Mittlerweile ist schon viel nahrhaftes gelistet worden. Vielen Dank dafür!
Im Linesfjord haben wir unsere Fänge im August immer zwischen 100 und 135 Meter Tiefe gemacht bis maximal 5 Meter über Grund. Dabei haben wir ausschließlich tagsüber geangelt. Eine abendliche Angelsession mit mindestens zwei Booten bei ruhigem Wetter und evtl. Mondschein könnte ich mir schon vorstellen, zumal wir dort im geschützten Fjord sind und in maximal 10 Minuten unseren Anleger erreichen würden. Da fällt mir übrigens noch ein, das einzige Mal wo wir eine richtige Fressphase erwischt hatten, war an einem recht trüben Tag und wir mussten uns nach relativ kurzer Zeit vor einem aufziehenden Gewitter verkrümeln.
Roland
Erfolgreich(er) auf Seehecht?
-
-
Ich benutze zum Seehechtangeln bzw. -fangen keine komplizierten Montagen !
Einfach einen Pilker nehmen und unten einen großen Drilling mittels Mundschnur
befestigen.
Bißchen Leuchtkram und gut iss !
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, an den Drilling kommt natürlich noch Fischfetzen.
In der Regel Makrele.
Habe aber auch schon Bauchlappen vom Seelachs genommen.
Die sind von den Seehechten ohne Murren genommen worden.
Mit einem einzigen Bauchlappen habe ich mehrere Seehechte gefangen.
Die Dinger sind zäh wie Leder !!Die Kombination, auf einer Fluke des Drillings ein Makrelenfetzen, auf einer anderen Seelachs-Bauchlappen,
war auch immer gut.
Die Makrele verströmt das Aroma und der Bauchlappen bleibt immer am Haken, egal wie lang die Fahrt zum Grund ist.Denn ohne Fischfetzen ignorieren die Seehechte die ganze Chose !! ??
-
Dass wir noch keine Seehechte im Mittelwasser gefangen haben hat Alfred plausibel erklärt...Danke
Auch wir angeln in aller Regel im Hellen, nicht alle Angelboote verfügen über die entsprechende Ausstattung.Alle unsere Bisse kamen gleich nach dem Aufschlag der Montage auf dem Boden und einem Anliften auf bis zu 5m.
Bzgl. Suchen...wir lassen uns gern - wenn möglich - von ca. 50m ins Tiefe bis ca. 100m treiben.
Absolute Ausnahme waren die Hechte im Dalsfjord - hier zwischen 20 und 30m. -
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Im Sommer kann man in Mittelnorwegen schon bis Mitternacht angeln, so richtig dunkel wird es da ja meist nicht.
Meine Erfahrung ist die, wenn man erst einmal Seehechte gefunden hat, beißen die auf fast alles was Naturköder heißt und möglichst fetthaltig ist. Meine ersten Seehechte fing ich zufllig, knapp über Grund beim Lengangeln als willkomenen Beifang im Todalsfjord Anfang Mai. Köder waren versuchsweise mitgebrachte gefrorene Heringe, die nicht mehr so gaaanz frisch waren. Wir fingen sogar abwechselnd an der gleichen Stelle mit nahezu 0-Drift Seehecht, Lumb und Leng, alles relativ große Fische, so um die Metermarke, die Lumbs waren kleiner. Alles spielte sich am späten Vormittag und am frühen Nachmittag über mehrere Tage ab, knapp über Grund in 80-100m Tiefe, also völlig unspektakulär. Auf Seelachs als Köder hab ich übrigens noch nie einen Seehecht gefangen.
Später dann fuhren wir dann zum Sommerende, Ende August/Anfang September nach Flatanger. Eingeweihte kennen die Hotspots am und im Namsenfjord, stimmts Wolf #zwinker2*, an denen man zuverlässig Massen von großen Seehechten fangen konnte. Aber es hat den Anschein, dass es auch Jahre gibt, an denen die Hotspots wie ausgestorben sind. So war es in diesem Jahr der Mündungs-Hotspot im Namsenfjord. Wir fuhren diesen Hotspot mehrere Male an, immer vergebens. Im Fjord liefs hingegen "planmäßig". Wir sind jetzt nicht die Massenfischer es reichte uns, allerdings hätte es auch noch der eine odere andere Seehecht mehr sein können. Wir hatten auch kaum Fehlbisse. Übrigens fing ich dieses Jahr außer Seehecht nicht einen Grundfisch, ist mir noch nie passiert.
Angeltechnisch verwende ich selbstgebundene Lengvorfächer mit großen Einfachhakensystem und selbstleuchtenden Silikon-Oktopussen und Schläuchen und einer größeren Makrele (20-30cm) als Köder. Übigens fahren wir wegen der Makrelenköder erst zum Sommerende. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die gefrorenen Heringe mindestens genau so fängig sind. Im Frühjahr, so bis zum Juni hin würde ich nicht ohne diese Köder hoch fahren. Das Blöde in Deutschland ist, dass die Fischhändler nach deren Bekunden keine ganzen Heringe verkaufen dürfen. Was es damit auf sich hat, erschließt sich mir nicht. Als ich mich mal bei der Verkäuferin "outete", dass ich die Fisch als Köder für Norwegen bräuchte, sah sie mich ungläubig an. Wir Angler sind ja ungläubige Blicke gewohnt.
-
https://www.frostfutter.de/hund/fisch/243…n-12-15cm-1000g
Moin micha, als Reserve nehm ich immer 2 - 3 kg von denen mit, die frisst der Seehecht wenn er da ist auch - damit sie besser am Haken halten salze ich sie - dann sind sie aufgetaut kühl gestellt 2 Tage haltbar Petri und frohes Fest
-
Hallo Wolf, beim Schreiben meines Textes kam mir auch die Idee mal Matjesstücken ranzuhängen, manche sind von recht festerer Konsistenz. Mein Vater hätte das zwar so verstanden, als wenn ich mit nem Schinken nach der Wurst werfen würde, aber mit knapp 92 Lenzen und vorallem ls Nichtangler hat man der ne andere Sicht auf die Dinge #zwinker2*.
Die gefrorenen Heringe versuche ich so lange wie möglich ein- bzw. angefroren zu belassen, sind die erst mal auf Umgebungstemperatur gebracht, wirds schwierig mit der Haltbarkeit - in jeder Hinsicht. Deinen Tip mit dem Salz probiere ich auf alle Fälle mal.
Wolf, Dir und allen Mitlesern erholsame Feiertage und vorallem schön gesund bleiben.
-
Das mit den eingesalzenen Heringen zum Mitnehmen stimmt,ich mache das auch genau so bloß das ich die für meine platten Freunde benutze
-
Was ich auch ganz gerne mache:
Zuhause ein paar ganz einfache Montagen (Seitenarm mit Einzelhaken) bauen, dann mit der Ködernagel einen längsgeteilten Hering "aufnähen" und davon 10 einfrieren.So kann ich die Dinger dann einfach fertig aus der Box nehmen, einhängen und gefroren ab in die Tiefe....
So kommt der Köder garantiert richtig unten an und das Salzwasser erledigt das Auftauen ....
-
Man kann sich auch Gefrierbrand zunutze machen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!