Weihnachtsrätsel 2020 - Fragen, Diskussion und Antworten
-
-
Auch ich versuche mich wieder beim Weihnachtsrätsel. Es macht wieder Spaß und bisher war es kein großes Problem, die Lösungen zu finden. Kann gern so weitergehen!
Auch beim Zwischenrätsel versuchte ich die Lösung zu finden und denke, fündig geworden zu sein. Sehr interessant!
Die gesuchte Dame heißt:
1. Katti Anker Møller, sie war eine norwegische Frauenrechtlerin
2. Als Catherine Anker wurde sie in Norwegen geborenAllen ein schönen 1. Adventssonntag!
-
Elisa.....
Wenn das vom Rätseleinsteller bestätigt wird
bist Du meine Heldin !Achim
nächstes WE bitte NOCH so eine Frage !LG Heiko
-
Auch ich versuche mich wieder beim Weihnachtsrätsel. Es macht wieder Spaß und bisher war es kein großes Problem, die Lösungen zu finden. Kann gern so weitergehen!
Auch beim Zwischenrätsel versuchte ich die Lösung zu finden und denke, fündig geworden zu sein. Sehr interessant!
Die gesuchte Dame heißt:
2. Als Catherine Anker wurde sie in Norwegen geborenAllen ein schönen 1. Adventssonntag!
DANKE
-
Da ist man einen Tag im nicht im Netz und man wird schon vermisst
schade das ich die Lösung schon gelesen habe
Hatte aber auch noch keinen blassen Schimmer wo ich ansetzen sollte
Aber was ich von der Dame gelesen habe sollte der Lösung doch sehr nahe sein!so nun mal nach frage 7 schauen!
Gruß Dieter
-
[FONT=&]WOW.
[/FONT]
[FONT=&]Es läutet in Erfurt die „Gloriosa“.
[/FONT]
[FONT=&]Wenn Du - Elisa - nun noch dazu schreibst wie man diese Dame in Norwegen auch noch nennt, läutet in Köln auch noch die „Kaiserglocke“.
[/FONT]
[FONT=&]Hier mal ein Karikatur von 1914 in einer norwegischen Zeitschrift. [/FONT][FONT=&]Diese Zeitschrift ist so was wie bei uns mal der „Kladderadatsch“ (1848 – 1934) oder „Der wahre Jacob“ (1879 – 1933) war. [/FONT]
[FONT=&]So ging es wahrscheinlich in den Versammlungen der Gesuchten zu. [/FONT]
-
Ich hab ihn.
Die Frage 7 ist sehr interessant. Sie hat mich schon etwas gelöchert.
Im ersten Ansatz konnte ich sie nicht gleich lösen. Das verschlechtert zumindest meine „Statistik“.
Immer weiter sooo.
Allen einen schönen 1. Advend. 🕯
-
Die gesuchte Dame heißt:
Meine Frage lautete eigentlich: „[FONT=&]Welchen Namen hat sie auch zusätzlich in Norwegen?“.[/FONT]
Da ist eigentlich nicht Catherine gemeint.
Weil, Katti ist auch bekannt als Katie, Kathi, Kathie oder Katharina oder auch Catherine.
Es geht um einen Namen der sich aus ihrer Tätigkeit für die Norweger ergab. Was heißt, hier geht es nicht um eine Schreibweise des Vornamens.Um das mal an 3 Beispielen darzustellen:
[FONT=&]1. [/FONT]Schwedin Elsa Brändström -> 1. Weltkrieg -> Sibirischer Engel,
[FONT=&]2. [/FONT]Frau eines russischen Dekabristen Maria Wolkonskaja-> Prinzessin von Sibirien und
[FONT=&]3.[/FONT]Grigori Jefimowitsch Rasputin -> Wanderprediger, Geistheiler am letzten Zaren Hof -> Sibirischer Prophet.
-
Zur Frage 2: Katti Anker Møller ist auch als die "Fürsprecherin der Mütter" bekannt.
-
Zur Frage 2: Katti Anker Møller ist auch als die "Fürsprecherin der Mütter" bekannt.
Ok!
Schicke mir bitte per PN Deine Adresse und schreibe mir was Du gern haben möchtest (Rosinenstollen oder Baukuchen). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!