Maut: EPC ? EPass 24 ?

  • Hallo in die Runde:


    Für die einfachere Bezahlung der Straßenmaut bin ich bei EPC angemeldet. So habe ich immer zeitgerecht die Rechnungen erhalten.
    Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass EPass24 mit der Einziehung der Maut beuaftragt wurde und EPC raus sei.
    Auf beiden Homepages kann man aber lesen, das die jeweilige Firma zur Einziehung der Maut beauftragt ist.
    Auch im Nordland.blog ist eine Neuregelung aufgeführt, aber diese ist schön - wie ich finde - unklar umschrieben.


    Mir geht es nur um die Maut für die Straßen, auch für den Weg von z.B. Hitra nach Göteborg.
    Nicht
    um die Bezahlung von Fähren mit Autopass/Ferjekort...


    Ist EPC nun raus ? Macht es EPass24 ? Muss/soll ich bei beiden angemeldet bleiben/sein ?


    Hat jemand realistische Infos/Erfahrungswerte aus der nahen Vergangenheit dazu ?


    Vielen Dank !


    Gruß


    Frank

  • Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, sind beide Firmen zum Einzug berechtigt. Es gibt auch noch AUTOPass, die die Maut einziehen und auch Rechnungen schreiben.


    Vielleicht weiß Alfred da doch etwas mehr. Ich denke, er meldet sich hier noch.




    Hoddel

  • Die Frage kann ich nicht beantworten, aber meine diesjährige Erfahrung kann ich beisteuern.
    Für die Maut in Norwegen habe ich die letzten Jahre immer EPC genutzt. Letztes Jahr kam wegen der Nutzung der Fähre Göteborg - Kiel die Citymaut in Göteborg dazu. Deshalb war zusätzlich die Anmeldung bei EPass24 erforderlich. Gleiches Prozedere dieses Jahr, aber große Überraschung, sowohl Maut Norwegen und Citymaut Göteborg wurden von EPass24 eingezogen.
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Hallo Roland,


    tatsächlich scheint seit Mai 2021 ausschließlich EPass24 mit der Einziehung der Straßenmaut für Norwegen und Schweden beauftragt zu sein.


    Alfnie hat einen Link zu Wikipedia eingestellt. Nach der dortigen Fußnote 6 ist EPC offensichtlich raus:


    https://www.fjellinjen.no/priv…cles-article1230-967.html



    https://www.fjellinjen.no/priv…cles-article1230-967.html


    Dann werde ich mich dort demnächst registrieren ...


    Gruß


    Frank

  • Hallo,
    muss man sich denn irgendwo anmelden? Bin nirgendwo angemeldet und habe jedes Jahr meine Rechnungen mit Foto bekommen. Für dieses Jahr Anfang September habe ich noch keine, kommt aber sicher noch. Hat immer so ca 2,5-3 Monate gedauert.
    Was ist denn der Vorteil einer Registrierung?
    Grüße Volker

    St

    adsvik Brygge Dolmoya

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Moin,


    nein, mann muss sich nicht anmelden. Es geht auch so wie von Dir geschrieben.


    Aus meiner Sicht ist durch meine Anmeldung beim Dienstleister die Zahlung der Maut vereinfacht und es kann (eigentlich) nichts verloren gehen. Per Mail kommt die Benachrichtigung, dass eine Mautrechnung vorliegt. Ich logge mich in mein Konto ein, prüfe die Daten am Rechner und zahle gleich z.B. mit Kreditkarte und das Thema ist erledigt. Sollte es Unstimmigkeiten geben - was bei mir noch nicht passierte - kannst Du die Rechnung gleich am Rechner beanstanden.


    So war es bislang bei EPC und ich denke, es ist bei EPass nicht anders.


    Und durch die Umweltdifferenzierung, die es jetzt wohl gibt, wird man - sofern die Daten des Pkw vorlagen und dieser dann richtig eingestuft ist - nicht mit dem höchsten Zahlungssatz belegt, wie bei der Durchfahrt ohne Anmeldung. Das sind aber wohl nur Kleinstbeträge in der Differenzierung.


    Gruß
    Frank

  • Yep, so wie Frank zuvor beschrieben. Meine letzte Abrechnung geht bis 31.8 und da wird sicherlich noch eine für September erfolgen.
    Die Anwendung bei Epass24 ist recht einfach gestrickt und hat noch seine Macken. Man kann auch auf deutsch umschalten. Leider
    sehe ich kein Details mehr, wo und wann and welcher Mautstation registriert und zu welchem Preis. Dies war bei EPC ausgefeilter.
    Ebenso die Registrierung des Fahrzeuges hinischtlich welcher Motorisierung, sprich Diesel, Benziner, Hybrid oder elektro fehlt nun.
    Glauben und zahlen. Hmmmh, ich könnte ja auch einmal den support testen.

  • Diese Anmelde- und Registriererrei geht mir schon immer gewaltig gegen den Strich.
    Was brauchen die meine Daten ?
    Die wollen mein Geld !
    Also sollen die zusehen, wie sie es bekommen !
    Warum soll ich es denen einfach machen ?


    Wenn ich meine Rechnung bekommen habe, gehe ich zur meiner Bank und überweise datt !
    Wo ist das Problem ?
    Und ein wenig Bewegung schadet niemanden !


    Gibt es wider Erwarten keine Rechnung, kann ich die immer noch einklagen !! *rolleyes*

  • Die Anmeldung mache ich, weil wir unsere Fahrzeuge stets anmieten und es somit uns und dem Vermieter am einfachsten machen.
    Die detaillierte Abrechnung von EPC habe ich bei Epass24 auch vermisst.
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!