Hechtkrieg auf Rügen, Montag im MV: Nordmagazin (NDR)

  • Da hat ein Fischer mal das Glück, ein volles Netz zu haben, was ja unzweifelhaft zu seinem Beruf gehört, und er wird dafür von vielen Seiten kritisiert und angefeindet. Was für ein Schwachsinn.
    Und hier im Forum kann ich nicht erkennen, dass auch nur einer Verständnis mit diesem Berufszweig ausdrückt.
    Wenn große Fische gefangen werden ist fast jeder neidisch und will unbedingt die GPS-Koordinaten wissen, was natürlich genauso schwachsinnig ist, weil der Fisch nicht auf uns wartet. Aber einem Fischer seinen Fang zu neiden halte ich einfach für absolut beschämend.


  • Manchmal probiere ich Sachen aus. Getrockneter Saibling ist lecker Maränen auch. An Hecht, Plötzen usw, hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber die knabbern diese Fische wohl so ähnlich, wie wir abends vorm Fernseher Salzstangen knabbern.


    Ob allerdings die Boddenhechte für den Verzehr gedacht sind, ist zu bezweifeln. es ging ja die Vermutung rum, die Hechte werden in Polen zu Fischmehl verarbeitet. Wie auch immer.


    Grüße
    Frank


    Der Trockenfisch wird normal zum Bier geknabbert, ohne Bier ist den kaum einer.


    Ansonsten wird da so ziemlich alles an Fisch gegessen.
    Die sind da drüben ja nicht mit so einem Wohlstand verwöhnt wie wir.
    Notfalls werden Fischfrikadellen gemacht.

  • das stimmt wohl. Bei uns kommt nur feinstes Filet, ohne eine Gräte auf den Teller, drapiert am edlen Sößchen. Bei Denen ist so ein Essen was Soziales. da wird stundenlang am Tisch gesessen, wird geredet, wird jede Gräte abgeknabbert und er eine oder andere Wodka wird auch getrunken, Lebensfreude eben.


    Mir macht es Spaß, mir unbekannte Dinge zu probieren, sei es Trockenfisch, fermentierte Fische usw. Dieses Jahr steht bei mir eine zünftige Ucha, russische Fischsuppe, auf dem Plan. Am besten 5-6 Süßwasserfischarten, einfach grob zerteilt, Kartoffeln und Gemüse, alles in einen Topf, über offenem Feuer. Idealerweise direkt beim Angeln, am Wasser zubereitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!