Griechenland? werden sich einige fragen. Jo, einmal im Jahr fahre ich mit meiner Frau in ein Hotel nach Griechenland, damit auch sie mal einen Urlaub machen kann, wo sie rund um die Uhr bedient wird. (Sie hat das schließlich verdient)
Da wir beide keine Strandmenschen sind, haben wir uns die Umgebung mit einem Leihwagen angesehen und waren recht beeindruckt, welche Unterschiede es auf dem Festland gegenüber den Inseln gibt. Selbst der Straßenverkehr ist auf dem Festland als geordnet anzusehen.
Wir waren in Makedonien, südlich von Thessaloniki auf der Halbinsel Kasándra. Der Ort heißt Chanioti.
Auf der Insel möchte ich nicht in der Hauptsaison Urlaub machen. Diese Insel besteht ausschließlich aus Hotels, Pansionen und Lokalen. Ich schreibe hier absichtlich nicht Tavernen, denn diese Lokale haben damit nichts zu tun. Für Norwegenliebhaber ist die beste Zeit, die ersten 3 Wochen im Mai. Dann beginnt dort erst die Saison und alles ist sehr schön leer und ruhig. Auch ist es dann nicht so heiß.
Übrigens, angeln kann man dort sogar ganz gut. Tunfisch vom Boot, Makrelen am Strand und beim Schnorcheln kann man sogar Oktopusse fangen. Bootsvermietungen sind vorhanden. Ich habe aber darauf verzichtet, weil ich nicht wusste, wohin mit dem gefangenem Fisch.
Benzin: 89,9 ct / Liter
Diesel: 85,9 ct / Liter
Zigaretten, Raki, Uso sind dort auch deutlich billiger als bei uns. Alles andere ist kaum anders im Preis als bei uns.
Es war eine erholsame Zeit, nun warte ich auf ende August, dann ist Norwegen an der Reihe.
Hoddel