kann mir jemand ausgeben welche Boote sich am besten fuer Angler speziell in NOrwegen eignen? Was ist beim Kauf, Motorisierung ectl. zu beachten? Welcher Vemieter hat die besten Boote?
welche Boote beliebt und gut fuer angler?
-
-
Also für mich sind folgende beiden Bootstypen in Norge,speziell an der Küste gut geeignet.
Dies ist ein Kaasbøll 19 Fuss, hier mit 50Ps-Außenborder
Hier ein Kværnø, ebenfalls 19 Fuss und 50 PS
Mir persönlich gefällt das Kværnø besser, hat die bessere Raumaufteilung.
Diese beiden Modelle werden von vielen Reiseanbietern vermietet, insbesondere
in Angelanlagen.
In geschützten Fjorden reichen eventuell auch kleinere ( Kunststoff-)boote
mit weniger Motorleistung.
Generell würde ich sagen, umso größer das Boot, umso besser.
Der Preis ist dann natürlich auch größer.
Sowohl der Kauf-, wie der Mietpreis. -
Also mir persöhnlich ist ne gute moderne Dieselschnecke am liebsten mit der man gemütlich durch die Fjorde schnurren kann
-
Zuerst sollte da auch die Frage gestellt werden:
Wo in Norwegen will ich angeln?
Mit wie vielen Personen möchte ich vom Boot aus angeln?Denn je größer das Boot, um so teurer ist es auch. Nicht jeder hat das Geld locker in der Tasche.
Ganz ideal wäre ein hochseetauglicher Fischkutter mit Kabinen zum Übernachten.
Forderungen wie:
Miete für das Haus (8 Personen) max. 800 € /Woche und ein Kværnø dabei inclusive wird es nicht geben.Hoddel
-
Wenn ich mir das immer aussuchen könnte, dann würde ich auf jeden Fall ein Kajütboot mit Dieselmotor nehmen. Selbst wenn man mal nicht so weit raus fährt, bietet es doch auch die Möglichkeit, dass ein Angler sich mal zwischendurch zur Ruhe legt oder dass alle mal kurz Unterschlupf nehmen, wenn es regnet. Man kann auch seine Sachen innen besser verstauen und wenn doch mal eine Welle übers Boot schwappt, ist nicht gleich alles nass.Außerdem würde ich nie mehr unter 50 PS haben wollen,- hat auch was mit Sicherheit zu tun. Leider gibt es die besseren Boote meist nur in den größeren Anlagen, die ja von den meisten Leuten etwas abschätzig gesehen werden. Wenn es mal ein einzelnes Haus mit so einem "Traumboot" geben würde, dann würde ich so ein Angebot durchaus auch in Betracht ziehen. Das Beste währe natürlich, Lotto würde sich mal bei der Ziehung komplett für meine Zahlen entscheiden und mir son paar Milliönchen rüber schieben. Dann könnte das Boot auch größer sein und vor meinem Haus in Norge stehen.....treum..treum...
-
Wenn ich mit dem 19 ft und 50 PS auf See bin und die 24 ft Teile mit 100 PS an mir vorbeiziehen, bin ich schon ein wenig neidisch. Die ruhige Lage des Bootes, selbst bei stärkerem Wellengang, ist schon beeindruckend.
Jedoch kostet so ein großes Boot auch mal 800 €/Woche. -
Wenn ich mit dem 19 ft und 50 PS auf See bin und die 24 ft Teile mit 100 PS an mir vorbeiziehen, bin ich schon ein wenig neidisch. Die ruhige Lage des Bootes, selbst bei stärkerem Wellengang, ist schon beeindruckend.
Na Jörg, da haste wohl Recht, aber auch wieder nicht.
Das die Teile schneller sind, bei ruhiger See, ist natürlich klar.
Und das sie ein wenig mehr Welle vertragen, ist ebenso unbestritten.
Doch, und da woll´n wir uns nix vormachen, vom rein anglerischen
Standpunkt aus gesehen, nützt so´n großes Boot ersma nix.
Selbst wenn man bei einigen m/s Wind mit diesen Booten noch raus-
fahren kann, macht die Angelei durch die Schaukelei und Drift keinen Spaß.
Wenn´s nicht sogar völlig unsinnig ist.
Deine geliebte Naturköder-Angelei kannste da ohnehin vergessen.
@ Eisbär
Ich geb dir vollkommen Recht, Kajütboote bieten ein Menge Vorteile,
wie ich aus eigener Erfahtrung weiß.
Was ich gar nicht mag, sind die Dieselschnecken.
Und das weil bei mir die Betonung auf Schnecke liegt.
Schließlich hab ich da oben keinen Urlaub, sondern bin auf der Flucht. -
Benno - rein aus der sicherheitstechnisch Brille für eine wellenhafte Rückfahrt gesehen!!!
-
Benno - rein aus der sicherheitstechnisch Brille für eine wellenhafte Rückfahrt gesehen!!!
Das ist natürlich richtig !
Aber diese Situation sollte ja am besten gar nicht eintreten ! -
Ich würd ne ARVOR 215 AS oder ne Quicksilver Pilothouse nehmen die Arvor währ mein Favorit
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!