12.11.2021
[h=1]Dokumentation[/h]Im Folgenden dokumentieren wir in vollständigem Umfang einen gemeinsamen Aufruf des Deutschen Fischerei-Verbandes (DFV), des Verbandes der Deutschen Binnenfischerei und Aquakultur (VDBA), des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der Initiative zur Förderung des Europäischen Aals (IFEA) zur Weiterführung der Maßnahmen zur Wiederauffüllung des Europäischen Aalbestandes....

Dokumentation
-
-
Was kann man tun???:)
-
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, geht der ICES ja davon aus, dass der Aalbestand sich erholt hat und dass es keiner Glasaalfischerei mehr bedarf, um die Glasaale europaweit zu verteilen und auszuwildern. Mmmmh. Das ist eine ziemlich gewagte These und ich habe keine Ahnung, welche Lobbyisten denen das wieder geflüstert haben…
Ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn man den Aal vollständig unter Fangverbot gestellt hätte… für kommerziellen Fischfang aber auch für uns Angler. Das hätte dem Aal sicher mehr geholfen, als die Idee der ICES… -
Dann solltest Du den Artikel noch einmal lesen. Zitat:
[FONT="]Am 4. November 2021 veröffentlichte der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) eine sehr fragwürdige und drastische Empfehlung für den Europäischen Aal. Darin wird für 2022 die vollständige Schließung aller Aalfischereien auf alle Lebensstadien sowohl für marine als auch für Binnengewässer empfohlen, de facto also die Einstellung der Berufs- und der Freizeitfischerei. Der ICES empfiehlt damit ausdrücklich auch die Einstellung jeglicher Aalbesatzmaßnahmen.
Genau das[/FONT][FONT="] ist der Knackpunkt. Mit dem Fangverbot wird auch der Fang der Glasaale für Besatzmassnahmen verboten.
[/FONT] -
Du hast Recht… also durch Verbot jeglicher Befischung entfällt auch das Glasaalfischen für Besatz und Bestandserhaltungsprogramme….
-
Und es entfällt auch Glasaal in Gläsern ,die Zahl sollte man nicht ausser acht lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!