Wenn ein Jungspund auf Fernreise geht

  • Die Fährverbindung "Bognes-Skarberget" ist immer noch aktiv.


    Diese Fähre ist die letzte Wasserverbindung auf der Route Oslo gen Nordkap.


    Daran wird grade gearbeitet, es soll ein Landweg erschaffen werden.
    Die Bauarbeiten laufen aktuell.


    Diese Fährverbindung nahm ich dieses Jahr auch gen Norden.



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen!


    "einen rauf, mit Tasche"


    Heiko, klär mich bitte 'mal auf! Unter "einen rauf" kann ich mir etwas vorstellen, aber "mit Tasche"? ???:)

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Roland, im Frühsommer 1981 war ich von Hammerfest aus Richtung Repparfjordelva
    unterwegs. An die Jahreszahl erinnere ich mich nur deshalb so genau, weil meine damalige
    Frau den ganzen Sommer über dort im Krankenhaus arbeitete. Auf einer Anhöhe vor
    Hammerfest Richtung Skaidi (Campingplatz?) parkte ein ulkiges Gefährt - neugierig,
    wie ich nun mal bin hielt ich an und fragte die da rumstehenden Leute was das denn
    für ein eigenartiges Gerät wäre ... Schlafkojen-Hänger, hiess es da. War das Fahrzeug
    öfter da das Jahr, oder nur einmal, mit Dir ?

  • Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen!



    Heiko, klär mich bitte 'mal auf! Unter "einen rauf" kann ich mir etwas vorstellen, aber "mit Tasche"? ???:)


    Spruch aus alter Zeit, als es in der Schule noch gemischte Jahrgänge in den Klassenzimmern gab.


    Die ältesten Schüler saßen vorne und wenn es hieß "...einen Rauf, mit Tasche!"
    dann war das quasi die dauerhafte "Versetzung" ins nächsthöhere "Level".



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Skandinavien bis hoch zum Nordkapp ist noch heute im Programm von Rotel Tours. Ob sie heute noch so häufig da hoch fahren wie damals, ist mir nicht bekannt. Gerade in den Monaten um Mittsommer waren da ständig Fahrzeuge oben unterwegs. Während eine Tour über Norwegen hoch fuhr, fuhr parallel eine über Finnland hoch. Sie trafen sich an der norwegisch-finnischen Grenze und dann ging es entgegengesetzt weiter.
    Die Campingplätze waren damals nicht fix. Das konnte von den Reiseleitern flexibel gestaltet werden. Für die Mitternachtssonne standen wir an einem Hang über dem Wasser und der Hang müsste nach Norden ausgerichtet sein. Ob wir da aber nördlich oder südlich von Hammerfest waren kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Im Prinzip ja! Andererseits ist die Welt soo klein und es gibt Zufälle, das glaubt man nicht. :happy:

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!