Ich möchte einer Arbeitskollegin im Juli aus Norge ein 1 bis 2 Norwegische Waldkatzen Babys mitbringen,kann mir hier einer sagen ob ich Ausfuhrpapiere brauche ? müßen die Kleinen einen Impfpass mitbringen und gechipt sein,was kostet das so circa???Die Babys leben am Feddafjord, der Transport im großen Katzentransportkäfig dürfte von der Fahrtzeit her nicht so das Problem darstellen denke ich .Wenn mich der Teufel reitet bringe ich für unser Panterweibchen auch einen Spielkameraden mit, Ich liebe Norwegische Waldkatzen

Hilfe bei Ausfuhr aus Norge(Katzen)
-
-
Vielleicht hilft Dir das hier - zumindest hinsichtlich der gesetzlichen Bestimmungen - weiter.
http://www.urlaubspfoten.de/html/Recht/Einfuhrbestimmungen.htm
Zu den Preisen kann ich absolut nichts sagen, kenne mich da überhaupt nicht aus.
-
Jürgen, das (eventuelle) Problem dürfte, wenn überhaupt, eher bei der Einfuhr nach Deutschland liegen. Ausfuhrmässige Probleme von norwegischer Seite aus kann ich mir kaum vorstellen, wenn Du nicht übermässig laut mit den Türen knallst. Wie auch immer, lass' mal hören, wie das endete, ich schulde schon länger einem Nordfriesen eine echte norwegische Waldmuschi.
-
es wurden schon einige katzen mit genommen,
alle waren im auto in passenden behaeltern,
einige sind schon jahre in d,
an der grenze hat sie keiner angemeldet,
norge -
Dass das inoffiziell ganz gut geht, weil der deutsche Zoll kaum Fahrzeuge kontrolliert ist schon klar. Will man es ganz genau machen, wird es Probleme mit der Tollwutimpfung geben, da zur abschließenden Tollwutimpfung das Tier 1/2 Jahr alt sein muß, ob es da bei der Einfuhr nach D eine Sonderregelung gibt weiß ich nicht.
Chippen, Impfen, Wurmkur würde in D gut 100,- Euro kosten, in Norge sicher etwas mehr vermute ich. -
Moin Jürgen,
guckst du mal hier:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…n_eu/index.html
Klingt auf jeden Fall sehr aufwändig!
Viel Erfolg dennoch!
Gruß
Tom -
Hab übrigens gerade gesehen, dass die Infos unter dem von Isfugl angegeben Link identisch mit denen "unserer Homepage" sind.
Witzig, da haben die mal einfach den kompletten Wortlaut auf ihre Seite kopiert.
Gruß
Tom -
juergen hatte mich dazu ja per pn angeschrieben, da das aber auch von allgemeinem interesse sein kønnte, gebe ich die informationen mal hier weiter:
nach den informationen auf der seite des deutschen zolls ist also eine tollwutimpfung erforderlich. diese muss man dann aber in norwegen extra in die wege leiten lassen. norwegen ist als tollwutfreies land gelistet, impfungen gegen tollwut sind innerhalb norwegens deshalb unueblich und in den ueblichen kombinationsimpfungen nicht enthalten.
wer eine katze aus norwegen offiziell ausfuehren will, muss sich darum also gesondert kuemmern.
-
Hallo jürgen!
habe auch mal zwei katzen mitgenommen rein in die kiste und gut
an den grenzen ist doch keiner mehr.
Lg bisam -
Hallo jürgen!
habe auch mal zwei katzen mitgenommen rein in die kiste und gut
an den grenzen ist doch keiner mehr.
Lg bisamWenn ich Jürgen richtig verstanden habe, so möchte er Informationen über eine legale Ausfuhr.
Dass niemand mehr an den Grenzübergängen kontrolliert, scheint ein (Dein) Wunschdenken zu sein. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!