Ich gebs zu ,ich hab eigendlich früher auch immer ein Fläschchen als Geschenk im Gepäck gehabt ncht billigen Fussel und auch nicht um irgendwas zu erreichen sondern einfach weil ich wußte wie teuer das Zeug in Norge ist,aber seitdem ich 3 mal in einer Anlage mit Veranstaltungsräumen und Restorant mit Alkausschank war,nöööö,da in den Regalen landeten die Geschenke nähmlich regelmässig.Vorletztes Jahr waren es dann diverse Küchenkräuter für den Garten der Angetrauten,die Dame hat sich ehrlich von Herzen darüber gefreut.
3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe
-
-
Wer heutzutage noch glaubt mit solchen Mitbringseln irgendwas erreichen zu können der ist falsch gewickelt.
Die Aussage ist genauso falsch, wie andersherum pauschalisiert.
Ich kenne verschiedenes aus Norge:
-Vermieter absoluter Nichttrinker
-150 frische (lebende) Aale mit 2 Flaschen Schnaps bezahlt
-Haus und Boot ausschließlich mit Schnaps bezahlt
-Sprit mit Schnaps und Bier bezahlt
-für Schnaps in der Lachsfarm auf Lachse angeln
und noch einiges anderesNur mal so am Rande.;)
Mir gleitet die Diskussion hier aber langsam in die Sinnlosigkeit ab.
-
Die Aussage ist genauso falsch, wie andersherum pauschalisiert.
Ich kenne verschiedenes aus Norge:
-Vermieter absoluter Nichttrinker
-150 frische (lebende) Aale mit 2 Flaschen Schnaps bezahlt
-Haus und Boot ausschließlich mit Schnaps bezahlt
-Sprit mit Schnaps und Bier bezahlt
-für Schnaps in der Lachsfarm auf Lachse angeln
und noch einiges anderesNur mal so am Rande.;)
Mir gleitet die Diskussion hier aber langsam in die Sinnlosigkeit ab.
Kann ich absolut bestätigen.
-
Und selbst wenn es so wäre, kann es Dir ja egal sein. Du hältst Dich doch sowieso immer an alle Regeln, und die Anderen sollen das zwischen sich und dem Zoll klären.
Lieber vom Dorf und blöd, als aus der Großstadt und so kleinkariert, daß ich mich über anderer Leute Angelegenheiten so aufrege, als hätten sie mir selber die Fische geklautGenau diese Mentalität ist es welche diese Leute darin bestärkt weiter zu
machen, wenn sich keiner darüber aufregt kann es ja nicht so schlimm sein,
es ist doch komisch wenn ein Ausländer ein Gestz übertritt schreit alles
DIE AUSLÄNDER, wenn Deutsche das gleicht tun heißt es da hat ein
Deutscher, wir, auch ich, halten den Mund wenn sich Landsleute daneben
benehmen würden aber viele diese Leute darauf aufmerksam machen das
ihr Verhalten nicht korrekt ist würden sie merken das das ihr tun daneben
ist.
Gruß Rudi -
Das müssen doch Fischhändler gewesen sein ! Welcher ( Normalangler )
Kann eine solche Menge überhaupt verarbeiten oder " Essen " ?
Solche " Angler " versauen uns die Sympathie der Norweger, deshalb sind
15000 Nok. noch viel zu wenig. :mad: :mad: :mad: :mad: -
In den Beiträgen zieht sich so ein roter Faden durch – die deutschen Angler.
Das glaub ich nicht.
Norwegische Behörden schmeißen ebenso wie auch unsere Behörden und Behörden anderer Länder nicht alle in einen Topf, wäre auch Unsinn oder Blödsinn.
Die Vorschrift ist bekannt.
Wer diese missachtet oder so horrend missachtet, muss sich gefallen lassen, dass er zur Kasse gebeten wird.
Im Moment scheint es nur eine Ordnungswidrigkeit zu sein; man sollte aber besser ab einer gewissen Menge eine strafbare Handlung daraus machen.
Eigentlich gibt es überhaupt keine Begründung dafür, dass hier mildernde Umstände zu berücksichtigen wären.
