Da man in dem Trööt da oben nicht schreiben mal hier die Frage....in Dänemark ist ja Blei beim Angeln verboten soweit ich weiß.....aus was für einem Material bestehen die Grundgewichte. Weiß das jemand hier?
Umfrage: Alternativen zu Blei gesucht
-
-
Als Material kommt einiges in Frage....Stein,Zink,Wolfram,Stahl etc.Meist sind diese Gewichte und Köder (Pilker) dann aber größer als Varianten aus Blei wegen der geringeren Dichte (Blei 11,34.....Zink 7,14........Eisen 7,87....Granit 2,8) Ausnahme ist da Tungsten (Wolfram) mit 19,25 aber das ist auch erheblich teurer was man dann auch an den Preisen sieht z.b für Tungsten Jigs,da kostet dann ein 50g Modell schnell >20€.Hakuma hatte seinerzeit auch bleifreie Pilker,das Material nannte sich SNX,was genau das ist entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0dwh_INWJsva-_aPXOBpSr
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0FqIfsVmX_5UlYl5vXsI9q -
HIER geht es zu dem vom Themenersteller gemeinten Thema.
hab es einfach mal verschoben.
Nun könnt ihr eure Meinung zu den möglichen Alternativen zu
Blei schreiben.Ich finde die Ausführungen, die dieser Umfrage zugrundeliegen,
jedenfalls sehr umfangreich zusammengetragen.Das Thema ist wirklich sehr komplex und mir fällt eine ausgewogene Haltung zwischen
"giftig" und "energiefressende Herstellung" und "verformbar" und "Dichte" sehr schwer.Legt los, macht Kreuzchen.
LG Heiko
-
Eines weiß ich aber:
Bei einer Überprüfung einer Unterwasserleitung in der Nähe eines Angelcamps
kam mit den Aufnahmen zutage, dass dort unten jede Menge an Getränkedosen
liegen. Durch die "Veredelung" der Oberfläche verrotten diese Dosen nur sehr schlecht.
Ihre Halbwertzeit ist anscheinend hoch....Dann doch lieber die Krone Pfand abholen !
LG Heiko
PS: unser Sponsor CLEANBAITS hat aus umwelttechnischen Gründen seinerseits
einen zumindest bleifreien Shad entwickelt. Fängt zwar nicht besser, macht aber ein gutes Gewissen !
Und die Laufeigenschaften im Wasser sind (eigene Erfahrung) perfekt ! -
Jürgen,
danke für Dein aufmerksames Verhalten !Dieses Thema ist aber nun ersetzt durch die Verlinkung,
deshalb hier nicht mehr schreiben.LG Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!