Maut: EPC ? EPass 24 ?

  • Hallo,
    habe von 2021 eine und von 2022 zwei Rechnungen offen. Wenn die Geld haben wollen sollen sie mir die Rechnung schicken, dann wird sofort bezahlt.
    Ansonsten abwarten und Tee trinken. Ich werde sie auf jeden Fall nicht wegen der fehlenden Rechnung verklagen:lacher:


    Grüße Volker:wave:

    Lauvstadt

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Stadsvik Brygge Dolmoya

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Also ich habe auch 2 Jahre keine Rechnung bekommen. Habe mich dann bei EPass24 angemeldet und Kennzeichen eingegeben. Siehe da, alle Rechnungen da.
    Ich glaube nicht, dass man sich vor der Zahlung drücken kann. Irgendwann gibt es bei der Einreise Ärger.

  • Ich will mich ja nicht vor der Zahlung drücken, Rechnung wird sofort bezahlt, sollte sie mal kommen. Es gibt kein Gesetz wo Steht das ich mich wo auch immer anmelden muss. Ging ja die letzten ca.45 Angelreisen auch ohne Probleme.
    Also, wer Geld will soll mir eine Rechnung schicken.

    Lauvstadt

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Stadsvik Brygge Dolmoya

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Moin
    Auch bei mir ist es im Juli dann ein Jahr her, wo ich auf eine Rechnung warte. Nichts bekommen bis jetzt. Auch auf einer Inlandfähre wurde mein Kennzeichen fotografiert und es hieß, ich bekomme dann die Rechnung zugeschickt. Auch nix bis jetzt.
    Da geht mir dann auch die Düse, wenn ich das nächste mal einreise.

  • Hallo Norwegenfreunde,
    ich habe auch noch für 2021 Rechnungen offen. Wenn ich ins Portal schaue, dann ist für mich keine Rechnung vorhanden.
    Ich kann mich auf die Fähre auf dem Sognefjord erinnern, der Mitarbeiter war bestimmt neu, er war sichtlich nervös und unsicher.
    Vielleicht ist was schief gelaufen ?! Mal sehen was passiert.
    LG Heinz

  • Ich will mich ja nicht vor der Zahlung drücken, Rechnung wird sofort bezahlt, sollte sie mal kommen. Es gibt kein Gesetz wo Steht das ich mich wo auch immer anmelden muss. Ging ja die letzten ca.45 Angelreisen auch ohne Probleme.
    Also, wer Geld will soll mir eine Rechnung schicken.


    Da gebe ich dir Recht. Ich habe bislang immer meine RE nach 3-4 Monaten bekommen. Ich sehe auch keinen Vorteil einer Anmeldung per EPC ? EPass 24. Wozu auch? :ZUNGERAUS:
    Die Mautstationen erfassen dich und die Rechnung kommt. i.d.R. auch automatisch.


    Hab mal bei dem ADAC geschaut - dort wird "ausdrücklich erwähnt", dass die Registrierung keine Pflicht ist.


    Zitat:"
    Bei der Durchfahrt durch die Mautstationen wird das Fahrzeug elektronisch erfasst. Der Fahrzeughalter eines nicht in Norwegen zugelassenen Fahrzeugs erhält per Post eine Gebührenrechnung von Epass24 (Park Trade Europe AB). Die Bezahlung erfolgt per Inlands-Standardüberweisung oder online.
    Vor der Reise können Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen online bei Epass24 registriert und ein Konto eingerichtet werden; dies ist jedoch keine Pflicht. Damit kann man die Rechnungen per E-Mail erhalten, sie online verwalten, Fälligkeitstermine einsehen und Zahlungen vornehmen. Der Rechnungsbetrag kann auch online direkt mit einer Kreditkarte verrechnet werden.


    Epass24 stellt Rechnungen ausschließlich für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen aus. In Norwegen registrierte Fahrzeuge bezahlen die Gebühren direkt an die Mautgesellschaften. "



    Hier noch der Link: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/norwegen/


    VG :wave:
    Jürgen

    Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo_Norge_II ()

  • Guten Morgen

    Mir wird auch langsam etwas komisch. Ich war 2022 das letzte Mal in Norge und habe bis heute keine Abrechnung erhalten. Ich war nirgendwo angemeldet, noch hab ich Post bekommen. Ich habe 2 x eine Inlandfähre genutzt, wo mein Kennzeichen fotografiert wurde nund die Zufahrt auf Karmoe war auch nur durch eine Mautbrücke möglich die ich mehrmals passiert habe. Das Auto nebst Kennzeichen ist immer dasselbe.

    Nun hab ich für nächstes Jahr wieder gebucht und befürchte, dass ich bei der Einreise standrechtlich erschossen werde.


    Kennt das jemand oder geht es noch jemanden so?


    schönen Sonntag Frank

  • Ja, das kenne ich.

    Habe auch schon seit 2 Jahren keine Rechnung mehr bekommen !

    Und ja, man hat mich dieses Jahr an der Grenze standrechtlich erschossen. *rolleyes*


    Mensch mach dir keinen Kopf !

    Es ist legitim, auf eine Rechnung zu warten !

    Kommt diese nicht, ist das nicht dein Problem !!

  • Da bin ich doch anderer Meinung. Wir wissen inzwischen alle, dass keine Rechnungen mehr verschickt werden. Es ist doch recht einfach, sich bei EPass anzumelden und über sein Kennzeichen die ausstehenden Rechnungen zu bezahlen. Hofft Ihr wirklich, dass die Rechnungen vergessen werden ? Mir wäre es peinlich, wenn ich irgendwann an der Grenze angehalten werde und erstmal die ausstehenden Rechnungen der letzten Jahre bezahlen muss.

  • So lange es keine gesetzliche Pflicht ist, sich irgendwo anzumelden,

    lasse ich das bleiben.

    Falls man mich an der Grenze wegen dem Maut anhält, den ich leider wegen nicht erhaltener

    Rechnungen nicht zahlen konnte und eine Nachzahlung verlangt, dann wird das eben gemacht.

    Wo ist das Problem, bzw. die Peinlichkeit ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!