Hallo Freunde,
ich hab mal ne Frage. Ich hab hier ne Lumix von Panasonic (5 Mega-Pixel), und bin eigendlich recht zufrieden mit dem Teil.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Auflösung beim fotogrfieren erhöhen kann ? Ist es eine Einstellungsfrage- wenn ja, wie kann ich sie ändern ?
Besteht die Möglichkeit bereits im Rechner erfasste Foto's zu bearbeiten, so dass sich die Auflösung erhöht ? Auch in diesem Fall- falls möglich- wie ?

Hilfe für DMC-FX8
-
-
Für die Canon kann ich sagen, dass sich verschiedene Auflösungen einstellen lassen.
Dies geht über das Menü.
Ich habe recht große Speicherkarten und nutze deshalb generell die höchste Auflösung.
Schau mal in Deinem Handbuch nach. Ich habe im Netz zwar kein deutsches Handbuch gefunden, aber eine Übersetzung von Google. Danach müßte es bei Dir auch funktionieren
Hier ist der Link
-
Ich habe die Lumix DMC-FZ4, das dürfte hier so ähhnlich sein.
Drehknopf Modus "P"
Menü
Qualität
Pfeil re
da sind dann 3 Empfindlichkeiten einstellbar,
auswählen und mit Pfeil re bestätigen.
so richtig viel bringt das aber bezüglich Nachvergrößerung nicht -
das sind aber meine Amateurerfahrungen.
der digitale Zoom bringt nichts, die Bilder verlieren die Schärfe. Bessere Erfahrungen habe ich mit einem Teleconverter 2,5x gemacht.
Gruß
Bernd -
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Mühe, die Di Dir gemacht hast- leider funktioniert das bei meiner nicht so.
Auf Grund eines Hinweises hab ich da jetzt etwas verstellt- ob das aber nun die Auflösung erhöht muß ich erst noch prüfen.
Also, noch einmal -
Hallo Freunde,
ich hab mal ne Frage.
Besteht die Möglichkeit bereits im Rechner erfasste Foto's zu bearbeiten, so dass sich die Auflösung erhöht ? Auch in diesem Fall- falls möglich- wie ?Mach mal irgendein Bild mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm auf. Im Menü Bild --> Größe ändern und in dem dann erscheinenden Denster prüfen, ob dort auch die Pixelanzahl pro Zoll zu ämdern ist. Auf jeden Fall kann man bei einem einigermaßen guten Bildbearbeitungsprogramm die Gesamtgröße, sowohl in mm x mm als auch in pixel x pixel ändern. Man sollte jedoch nach Möglichkeit vorher die Anzahl der Pixel pro Zoll (Dichte der Pixel) erhöhen.
-
Da soll dir eines klar sein: Bei Digitale Vergrößerungen gibt es Qualitätverlïste!
Einzige Ausnahme ist wenn man die Bildgröße (Resolution) in der Kamera erhöht.Kleine Erklärung: Bei digitaler Vergrößerungen werden die anzahl der pixel erhoht, von dem vorhandenen bild. Da ist es egal ob man ein digitaler zoom oder mit ein bildbearbeitungsprogramm benutzt. Den rechner muss sich zusätzliche pixel "erfinden", was zu Qualitätsverluste führt.
-
Um die Bilder am Rechner zu vergrößern und dabei keine Verluste zu erhalten, gibt es nur die eine Möglichkeit, das Pixelbild zu vektorisieren. Dafür muss aber schon beim Original eine hohe Pixeldichte vorhanden sein.
Mit einem Programm wie Correl ist das möglich. Es gehört dabei aber auch schon einiges an Erfahrung und Wissen dazu, um das vernünftig hin zu bekommen. Oftmals muss dann an einigen Stellen noch nachgearbeitet werden. Ein Bekannter (Fachmann) von mir hat das mal auf meinem Rechner vorgeführt. Sah eigentlich ganz einfach aus, nur habe ich das nachher selbst nie so hin bekommen.
Hoddel
-
Habt vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schon so eine Geschichte für sich- und für mich nicht ganz einfach, da ich mich damit so noch nie beschäftigt habe.
Ursprung meiner Frage war die Beteiligung am Wettbewerb.
Daraufhin fragte mich Kirsten, ob ich die Bilder in ner höheren Auflösung hätte.
Jörg sagte mir dann nach seinem Urlaub, dass es wohl geht- aber so richtig losgelassen hat es mich dann auch nicht mehr.
Da wir ja nun bald in Urlaub fahren- hatte ich gedacht- fragste mal- vieleicht geht's ja auch noch besser.
Mittlerweilen glaub ich, dass aus meiner einfach nicht mehr raus zu holen ist.
Vieleicht mach ich auch nen Fehler beim einstellen.
Ich bearbeite die Bildgröße mit irfan- dann werden sie auch immer etwas unscharf- kann ich die Bildgröße verändern und sie bleiben trotzdem scharf ? -
Habt vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schon so eine Geschichte für sich- und für mich nicht ganz einfach, da ich mich damit so noch nie beschäftigt habe.
Ursprung meiner Frage war die Beteiligung am Wettbewerb.
Daraufhin fragte mich Kirsten, ob ich die Bilder in ner höheren Auflösung hätte.
Jörg sagte mir dann nach seinem Urlaub, dass es wohl geht- aber so richtig losgelassen hat es mich dann auch nicht mehr.
Da wir ja nun bald in Urlaub fahren- hatte ich gedacht- fragste mal- vieleicht geht's ja auch noch besser.
Mittlerweilen glaub ich, dass aus meiner einfach nicht mehr raus zu holen ist.
Vieleicht mach ich auch nen Fehler beim einstellen.
Ich bearbeite die Bildgröße mit irfan- dann werden sie auch immer etwas unscharf- kann ich die Bildgröße verändern und sie bleiben trotzdem scharf ?Geh mal nach Änderung der Bildgröße im Menü Bild auf "Autokorrektur"
-
@ Nisse,
sieht ja wirklich so aus als wenn die Kontouren und die Farben jetzt besser sind.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!