Sind jetzt zwar vom Thema abgedriftet, aber ich bin dankbar für jede Info bezüglich Heilbuttangeln, danke.
Wir sind am Varangerfjord.
tackle für Nordnorwegen
-
-
Hallo zusammen,
habe zwischen den Feiertagen gerade etwas Zeit um mich um Rollen und Ruten für unseren nächsten Urlaub in Nordnorwegen zu kümmern.
Es gibt zwar unzählige Themen hierzu, trotzdem nochmal hierzu gezielt die Frage zu Nordnorwegen mit Zielfisch Heilbutt und Großdorsch.Ich suche noch eine Rute für's Schwere (300-500g Gummifisch), als Rolle habe ich die Penn Fathom 25N leverdrag.
Meine Idee wäre eine Penn Prion Inline in 2,10 m und 50 lbs, hier bin ich aber natürlich offen für andere Vorschläge.Bei der 2. leichteren Kombi, bin ich noch sehr unsicher. Ich denke unter 150-200g werden wir dort oben nicht fischen?
Wäre hier eine 71 Grad North Flexo Pilk 200 in 2,4 m ausreichend? Oder doch noch ein Tick schwerer? Als Rolle hätte ich noch eine Shimano Cardiff 401, die ist aber wohl zu leicht dafür?
Eventuell würde ich mir hierfür noch eine Stationärrolle holen, die sollte aber dann nicht zu schwer sein. Wäre hier eine Penn Spinfisher 4500 ausreichend?Danke für eure Tipps und Anregungen.
Na wenn Du ja schon in Torsvag warst, solltest Du ja wissen was im Norden geht, auch das die Butts nicht gestapelt stehen und wie hier vorgetragen wird von der Kaimauer zu befischen sind. Das sich hier und da einmal ein Butt vom Land aus fangen lässt ist zwar richtig, aber nicht die Regel. Wir haben gerade vor Vannöya die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das die großen Butts auf Sand und Leopardengrund vorstellig sind, und dann immer da wo es auch dann ganz schnell richtig tief wird. Fische bis 25-30 Kg haben wir vermehrt in Landnähe gefangen, die dicken alle weiter draußen auf den Plateaus.
Zum Angelgerät ist folgendes zu sagen, Innlinerruten nimmt man immer eine Nummer stärker als eine beringte Angelrute, also wären die 50 lbs aus meiner Sicht ok.., die Rolle ist auch Ok. Zum leichten Fischen, Beispielsweise Sandaale bis 150 g die immer ein Garant für dicke Dorsche und richtig große Köhler sind würde ich mit einer Jerkrute ( Beispiel SG4 Jerk spezialist) Wg bis 150g, länge 2 Meter und einer uten BC-Rolle
(Beispiel Komodo 463 LX). Ich selber habe mit der letzt genannten Kombo vor Vannöya ( köder SG Sandaal Blue / Silver 150g ) Köhler bis 19 Kg gefangen... -
Na wenn Du ja schon in Torsvag warst, solltest Du ja wissen was im Norden geht, auch das die Butts nicht gestapelt stehen und wie hier vorgetragen wird von der Kaimauer zu befischen sind. Das sich hier und da einmal ein Butt vom Land aus fangen lässt ist zwar richtig, aber nicht die Regel. Wir haben gerade vor Vannöya die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das die großen Butts auf Sand und Leopardengrund vorstellig sind, und dann immer da wo es auch dann ganz schnell richtig tief wird. Fische bis 25-30 Kg haben wir vermehrt in Landnähe gefangen, die dicken alle weiter draußen auf den Plateaus.
Zum Angelgerät ist folgendes zu sagen, Innlinerruten nimmt man immer eine Nummer stärker als eine beringte Angelrute, also wären die 50 lbs aus meiner Sicht ok.., die Rolle ist auch Ok. Zum leichten Fischen, Beispielsweise Sandaale bis 150 g die immer ein Garant für dicke Dorsche und richtig große Köhler sind würde ich mit einer Jerkrute ( Beispiel SG4 Jerk spezialist) Wg bis 150g, länge 2 Meter und einer uten BC-Rolle
(Beispiel Komodo 463 LX). Ich selber habe mit der letzt genannten Kombo vor Vannöya ( köder SG Sandaal Blue / Silver 150g ) Köhler bis 19 Kg gefangen...Du bist ja offensichtlich ein ganz schlauer !
