetzt zum sechsten mal am Rosfjord und unser Zielfisch ist die Makrele und da wurden wir bis jetzt noch nicht enttäuscht.Aber wenn das Wetter stabil ist kannst du auch weiter raus,da wird dir Hoddel aber bestimmt die richtigen tips geben.
Gruss Stege
Tipps und Tricks für den Rosfjord
-
-
So, jetzt habe ich auch etwas Zeit für dich Thomas.
Die Makrele wird zu deiner Reisezeit nicht in der Menge vorhanden sein, als wenn du einen Monat später vor Ort bist. Das kommt aber auch auf die Wassertemperatur an. Haben wir ein sonnen reiches Frühjahr ist sie eher da. Dadurch, dass wir jetzt zwei Coronajahre hinter uns haben, waren zwei Jahre deutlich weniger Angler im Fjord. Das hatte ich schon im August / September letzten Jahres festgestellt. Es waren viele Jungdorsche vorhanden, ebenso auch Köhler und Pollak. Meine Hoffnung ist, dass die Jungdorsche im Fjord dieses Jahr die Größe haben, dass man sie auch an landen kann. In den Jahren vor Corona wurde ja schon der Jungfisch weg gefangen.
Du hast von eurem Steg ausgesehen, linker Hand die Insel Børøy. Die gesamte Kante am Rosfjord ist im letzten Jahr immer erfolgreich gewesen. Hier kannst du aber nur Angeln, wenn der Wind nicht aus westlichen Richtungen kommt. Machst du es trotzdem, hast du Hänger ohne Ende, weil du dann immer ans Ufer getrieben wirst. Bei westlichen Richtungen ist die andere Uferseite angesagt, aber nur von Skarstein bis zur Mündung. Angeltiefen von 15 bis 60 m. Wird es tiefer als 60 m, hör auf zu angeln und setze um. Auch das Angeln in der Mitte des Fjordes ist sinnlos. Hier liegt eine ca. 10 m dicke Schlammschicht.
Du bekommst von Karsten noch eine Fangskizze. Hier ist auch das Gebiet Nesskletten angezeigt. Fahre dort nur hin, wenn die Wellen es zulassen. Schon auf Höhe von Hausvik wirst du merken, wie es weiter draußen ist. Hier ist gesunder Menschenverstand angesagt. Die meisten Helden liegen auf dem Meeresgrund. Du befindest dich hier im Skagerrak, das bedeutet, dass sich hier das Wetter innerhalb von 10 Minuten ändern kann. Das erfolgt meist um den Tidewechsel. Wenn du richtig etwas auf den Nesskletten fangen möchtest, dann fahre raus, wenn die Sonne gerade aufgeht. Du wirst dich wundern, was du dann auf den Haken bekommst.
Du bekommst noch von mir eine zusätzliche Skizze von meinen Fangplätzen vom letzten Jahr. Ich muss die noch anfertigen. Also ruhig mal so im nächsten Monat nachfragen.
Hier mal ein Bild, welches ich ende August von meiner Terrasse in Skarstein gemacht habe. (Abendstimmung)
Dort drüben ist euer Ferienhaus.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
Vielen Dank für deine ersten Hinweise. Makrele nicht so in Massen heisst vereinzelte Fische oder kleinere Schwärme?
Für Dorsch, Köhler und Pollack habe ich an Pilker bis 150g gedacht. Sollte doch reichen oder?
Ist Naturköder ein Versuch wert?Ich weiß viele Fragen, aber speziell für den Sohnemann soll es ohne viel Risiko auch mit Fisch funktionieren.
Hat jemand aktuelle Infos zur Registrierung wegen der Fischausfuhr? -
Das bedeutet, dass die Makrele in kleinen Schwärmen vorkommen kann. Wenn man sie findet und sie haben möchte, sollte man seine Montagen schnell umstellen.
Pilker allein, also nur mit Metall, ist dort nicht der Bringer. Man sollte wenigstens einen Beifänger mit montieren und auf dem Drilling Fischfetzen anbringen. Das Ganze dann ca. einen Meter über Grund führen. Reine Naturködermontagen sind natürlich auch OK.
Bei euch am Steg sollte das Angeln auch erfolgreich sein. Der Grund sieht dafür sehr gut aus. Auf jeden Fall fangt ihr dort Lippfisch. (Schöne Kämpfer) Für die Pfanne sind die wie Barsch zu verarbeiten.
