Nordnorwegen Juli 2022

• Hey zusammen,

eigentlich müsste ich mich erstmal wieder vorstellen, da mein letzter Beitrag vor 8 oder 9 Jahren war :biglaugh:

Jetzt habe ich mich, nach über 10 Jahren kompletter Norge-Auszeit, kurzfristig entschlossen im Juli 2022 wieder einen Angelurlaub in Nordnowegen zu verbringen.

Wir sind vermutlich 6 Mann und sind gerade auf der Suche nach einem Ziel. So wie es aussieht sind wir allerdings viel zu spät dran und es scheint so, als ob die meisten Anlagen schon ausgebucht sind. Eigentlich wollten wir nach Havøysund, aber zu dem Zeitpunkt ist alles voll.

Hat mir jemand von euch einen Tipp?
    Es sollten auf jeden Fall 2 Boote zur Verfügung stehen.

VG, Harald

• Hast du schon Kontakt mit unserem Werbepartner Angelreisen Halver gehabt? https://angelreisen-halver.de/
    Björn hat auch Unterkünfte im hohen Norden.

• Die Havøysund-Filiale von Nordic Sea Angling
    hat für 2022 noch ein paar Dutzend freie Angebote.
    Nicht, das ich mit der Firma was am Hut hätte, aber die
    haben nun mal die Top-Lage in Havøysund

nordic-sea-angling.se

oder über Partner Kingfisher

• Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Infos.
    Die Unterkunft von Nordic Sea Angling hatte ich auch schon im Visier, allerdings ist das mit 6 Personen (dann 2 Rorbuer und 2 Boote) kein Schnapper.

Wie sieht es denn ein wenig südlicher/westlicher in der Gegend oberhalb von Tromsø aus (Lyngen, Hansnes usw.)?.
    Spielt hier die Jahreszeit, in unserem Fall Anfang Juli, bezüglich Großfischfänge eine größere Rolle als weiter Richtung "offenes Wasser"?

VG, Harald

• In Nordland und Troms brauchste Dir keinen Gedanken machen vonwegen grossen Fischen.
    Die sind auf diesen Breitengraden schwer zu vermeiden, egal wie weit es bis zum offenen
    Meer ist ... #zwinker2* Juli ist hier oben typisch Grossköhler-Zeit. Aber wer nur die im Sinn hat,
    braucht längst nicht so weit nördlich zu reisen.

• Schau' Dir mal die grafische Karte weiter unten im Link an.
    Verbreitungsgebiet atlantischer Heilbutt, der an norwegischen
    Küsten ablaicht. Die orangen Punkte sind bekannte Laichgebiete.

https://www.hi.no/hi/temasider/arter/atlantisk-kveite

Andersrum: Bloss um ein paar Heilbutt zu fangen, würde ich nicht
    ganz nach Norden ziehen, Romsdal reicht. Der Besitzer des
    Geräteladens " Fiskevegn" in Molde kennt ein Dutzend Kveite-Spots
    umbei Molde - und Grossköhler gibt's da auch reichlich.

• Wo willste denn da genau hin ?
    Beim grünen Stecker am Langsundet oder am Stecker auf Vannöya ?
    Auf Vannöya war ich schon gewesen.
    In Torsvag um genau zu sein.
    Und das wird nicht ganz umsonst auch Heilbutthausen genannt. #zwinker2*
    Große (sehr große) Dorsche gib´s da auch !

Geangelt haben wir allerdings immer auf dem offenen Meer.
    Also in der Seekarte weiter nach oben ( Norden).

• Hallo Harald,

Langsund kenne ich sehr,sehr gut.
    Du kannst dich quasi auf die Hafenmauer setzen und nach Butts stippen.Die gibt es dort in allen Größen,ü90 und 75 kg habe ich selbst gesehen.Ansonsten fast nur Dorsch.Ist eine top Gegend,denn du kannst in drei Richtungen vor dem Wind flüchten.Ich habe in der Gegend 15 Angeljahre verbracht denke also,daß ich mich ein bißchen auskenne !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!