Ladegerät für Batterien

  • Hallo Spremberger,
    für eine 100Ah-Batterie bezahlst du plus/minus um die 100€.
    Ich persönlich würde immer zu VARTA greifen, AGM liegt ähnlich im Preis, hab aber keine Erfahrung damit.
    Dann mußt du ggf. auf die Einbaumaße achten.
    Beim Ladegerät gibt es nicht viel zu beachten, sinnvoll eines mit Schnellladefunktion ( ggf. auch mit der Möglichkeit, die Batterie nur zu puffern ), da gibt es unendlich viele Anbieter.
    Wichtig ist, dass der Ladestrom bei einer 100Ah-Batterie und normaler Ladung wenn sie leer ist schonmal 10A beträgt (10% der Nennkapazität), bei Schnellladung entsprechend höher.

    Grüße aus dem schönen Sachsen


    Frank

    xx#,

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Hallo Spremberger,


    AGM Batterien sind keine Marke, sondern beschreiben die Funktionsweise. Sie haben eine hohe Ladezyklenfestigkeit und sind nicht ganz so empfindlich gegen Tiefentladung wie normale Bleiakkus.
    Der Ladestrom sollte ca. 10% der Batteriekapazität betragen. Schnellladen verschleißt die Batterie übermäßig.
    Moderne Ladegeräte erkennen die Batterie und den Ladezustand. Dementsprechend wird das Laden gesteuert.
    Wie Frank schon geschrieben hat, musst Du auf die Einbaumaße achten.
    Wenn es für das Boot sein soll, kannst Du auch über eine Gelbatterie nachdenken. Die ist säurefrei und bedarf eigentlich keiner Wartung. Gegen Tiefentladung ist sie am unempfindlichsten. Ist halt etwas teurer.


    Beste Grüße
    Axel

  • Da mußt du etwas stöbern, Schnellladung, Erhaltungsladung, 15-20A Ladestrom, automatische Abschaltung sind grob die Ansatzpunkte.
    Ich würde auch generell darauf achten, dass es auch kompakt ist, rein vom Äußeren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich hab eben im Netz eines gesehen, was dem schonmal etwas näher kommt....XW-20b..., das ist aber nur ein Beispiel.
    Sonst ist eigentlich nicht sehr viel zu beachten.

  • Die Starterbatterie heißt nicht so, weil man damit nur einen Motor starten kann, der Unterschied zur Versorgungsbatterie ist unerheblich für deine Zwecke. Dennoch würde ich zu einer Batterie von VARTA greifen, geschlossen, also wartungsfrei. Darüber kann man streiten, weil jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

  • Hi


    Ich schmeiße hier mal die Begriffe "Akku" und Batterie" umgangssprachlich durcheinander.
    Für einen Antriebsmotor brauchst Du eine sg. "Traktions- oder Versorgungsbatterie" (-Akku).


    Hintergrund:
    Die normalen Starterakkus liefern für einen kurzen Moment gewaltige Ströme von ein paar 100 Ampere und werden dann im Normalfall sofort wieder durch die Lichtmaschine geladen, die Gesamtstromentnahme ist gering.
    Z.B. ein Anlasser für einen 2Liter Dieselmotor: 2,4 kW Anlasserleistung (braucht also 200A), 4x Glühkerzen a 40A (160A), Startzeit 5 Sekunden = (200A+160A)*5/3600(1Stunde) = 0,5 Ah Stromentnahme
    Die Starterakkus können zumeist auch nur 30-40% der Nennkapazität an Strom liefern.


    Deinen Motortyp hast Du noch nicht genannt, jedoch der Endura C2 55 von Minn Kota benötigt zwischen 14 und 50 Ampere, gehen wir mal von einer konstanten Stromentnahme von 35 Ampere aus, Du brauchst dann in einer Stunde 35Ah verwertbare Kapazität.
    Eine 100Ah Starterbatterie mit 30% möglicher Entnahme: Die Leistungsgrenze wäre nach ca. 50 Minuten erreicht.


    Eine "Deep Cycle" Traktionsbatterie kann bis zu 80% der Kapazität liefern (AGM oder VRLA -Akku), sind bei den 100Ah unterm Strich knapp 2Stunden und 20 Minuten Fahrzeit.


    Natürlich sind insbesondere die "Deep Cycle" -Typen teurer, spielen aber noch nicht in der Liga mit den Lithium-Akkus.


    Dann kommt auch noch die Entladekennlinie ins Spiel: wie schnell darf ich den Akku entladen, ohne ihn nachhaltig zu schädigen.
    Das geht mit C20 los und endet mit C1: die Zahl gibt die Zeit an und dazu gibt es eine Kapazitätsangabe, was entnommen werden darf.


    Ich nutze für meine 4x 65Ah Deep-Cycle-Akkus (max. Ladestrom 19,5A) ein Ladegerät mit IUoU-Kennlinie von Fraron: BLG20M12V
    Das Ladegerät ist für Blei, AGM/VRLA und Gel geeignet und hat 2 Anschlüsse und eine einstellbare Ladeschlussspannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!