Hallo Norwegen-Angelfreunde,
voranstellen möchte ich gleich, dass man über so viel Unverfrohrenheit, wie man sich hier über bestehende norwegische Gesetze hinweggesetzt hat, nur den Kopf schütteln kann und es deshalb auch scharf verurteilen muß.
Über angemessene Strafmaße zu debatieren, sollte man in diesem Fall aber den Norwegern überlassen.
Ich fände es allerdings bigott, wenn einige hier in dieser Diskussion die ganz schwere Keule schwingen und dann später, wenn einem solche Leute, gleich welcher Nation, in Norwegen begegnen, wegsehen, den Mund halten, schlimmstenfalls mitmachen.
Wenn ich für mich die Frage beantworten müsste, ob ich in den letzten Jahren aktiv gegen solche "Fleischmacher" vorgegangen bin, stehe ich auch nicht wie ein Held da. Klar habe ich auch schon solche Leute, ich nenne sie mal bewußt nicht Angler, gesehen, die sich wie die Axt im Walde benommen haben und die halbstarke Dorsche oder Köhler in Massen regelrecht geschlachtet haben, als gäbe es kein Morgen mehr. Und ich habe auch schon Leinen mit Haken gesehen, bei Leuten, die dafür mit Sicherheit keine Berechtigung hatten - und ich habe mich kopfschütteln und manchmal angewidert abgewandt. Was ich früher nicht, sondern dieses Jahr erstmalig gemacht habe, dass ich mich mit denen gleich vor Ort auseinandergesetzt und richtig angelegt habe.
Ich habe für mich beschlossen, das werde ich jetzt immer tun, auch wenn es manchmal Engagement , Mut und Entschlossenheit verlangt. Bei solchen Zeitgenossen, die Gesetze missachten, denen Mindestmaße ein Fremdwort sind oder diejenigen, die auf dumm tun, bei all diesen muss der Finger in die Wunde gelegt werden und das kann jeder von uns. Ob es hilft, weiß ich nicht, manche sind ja unbelehrbare Idioten, aber es schadet nich, dem klar entgegenzutreten. Wenn das alles zu einem besseren Ruf von Deutschen Anglern in Norwegen beiträgt, bin ich gern bereit mich da einzubringen und bestimmt viele andere mit Zivilcourage aus desem Forum auch.
Aber ich will auch gern weiter mit meinen norwegischen Freunden sachlich darüber diskutieren, ob man nicht eines Tages wieder die Grenze auf die 25 kg Filet anheben kann oder andere Dinge sinnvoll wären.
Ich mach mal ein Beispiel. Wenn ich nach Norwegen einreise und über den Rahmen der maximal zulässigen Menge Alkohol einführen möchte, weil ich wie in diesem Jahr, meinen Freunden in Norwegen eine edle Flasche Whisky mitnehme, stelle ich mich in der Reihe der Einreisenden an, die was zu verzollen habe und bezahle oder auch nicht- das liegt dann im Ermessen des Zollbeamten. Unabhängig von der Laune des Zollbeamten ist es dann wahrscheinlich ein Unterschied, ob ich 2 Flaschen oder 200 einführen will. Letztere Zahl kauft mir wohl kein Beamter als Anzahl meiner norwegischen Freunde ab.
Bis zu einer Grenze von 30 kg Filet könnte man das auch bei der Ausreise aus Norwegen so machen, alles was über 15 kg liegt, wird bepreist und am Zoll bezahlt. Wenn ich Fisch offiziell mit Beleg bei Fischern kaufe, gibt es ja auch offensichtlich kein Problem, warum geht also so etwas nicht bis zu einer moderaten Grenze von 30 kg pro Person mit selbst gefangenen Fisch? Und die 15 kg Filet kann ich in Nordnorwegen schon nach dem ersten Angeltag locker erreicht haben, wie ich selbst in diesem Jahr feststellen durfte. Mit dem so eingenommenen Geld könnte man die lokalen Nebenerwerbsfischer unterstützen und allen wäre geholfen.
Als ich all das letztens mit meinen norwegischen Freund diskutierte, war sein kurzer Kommentar: " Du auch bei uns gibt es Wahlen und davor wird der Ton immer härter und es steht viel in der Zeitung..., ... aber zum Glück, das ist so wie bei Euch, setzen sich am Schluß die gemäßigten Politiker meistens durch". Ich glaube mit den deutschen, russischen, dänischen, polnischen ... Anglern, die jedes Jahr nach Norwegen einreisen, verdient man in Norwegen verhältnismäßig viel Geld und viele Norweger, auch die nörgelnden und unzufriedenen unter ihnen haben sich darauf eingestellt. Wir wollen und müssen untereinander auskommen und das bedeutet den anderen zu respektieren. Die meisten von uns, denke ich, verhalten sich so und achten die Gesetze. Lasst uns die Idioten bekämpfen, die mit egoistischen und kriminellen Ansätzen unseren Ruf verderben wollen. Ich bin dabei.
Gruß Uwe