Egal ob Eigenbedarf oder Mitversorgung von Verwanden/Freunden.
Allerdings wäre bei dieser Menge schon zu prüfen (Länder übergreifend), ob hier gewerbliche Verwertung vorliegt.
Und ich denke mal, hier wird man auch tätig werden wenn nicht bei diesen Fall, so wird das aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Welcher Staat lässt sich denn gern steuerlich Bescheißen! -
Tja Achim, leider kleiner Denkfehler.
Gewerbliche Verwertung liegt hier nicht vor !
Warum ?
Ganz einfach, den Jungs wurde ihr "Fang" vom Zoll
ja abgenommen.
Wer nix hat, kann auch nix verkaufen.
Auch ist es doch wohl so, daß wenn man erfolgreich
den norwegischen Zoll umgangen hat, hier in Deutschland
kein Mensch Nachforschungen über Norwegen-Angler anstellt.
Und genau das ist doch der Anreiz für die Burschen.
Wenn man sein illegales Gut geschickt unter der Hand ver-
scherbelt, merkt das kein Schwein.
Und "Kunden" gib´s bestimmt genug.
Auch deren Verhalten ist mindestens genauso verwerflich, wie
das der selbsternannten Fisch-Importeure. -
Tja Achim, leider kleiner Denkfehler.
Gewerbliche Verwertung liegt hier nicht vor !
Warum ?
Ganz einfach, den Jungs wurde ihr "Fang" vom Zoll
ja abgenommen.
Wer nix hat, kann auch nix verkaufen.
........
Sorry, aber ich glaube der Denkfehler liegt bei Dir. Auch in Deutschland würde Dir ab einer bestimmten Einfuhrmenge Gewerbsmässigkeit unterstellt werden. Bei einer halben Tonne zuviel kann man ja wohl kaum noch von Eigenverbrauch reden.:cool: Da brauchst Du schon sehr gute und den Zoll überzeugende Argumente.
Wenn Du die nicht hast, spielt es keine Rolle ob Du die Ware auch wirklich gewerblich verwertet hast.
Würde mich wundern, wenn der norwegische Zoll das anders handhabt. -
Kuckst Du.
Erzeugnisse tierischer Herkunft (z.B. Lachs aus Alaska) dürfen ohne veterinärrechtliche Dokumente nur bis zu einer Menge von 1 kg eingeführt werden.Wird eine Menge von mehr als 1 kg eingeführt, ist die Einfuhr nur über Zollstellen möglich, an die eine Grenzkontrollstelle (sog. Grenzveterinärstelle) angegliedert ist, da eine veterinärrechtliche Abfertigung nach den Bestimmungen des gewerblichen Verkehrs (Untersuchung, Vorlage von Dokumenten etc.) erfolgen muss. Grenzkontrollstellen gibt es beispielsweise an den Flughäfen Berlin-Schönefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart.
Gruß Rudi
-
Sorry, aber ich glaube der Denkfehler liegt bei Dir. Auch in Deutschland würde Dir ab einer bestimmten Einfuhrmenge Gewerbsmässigkeit unterstellt werden. Bei einer halben Tonne zuviel kann man ja wohl kaum noch von Eigenverbrauch reden.:cool: Da brauchst Du schon sehr gute und den Zoll überzeugende Argumente.
Wenn Du die nicht hast, spielt es keine Rolle ob Du die Ware auch wirklich gewerblich verwertet hast.
Würde mich wundern, wenn der norwegische Zoll das anders handhabt.
In diesem Fall von dem dieser Thread handelt, hat niemand ein halbe Tonne
Fisch nach Deutschland eingeführt.
Also hätte der deutsche Zoll, von dem du wohl sprichst, nie das geringste
zu beantstanden gehabt.
Der deutsche Zoll würde erst dann ins Spiel kommen, wenn man sein Schmuggelgut
erfolgreich an den norwegischen Zoll vorbei gebracht hat.
Und jetzt, sein wir mal ehrlich, wo bitte wird vom deutschen Zoll kontrolliert.
Und genau das ist, wie ich bereits schrieb, der große Anreiz für diese Kameraden. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!