Moin, bei diesem schönen Wetter kam ich auf die Idee, mein Angelzeug zu überprüfen, bevor es für dieses Jahr wieder in den Keller verräumt wird und ich fand eine Avet, bei der ich noch die Schnur vergessen hatte.
Meine Rechnung ( Dorsch/Köhler der Meterklasse)- Bremse auf strike 5kg, da ich nicht mit einem Besenstiel angle und die Rute für starke Fluchten genügend Spielraum lässt nehme ich 7-8 kg finale Schnurtragkraft. Das bedeutet, für schlechte Knoten mit klammen Fingern rechne ich gerne noch etwas drauf. Als Durchmesser bevorzuge ich 0,16 und 0,18 mm.
Eigentlich war die power pro Depht Hunter immer meine Wahl aber da tat sich nichts neues, und bei etwas mehr Drift durfte man mit dem Gewicht nicht sparsam sein ( seit wann gehört denn die powerpro zu Shimano ?) So kam ich zu Daiwa aber mit der Zeit merkte ich, da stimmt ja gar nichts.
J-Braid 8 in den USA 7kg Tragkraft und in Deutschland 12kg. Die Tournament evo sollte 15kg haben die neue Tournament evo+ 15,8kg. Die Tournament gibt es auf den Daiwa Seiten gar nicht mehr, die evo+ gibt es nicht in den USA. Dafür gibt es da die neue Samurai Braid mit 7,5 kg. ( alle Daten beziehen sich auf einen Schnurdurchmesser von 0,18/0,19). Mein subjektives Fazit : Chaos bei den Angaben von Daiwa aber das ist ja nicht neu, die J-Braid 8 ist eine solide Schnur und hält was sie verspricht, wenn man sich an die Daiwa.us Seite hält. Die Tournament ist eine Schnur, die möglichst nur im Mittelwasser gefischt werden sollte. jeder Kontakt mit Koralle oder Stein sollte vermieden werden. So viel Abrisse wie mit dieser Schnur hatte ich noch nie und das änderte sich schlagartig nachdem ich deutlich überm Grund blieb.
Die evo+ mit 15,8kg bei nur 0,18mm wäre wohl für mich das Maß der Dinge aber ich traue denen keinen Meter mehr.
Und gestern fand ich eine mir völlig unbekannte Sorte powerpro V2 ( als Deutscher denkt man sich seinen Teil). die versprechen ebenfalls 15 kg bei einem Durchmesser von 0,19. Für mich die ideale Schnur. Kennt jemand diese Schnur? Peter