[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Servuszusammen,[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]nachlangem Planen haben wir uns jetzt endlich für einen Norwegenurlaubentschieden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Esgeht nach Ropeid (Vindafjorden / Krossfjord), der Vermieter heißtLars.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]AbAnfang Juli heißt es zu dritt für eine Woche: ab in den Flieger undauf nach Norwegen (sofern es Corona zulässt). Ein Mietwagen habenwir auch vor Ort.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dabeisind ein Kumpel und ich auch sehr aktive Angler hier bei uns. DerDritte im Bunde hat noch nie geangelt, wollte aber sich den Spaßnicht entgehen lassen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]DieWahl ist auf Ropeid gefallen, da wir hoffen dort oben aufgrund derFjordlage wenig Ausfalltage zu haben. Zudem schien uns die Strukturin der näheren Umgebung um die Anlage interessant zu sein, zumal wirja nur ein 25 PS Boot haben, da wir keinen Bootsführerschein haben.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Jetztergeben sich natürlich einige Fragen, da wir zum ersten Mal nachNorwegen bzw. ans Meer fahren um zu angeln.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Zualler erst wäre es natürlich super, wenn der ein oder andere unsein paar Tipps geben könnte, welche Spots denn gut sind zu derJahreszeit. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ichhabe schon mal die Tiefenkarte (auf Kystinfo) angeschaut. Wie weitmeint Ihr, dass es realistisch ist mit dem Boot (25 PS) zu dritt zukommen? Besonders interessant wäre der Unterwasserberg vor Vikedal,der bis auf 9 m hochragt. Das sind aber leider um die 15 kmEntfernung. Ich habe da keine Erfahrungswerte.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ändertsich der Wind zu bestimmten Tageszeiten (so ist das oft am Walchenseeaufgrund der Thermik, wo ich auch unterwegs bin)?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Generellist es uns egal, ob wir aktiv pilken oder mit Naturködermontagen aufLeng und Lumb fischen. Wir werden beides versuchen, der Tag hat ja 24h und wir sonst nichts anderes vor [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Bisherhabe ich nur immer Forenbeiträge und Berichte aus der Ecke gelesen,die schon 5 Jahre oder älter sind. Grundton war, dass es eine schöneEcke ist, aber die Fische einem nicht ins Boot springen bzw. auch malgar nichts geht. Stimmt ihr da zu?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wasmeint ihr haben wir an Fischen zu erwarten? Bisher habe ich gehörtund gelesen, dass Leng und Lumb dort relativ gut zu fangen ist.Dorsch soll auch gehen, wenn auch nicht ganz so gut. Zudem Pollack,Köhler und Makrele.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Istes als absoluter Anfänger empfehlenswert gleich auf Lumb und Leng inTiefen von über 150 m zu fischen? Wie würdet Ihr an die Sacherangehen?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Angelgerätdafür haben wir natürlich auch noch keins. Da wir kein Sperrgepäckaufgeben wollen muss alles, was wir brauchen in den Koffer oder dasHandgepäck passen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ichhatte mir überlegt 2 Ruten mitzunehmen:[/FONT]
- [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]eine schwere Rute zum Naturköderangeln in großen Tiefen (WFT Never Crack Fjordspin Travel 210cm 200-600g)[/FONT]
- [h=1][FONT=arial, tahoma, helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]eine leichtere Rute zum leichteren Pilken und Fangen von Makrelen o.ä. (SPRO Globetrotter GT-Pro 270 cm Reiserute mit 50 bis 125 g Wurfgewicht)[/FONT][/FONT][/h]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Mitden Rollen bin ich mir noch völlig unschlüssig. Habe jetzt schonviel gelesen, dass ne Multi unter 200 € keinen Wert hat. Da ichdenke in Zukunft (hoffentlich) regelmäßig nach Norwegen fahre (wennes denn wirklich was für mich ist, wovon ich aber stark ausgehe),hätte ich mir gleich eine Avet MXL 5.8 für die schwere Rutezugelegt oder haltet Ihr die Rolle für überdimensioniert?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Fürdie leichte Rute hätte ich zu Hause noch eine 4000er Daiwa BG odereine Penn Slammer 560 (wohl etwas zu grob?), die ich verwendenkönnte. Die Daiwa ist halt 150 g leichter.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]MeintIhr das passt so und funktioniert oder habt ihr andere Empfehlungen(gerne auch günstigere Multis)?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Zuden Ködern:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ichhätte jetzt erst mal ein paar Paternoster, Pilker zwischen 200 –500 g und ein paar Bleie zwischen 400 und 800g zum Naturköderangelngekauft. Was haltet Ihr davon? Wie viele braucht man davon in 7 Tagenpro Person (die Koffer dürfen bloß 23 kg haben und da sollte jaauch noch Kleidung rein)?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]AlsKleidungsstück auf dem Boot habe ich jetzt schon oft vonFloatinganzügen vs. Trockenanzügen gelesen. Ich hätte mich füreinen Floater von Fladen entschieden, wobei dann die Schwimmwestenoch dazukommt soweit ich das verstanden habe. Was haltet Ihr davon?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Fallses doch mal zu Ausfalltagen kommen sollte (wird sich wohl nicht ganzverhindern lassen): Habt ihr Tipps in der Gegend zum Angeln vom Ufer(auf Plattfisch o.ä.?) bzw. gibt es Süßwasserseen oder Flüsse,die man dann beangeln könnte? Auf der Buchungsseite stand wohl wasvon der Möglichkeit auf Lachs, wobei ich dazu noch nichts gefundenhabe.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Habtihr sonst noch Tipps, die man für den ersten Norwegen-Angeltripbraucht?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ichweiß, Fragen über Fragen...[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Vorabschon Danke für Eure Hilfe. Werde natürlich einen Reiseberichtverfassen, aber da sind ja noch 5 Monate hin.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Grüße[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Sebastian[/FONT]