Mahlzeit Gemeinde .
Hier ein kleiner Bericht meiner Südnorge Tourvom 5-11.9 bei Lindesnes Ramsland. Am 5ten waren wir schon um 10Uhr durch die Kontrolle,die Fähre sollte um 12:15 ablegen. der Parkplatz füllte sich, um 12 Uhr vielHerbert auf das der PKW vor uns so komisch blinke auf dem Lack, ein Blick aufunsere Autofront ….Verdammt ich habe das Licht angelassen . Resultat…wir kamenals absolut letzte auf die Fähre nachdem ein Gabelstapler mit Powerbank uns Starthilfegegeben hatte, das Abenteuer begann also schon früh . In Hirtshals nochmal dieImpfung nachgeprüft und dann war ich endlich wieder in meiner zweiten Heimat .DieFahrt nach Ramsland verliefgemütlich an bekannten Stellen wie Snigund Furuholmen vorbei wo ich schöne Tagebei Forumstreffen erlebt habe . In Ramsland herzliche Begrüßung mit Suse und Skubie die süße 13 jährige Hundedame dieobligatorische Übergabe ihrer geliebten dänischen Vanillesoße und dann das Hauseingeräumt, zum Angelgerät zusammen bauen musste ich mich am ersten Tag zwingen,dieses Mal hatte abschalten und ablenken von den letzten Monaten oberste Priorität.Am Montag wollte ich zum Steg auf die Plattenstelle, Kai der Mitarbeiter sagtemir da ist nischt mit Platten das wollte ich nicht glauben da ich davor 2 Jahrenrichtig gut gefangen habe, er hatte recht ,nach 5 Stunden null Platte allerdingsnach einem guten Biss und Drill mein neuer Lieblingsfeind ein richtig großerbrauner Lippfisch…Ps der einzige Fisch in der Woche der richtig gut biss egalwo 9 Stück wurden es. Fahrt mal raus vor der großen Mole ist ne riesen Sandbank,,na da müsste es ja Platte Fische geben, das einzige was da an den Köder gingwaren winzige Wittlinge, Knurrhähne und mein Lieblingsfeind #zwinker2*. Einen mir totalunbekannten Fisch hatte ich auch noch der sofort wieder ins Wasser ging.15cm Welsartiger Körper, breiter abgeflachter Kopf und große nach oben gerichtete Augenund schwarz wie die Nacht. An Land erfuhr ich das ich da einen Froschdorschhatte. Auch ein ganzer Tag mit gemütlichem Angeln am Spangereitkanal wo ichauch immer gut gefangen hatte auch mal Dorsch brachte nicht außer einem Fisch, ratetmal welcher. Wenigstens Herbert hatteGlück und fing seinen ersten fisch in Norge, 50cm Dorsch der dann doch mit insHaus ging. Nun war angeln ende und wir haben uns die Gegend angeschaut,natürlich den Leuchtturm und die Bunkeranlage, Mandal und Farsund.. um dahinzufahren wollte Herbert die Mautstation nicht anfahren also nahm er eineandere Strecke die uns die Karte anzeigte….2spurige Asphalt Straße…einspurige Asphaltstraßetja und dann ging es mitten in die Wälder auf ner einspurigen Schotterstraßedie eher ein Waldweg war, aber wir kamen nach gut anderthalb Stunden tatsächlich wieder auf eine schöne Straße die nach Farsundging. Zurück nach Hamburg dann Abendteuer 2…Nähe Flughafen plötzlich Geruch imPKW und dann Mitteilung Motorstörung Notprogram läuft. der PKW ging ein paarmalaus.. endlich bei mir auf dem Parkplatz Gestank unvorstellbar….Motorhaube aufund dann kam uns Stinkender Qualm Resultat….Kochende schon total verformteBatterie kurz vorm Platzen , Der ADAC Mann der kam hat gesagt sein sie Froh dasdas nicht mitten auf der Autobahn passiert ist, das hätte ganz schlimm kommenkönnen .
So das wäre der Bericht von unserer Abendteuer Tour 20021.
Fotos kommen eventuell heute Nachmittag
Ramsland 2021
-
-
für den Bericht !!
Fotos sind natürlich herzlich Willkommen !!Kleinen Tipp habe ich noch ( für´n nächsten Bericht ) !!
