Meine Fischtransportkisten im Wandel der Zeit

  • das wäre natürlich Super.
    vielleicht kann Peter noch mal was dazu sagen.



    Zum Kühlen von Getränken, Proviant und allem, was nicht gefrieren soll, habe ich seit ein paar Jahren die elektrische Kühlbox von EZetil (E26M - 24 Liter) in Nutzung.
    Vorteil: die ist relativ leicht und kann bei jeder Zwischenübernachtung mit in die Hytte genommen und dort als Kühlschrank betrieben werden. Nutze aus hygienischen
    Gründen die eventuell vorhandenen Kühlschränke nur für Getränke.


    Die kompressorbetriebenen Kühl-/Gefrierkombinationen haben 2 separate Fächer und Deckel. Haben größere Abmessungen und sind natürlich noch schwerer.
    Hatten uns - auch weil wir die elektrische Kühlbox von EZetil schon besaßen - bewusst für ein Sologerät entschieden.


    Viele Grüße


    Peter


  • Da hast du natürlich Recht,die Sachen für unterwegs habe ich auch in einer separaten Kühlbox.
    Wenn du aber etwas für längere Zeit kühl lagern willst,es aber die nächsten 2,3,4 Tage auf deiner Reise nicht brauchst,bietet sich so ein Kühlfach an .

  • Gut, dass man sich nicht für "entweder" oder "oder" entscheiden muss. Die heutige Technik bietet mehrere Kombinationen
    des Kühlens und Gefrierens an. Jeder kann sich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten ausstatten und wir haben
    hier schon ein paar praktizierte Varianten erörtert. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.


    Viele Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für den Bericht.


    Nur bei der Fassungsmenge bin ich etwas verwirrt, vielleicht kannst du da noch einmal Licht ins dunkle bringen.

    Zitat
    Zitat

    eine Kompressorkühlbox mit 48 Liter, Der Inhalt reicht locker für 2 x 18 kg Fisch (nach dem Urlaub den Fang ausgewogen, es waren knapp 40 kg)


    Ich verwende seit Jahren u da noch ein coolman extrem 52, ebenfalls mit 48 Liter. Der Fisch wird ganz eng gepackt und in der Truhe eingefroren. Ich komme bei weitem nie an deine 36 oder gar 40 kg. Bei uns liegen wir immer ziemlich genau bei 30 KG. 40 KG wären ja noch einmal über 30% mehr, das kann ich mir momentan schlecht vorstellen. Bist du Sicher beim Wiegen/Messen?


    Gruß

  • Ich hoffe doch, dass ich mich nicht verwogen habe *eek* .

    Mitgebracht habe ich 36 Einheitspakete Fischfilet (im Durchschnitt pro Paket ca. 900 g - ergibt ca. 32 kg). Meine Gefrier-
    dosen (Weichplaste) haben folgende Innenmaße: 221 mm x 135 mm x 32 mm.
    Zum besseren Verständnis nachfolgend ein paar Bilder von meinen Einheitspaketen. Sind aber nicht von diesem Jahr.




    Die verbleibenden Hohlräume habe ich mit flach gedrückten Makrelenhälften (zum Kalträuchern) und gewickelten Paketen,
    bestehend aus jeweils 2 Makrelen ohne
    Kopf und Schwanz (zum Warmräuchern) optimal ausgefüllt.




    Diese Teile habe ich nicht gezählt. Fakt ist, dass ich am zweiten Angeltag 22 Makrelen verarbeitet und eingefroren habe.
    Zum Lückenfüllen kamen später noch ein paar dazu. Nachfolgend ein Bild vom 2. Fangtag.



    Sollte das durchschnittliche Gewicht meiner Einheitspakete in diesem Jahr niedriger sein? Dem widerspricht allerdings der
    Messwert auf der Personenwaage (Gesamtmasse der vollen Kiste (ungefähr 60 Kg), abzüglich Masse der Kiste (20,4 kg)
    ergeben knapp 40 kg Fisch.


    Fixwerte sind die Masse der Kiste, die Anzahl der Einheitspakete (nachgezählt 36, da erst der Fisch aus 2020 noch nicht ganz
    verbraucht wurde und die Abmessungen meiner Gefrierdosen).


    Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, finde einfach nicht den Fehler (falls es meinerseits einen geben sollte) Aber
    gut, dass wir noch einmal darüber gesprochen haben.


    Viele Grüße


    Peter

  • danke Peter für deine Antwort.


    vielleicht bin ich auch beim packen nicht so sorgfältig oder habe mich geirrt mit den 18 kg in der Coole man 48 .


    es wäre nett wenn du mal die Innenmaße der Box nennen könntest, die habe ich bisher nirgend wo gefunden.
    dann könnte ich sie mal vergleichen mit meiner Box.

  • Moin, in meiner Coolemankiste 48 hatte ich dieses Jahr ca.21kg Filet. Die Cooleman wiegt ca. 6kg und wir hatten auf der Flughafenwaage 27 kg. Nach etwas gestöhne und gezeter brauchten wir kein Gewichtaufpreis bezahlen:klatsch:
    Ach ja. Wir versuchen die Box in die Tiefkühltruhe zu stellen und da den vakuumierten Fisch direkt reinzulegen. Dann kann man besser packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!