Von dieser Mauer sind schon viele,bis 75 kg von mir selbst gesehen,gefangen worden!Nur weil du es nicht glauben kannst heißt das noch lange nicht,daß es die Unwahrheit ist ! -
In NordNorwegen gibt's etliche Lokalitäten, wo regelmässig
kveite von Land aus gefangen wird. ZB auch mitten in Harstad. -
Du bist ja offensichtlich ein ganz schlauer !
Von dieser Mauer sind schon viele,bis 75 kg von mir selbst gesehen,gefangen worden!Nur weil du es nicht glauben kannst heißt das noch lange nicht,daß es die Unwahrheit ist !Hast Du irgendwas geraucht, oder was soll dieser Ton?
Beste Grüße
Axel -
Hast Du irgendwas geraucht, oder was soll dieser Ton?
Beste Grüße
Axel
Daß meine Aussage direkt angezweifelt wird stört dich nicht,daß ich mich dagegen wehre schon ! Toll ! -
Gibt es die Penn Prion Inliner noch zu kaufen?
Wenn ich Google sehe ich nur WFT prion inliner.
Von den alten Penn Inliner habe ich sowohl die 30lbs in 2.4 m als auch die 50lbs in 2.1m zuhause.
Die 30lbs ist in Ihrem vorderen Drittel genauso weich wie eine Cormoran Rute von 100-250G WG Bezeichnung.
Beim Pilken ist die für mein Gefühl beim 200-250g Pilker optimal.
Gummis habe ich mit der nicht geangelt, aber 300-500g sind mit Sicherheit für die nicht optimal.
Die 50lbs kannst gut mit Pilker ab 200g angeln. Naturköder bis ca. 800g für mich passend.
Entspricht von Ihrer Steifigkeit ziemlich genau den 10-50 20-50lbs weißen Daiwas die ich auch habe nur das die Daiwas sich etwas sensibler anfühlen.
Die alle sind in meinen Augen keine optimalen Gummifischruten.
Eher für Pilken und Naturköder und notfalls Gummifisch.
Fürs Gummi allgemein bevorzuge ich Ruten mit einer steiferen Spitze, was ja an sich das Gegenteil dieser Inliner ist.
Aber da ich nicht der Nordnorwegen schwere Gummifisch Angler bin hab auch bis jetzt keine spezielle Rute dafür gebraucht und kenne mich da nicht aus.
Wenn ich eine von den Penn Prion Inliner für die 300-500g Gummis nehmen müßte wäre es ganz eindeutig die 50lbs. -
walko
mit Penn Prion meinte ich natürlich WFT Prion, das ist bei mir aus der Vergangenheit noch so drin.
Bin jetzt aber, zumindest gedanklich, wieder weg von einer Inliner.Würde mir jetzt gerne eine am Griff geteilte, 2 sec, Bootsrute in der Klasse 30-50 lbs holen, dazu die Penn Fathom 25NLD mit 0,23er PP multicolor, dann passt das 1. Set schon mal.
Ob es dann noch ein 2., leichteres Set gibt, muss ich noch überlegen. -
Du bist ja offensichtlich ein ganz schlauer !
Von dieser Mauer sind schon viele,bis 75 kg von mir selbst gesehen,gefangen worden!Nur weil du es nicht glauben kannst heißt das noch lange nicht,daß es die Unwahrheit ist !Lieber Nordnorgefan,,,,
Ich denke mal nicht das ich Dir was abgesprochen habe, geschweige denn Dich der Unwahrheit bezichtigt habe, mich störte nur das Wort viele und 75 Kg. Ein Butt von 75Kg ist ca. 25 bis 30 Jahre alt und ist etwa 165 bis 175 cm lang, diese Fische werden sicher öfter in Nordnorwegen gefangen, ich selber habe auch schon einige in dieser Kategorie am Haken gehabt in den 30 Jahren die ich nach Norwegen zum fischen fahre. Aber Fische in dieser größe fängt man nicht jedes Jahr, es sind Ausnahmefische, das muss und soll erwähnt werden. Auch von Ufer aus haben wir schon den einen oderanderen gefangen. Wer deine Statement dazu liest könnte der Ansicht sein, das das fangen eines Heilbutts ein Kinderspiel ist, aber genau das ist es nicht.Von daher bitte nicht böse sein und vieleicht nicht so dick auftragen.
Und wenn wir schon dabei sind, wünsche ich Dir auch deinen Traumfisch an die Angel zubekommen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!