Bitte schreibe nicht über die gesamte Breite des Bildschirmes !
Und ganz häufig mal einen Absatz machen.Dein Text ließt sich nämlich verdammt anstrengend.
War ein paar mal drauf und dran zu kapitulieren !! -
Danke für den Bericht Jürgen.
Muss aber Benno leider zustimme. Absätze und Leerzeichen wären hilfreich.
Beste Grüße
Axel -
Das kommt wohl daher das ich das in Word vorgeschrieben und dann hier rein kopiert habe,tut mir leid.
Einen nächsten Bericht wird es nicht geben.
Gleich gibts Essen danach kommen Fotos -
Hallo Jürgen, dass war ja ein rechter Abenteuerurlaub! Bin wirklich froh, dass alles trotzdem gut ausgegangen ist.
Ja so ist das mit den Veränderungen. Das habe ich hier am Vadheimsfjord von einigen Angelfreunden auch gehört. Wo vor Jahren noch richtig Fisch gefangen wurde
ist jetzt Flaute angesagt. Das kan aber auch viele Ursachen haben.
Wichtig ist, dass Du ein wenig die Alltagssorgen beiseite schieben und dich an der Natur Norwegens erfreuen konntest.
Ich wünsche Dir weiter viel Gesundheit und vielleicht planst Du wieder mal einen Trip nach Norge!
LG Heinz -
Unser HausHerber und das Abenteuer Auto
Ein Teil der wirklich guten Bootsflotte
Skubi absolut verschmusst die 13 jährige Dame hat jeden Tag alle in der Anlage besucht um sich Streicheleinheiten abzuholen
Da oben auf den Felsen (links geht es richtig hoch) war immer ein Rudel Wildschafe unterwegs ein paar hatten Glocken um den Hals ,selbst tief in der Nacht sind die da oben rumgeklettert wie man an den leisen Glockengeräuschen fest stellen konnte
Da ging es erst an der Langen Mole vorbei und dann aufs offene Meer raus wo die meisten Boote hin sind( Nesskletten dürfte man kennen) .Als ich allerdings gesehen hatte was eine Truppe russisch sprechenden Angler Bütt weise in die große Filetierhalle brachte mehrmals hintereinander bin ich da nicht mehr reingegangen MiniKöhler so um die 30-35cm*eek*
Mein Neues Feindbild #zwinker2*,egal wo.... ich habe diese Burschen am Haken gehabt,
Das Problem ist das diese Burschen ein kleines Maul haben mit lauter Zähnen und den Köder sonst wie tief schlucken,da hilft nur entweder Haken abschneiden oder Operation .
Der berühmte Leuchtturm mit Bunkeranlage der Vorlaufer.
Leider habe ich das erste Leuchtfeuer aus dem 16ten Jahrhundert nicht aufs Foto gebannt,ein cirka 1m hoch und 60 Durchmesser Eisenstangenbau in dem des Nachts Holz verbrannt wurde das
Arbeiter den wirklich steilen Weg mühsam hoch schleppen mußten.
so das wars für heute,morgen gehts weiter -
Hallo Jürgen für deinen Bericht und tolle Bilder.Naja irgendetwas muss ja schief gehen. Aber Hauptsache ihr seit wieder Heile zu Hause angekommen.
Peter -
Herbert beobachtet die Angler vorm Leuchtturm
Die moderne Brücke bei Mandal solch schöne Beflanzung fehlt hier in Hamburg
Farsund Kunstwerk neben dem riesigen Einkaufscentrum am Wasser,da habe ich früher gute Dorsche vom Ufer aus gefangen
Spangereitkanal ,das öffendliche Aquarium ,da schwimmt so ziemlich alles rum vom Dorsch über Platte bis Mefos
Da wo der Weise Transporter steht war eigendlich 30 meter draussen eine sichere Bank für Scholle, Flunder und Co....diesmal genau ein Biss und wieder mein Lieblingsfeind#zwinker2*
So das wars erstmal ,ich hoffe es findet Gefallen 2Habe ich noch Norwegisches Frauenauto:Ablach: -
Moin Jürgen,bin nu endlich Registrierthab ein bissschen gestöbert und versuche erstmal zurechtzukommen.ein paar Bilder hab ich schon gefunden. Gruss Winne
-
Hallo Brudderherz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!