Frage zu Elektrorollen ????

  • Hallo liebe Leute:wave:
    Hier mal eine Frage an alle E-Rollen Besitzer ?
    Habt ihr bei euren Verbindungen zwischen Akku und Rolle noch eine Sicherung zwischengebastelt und wenn ja mit wieviel Ampere abgesichert ???:)
    Gruß Angelfreak

  • Anzeigen: 

  • Bei den originalen Kabeln mit den Krokodilklemmen braucht man keine Sicherung, sonst wäre was vorgesehen.


    Wenn man sich allerdings was selber bastelt, z.B. mit einer kleinen Autobatterie oder was ähnlichen sieht das schon ganz anders aus. Die Sicherungsgröße hängt von der Leistung des Rollenmotors ab. 12 V haben die wohl alle, dann sollte es mit der Formel Strom=Leistung (Pmax) in Watt geteilt durch die Spannung (12V) funktionieren. Ich hätte die Sicherung allerdings nur als Kurzschlussschutz verbaut. Das bedeutet dann den Faktor ca. 1,5-3 auf den errechneten Strom und eine träge Ausführung. Man könnte den Strom auch ausmessen, in dem man ein Ampermeter zwischen Batterie und ein Anschlusskabel klemmt. Das hätte den Vorteil, dass der Strom unter verschiedenen Belastungen ablesbar wäre. Nachteil bei solchen Lösungen ist, dass alles starker Korrosion durch das Salzwasser unterliegt, da sind dann solche halbgewalkten Lösungen aus dem Kfz Zubehörhandel eher kontraproduktiv.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich bastel mir gerade aus meiner alten Angelkiste eine Angelkiste 2.0 mit USB-Ladebuchse, Ein-Aus-Schalter, Voltmeter und 12V- Buchse für Zigarettenanzünder.

    Im unteren Teil der Box finden ein bis zwei Batterien und für den Transport auch das Ladegerät Platz. Im oberen Teil der Box mit Deckel können Verbraucher wie Handy etc. geladen werden.
    Meine Dendou Maru 3000 bekommt ein neues Kabel, bei dem werde ich die Klemmen gegen einen Zigarettenanzünder-Stecker austauschen. Dieser besitzt ja schon eine Sicherung. Da werde ich dank Micha mal den Bedarf mit einem Multimeter ermitteln.

  • man man, ihr macht euch das aber schwer !! warum aus und einschalter, warum ladestation für handy??? habt ihr nix anderes zu tun, oder wollt ihr 3 tage durchangeln ? ->..


    Weil ich es kann :happy:


    Aber mal Spaß beiseite. Mich störte bis jetzt das anschließen mit den Klemmen an den Batteriepolen. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass sich ne Klemme gelöst hat.
    Ladestation für Handy... muss glaube ich nicht erörtert werden. Ein Angeltag kann schon mal lang sein und nicht jeder Handy Akku hält das durch. Da ist es doch ganz nett, wenn man das Telebim, E-Dampfe oder auch ne Musikbox laden kann.
    Naja- und der Ein-Aus-Schalter. Ganz einfach. Den werde ich zum Ein-Aus-Schalten benutzen.

  • Der Ausschalter ist nicht nur Luxus, wenn mann nämlich die Akkus beim Autotransport im Behältnis lässt, kann es schon mal dazu kommen, dass sich eine Löt-Klemmstelle löst. Wenn es die Falsche ist, wird es warm im Auto. Deshalb beim Transport die Kabel von den Batterie-Polen abmachen, optional noch Polabdeckungen verwenden oder eben über einen Ausschalter trennen. Klingt nach mächtig viel Aufwand, ist es aber nicht. Das USB-Gedöns kostet kein Geld und wenn man sowieso baut, kommt es darauf sowieso nicht an. Einige nutzen Handy-Kartenplotter, wie die Navionics App, da freut man sich zu fortgeschrittener Stunde schon mal über eine Nachlademöglichkeit. Den Austausch der Krokodilklemmen gegen eine passende Stecker-Kupplungskombi lohnt sich genau so wie die höhere Akku-Power.


    iceroom - hast du eine Möglichkeit vorgesehen, wie du den oder die Akkus ohne auszubauen aufladen kannst, sollte eigentlich auch über die Stecker/Buchsen kombi machbar sein. Viel Spaß mit der Box, ich hab auch so ein Ding im Gebrauch. Na dann gute Fänge und gesund bleiben

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!