Für die Fischausfuhr, sieh mal hier: https://www.suednorwegen.org/i…hr-von-fisch-aus-norwegen
C2N ist registriert und ihr bekommt auch die Unterlagen dafür vorher ausgehändigt.Hoddel
-
Danke Hoddel, vom Gewicht der Pilker sollte es aber doch reichen, oder?
Welche Fischart würdest du am Steg erwarten?
Dein Wort in Gottes Ohr beim Thema Dorsch. Das war die Fischart, die wir letztes Mal in Flekkefjord leider gar nicht erbeuten konnten.
Gruß Thomas -
Ich will ja zum Thema Lippfische niemandem den Spaß (oder Appetit) verderben, aber ............
............da die meisten Lippfische als Putzerfische für die Aquakultur aus Wildfängen stammen, ist der Fangdruck recht hoch. Deshalb sind sie seit Anfang 2018 in Norwegen geschützt (diverse Quellen im INet)
-
Ich will ja zum Thema Lippfische niemandem den Spaß (oder Appetit) verderben, aber ............
............da die meisten Lippfische als Putzerfische für die Aquakultur aus Wildfängen stammen, ist der Fangdruck recht hoch. Deshalb sind sie seit Anfang 2018 in Norwegen geschützt (diverse Quellen im INet)
Du bist aber auch ein Spielverderber.
guckst Du hier.
https://www.fiskeridir.no/Engl…/meeresangeln-in-norwegen
Beste Grüße
Axel -
Das ist so nicht richtig, es ist für Angler mit der Angelrute immer noch erlaubt. https://www.hooked.no/artikler…e-for-stang-og-snorefiske
Auszug von dem Link:
Zitat- Det er tillatt for privatpersoner å fiske leppefisk med stang og snøre, selv om det ikke står spesifisert noe sted.
Hvorfor det står at det er forbudt å fiske leppefisk i turistfiskebrosjyrene må fuglene vite, men det kan kanskje dreie seg om noe så enkelt som en slurvete oversettelse eller en forhastet konklusjon. Brosjyrene ble nemlig sendt ut til fiskecampene før den nye forskriften om regulering av fisket etter leppefisk ble fastsatt, og dersom de som laget brosjyren visste at en ny forskrift var under behandling, kan de selvsagt ha helgardert seg ved å plassere leppefisken under totalforbud-fanen. Her hører den altså ikke hjemme, i all den tid turistfiskere bare har lov til å fiske med håndholdt redskap i Norge.
Vi som ikke er turistfiskere kan også fiske leppefisk med stang og snøre som vi vil, og det er godt nytt for mange. Leppefiskene er nemlig bitevillige og jevnt over enkle å få til å ta et agn. Dermed er de også perfekte mål når barn og nybegynnere skal introduseres for fiske. De forskjellige artene jaktes for øvrig også av mer erfarne fiskere, og jevnt over praktiseres fang og slipp på de hardføre fiskene. Spesielt berggyltene, som kan bli flere kilo tunge og fighter beinhardt, er ettertraktede sportsfisker. Disse er også fine matfisker om en er på jakt etter slikt.Hoddel
-
Danke Hoddel, vom Gewicht der Pilker sollte es aber doch reichen, oder?
Welche Fischart würdest du am Steg erwarten?
Dein Wort in Gottes Ohr beim Thema Dorsch. Das war die Fischart, die wir letztes Mal in Flekkefjord leider gar nicht erbeuten konnten.
Gruß ThomasDas Gewicht der Pilker von dir ist so ok. Von der Bodenstruktur könnten dort am Steg Pollack und auch in den Morgen - und Abendstunden die Mefo auftauchen. Natürlich auch die Makrele, wenn sie im Fjord ist.
Es gibt im Rosfjord Bereiche, wo sich die Makrele aufhält, wenn sie in kleinen Schwärmen unterwegs sind. Die Skizze darüber bekommst du auch noch von mir. Im letzten Jahr hatte sich da einiges verschoben, aber wenn man im August die Makrelenfischer beobachtet, wo sie ihre Runden ziehen, hat man auch die neuen Bereiche drauf.
Hoddel
-
Thomas, schau mal in dein Mailpostfach.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!