Moin, ein Blick in die Onlineshops und der Frust beginnt. Da schmeißen die Händler mit Begriffen wie Lure Weight, LB, unze, PE, max.drag, max power, foot, cm, Gramm, PTF, Schnurklasse, casting weight, lure max, jiggewicht und wer weiß noch alles um sich und zu jeder Rute andere Bezeichnungen und jeder Händler legt andere Schwerpunkte, willst du viel wissen mußt du die Daten verschiedener Shops vereinen.
Die USA mag groß sein aber sie ist schon lange nicht mehr Weltmarktführer im Angelgeschäft, wenn sie es denn jemals war. Wieso müssen wir uns dann mit dem angloamerikanischen System herumplagen, warum gehts nicht in metrisch wie im gesamten Rest der Welt.
Lure weight - ein Händlersieht darin ein jiggewicht, der andere ein Wurfgewicht, der nächste unterscheidet zwischen casting weight und lure weight, was bitte ist lure max. vertikal oder WG ?
Da scheinen selbst bei den Händlern unterschiedliche Meinungen zum Begriff zu herrschen. Lure weight ist das Wurfgewicht und damit basta.
Schnurklasse -in LB, g, oder PE, unze alles scheint möglich aber die PE Bezeichnung und damit die Einteilung soll sich doch nach den alten Schnüren richten und scheint für moderne Schnüre gar
nicht mehr zuzutreffen
Ködergewicht-was nun wieder, was soll ich mit diesem Begriff zur Beschreibung einer Rute anfangen, es macht ja einen riesen Unterschied ob ich 200g voll durchziehe oder ins Wasser plumpsen
lasse
max.drag - am Besten finde ich max. drag 13kg Latein, englisch, metrisch der nächste findet max. Power 26lb besser, oder PE2
Ich sag mal so, beim deutschen Händler wäre es nicht schlecht, zumindest die Werte in deutsch zu nennen, die man vom Hersteller bekommt, für die coolen die sich als bessere Angler fühlen wenn sie mit angloamerikanischen Begriffen um sich werfen gerne auch in nicht metrisch. Die Rutenlänge hätte ich gerne in cm auch die Transportlänge, Teilung ( na ja hilfreich aber ich kann Mathe, da ist eher interessant wo die Teilung ist). Das Wurfgewicht in g, die Schnurklasse in g die maximale Zugkraft in kg und die Aktion der Rute würden mir reichen, schön wäre eine Biegekurve. Natürlich auch das Gewicht der Rute in g. Peter