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Da kocht das Blut

  • alfnie
  • 29. Oktober 2020 um 14:06
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    nugget102
    Angelfreund Rolf
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    • 31. Oktober 2020 um 18:53
    • #11

    Nein Jürgen.
    Er hat ca. 200.000€ verloren, demzufolge wird er das Geld den "gebuchten" Gästen zurückgegeben haben.
    Es war ja eine private, einseitige, ohne rechtliche oder gesetzliche Grundlage begründete Entscheidung.
    Es handelt sich übrigens um die Anlage Bakkan Wahl /Fosen

    Meine Frage bezieht sich auf die Erstattung der Folgekosten wie Fähre oder Zwischenübernachtung, die evtl. nicht mehr zu stornieren waren.

    LG

    der Rolfe und die Sandra

    2 Mal editiert, zuletzt von nugget102 (31. Oktober 2020 um 19:27)

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  • sam
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    • 2. November 2020 um 16:51
    • #12

    Warum sollte er andere Kosten ( Fähre, etc.) erstatten?
    Wird ja sicherlich keine gebuchte Pauschalreise gewesen sein ...

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

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    • 2. November 2020 um 18:33
    • #13
    Zitat von nugget102

    Es war ja eine private, einseitige, ohne rechtliche oder gesetzliche Grundlage begründete Entscheidung.

    Außer in der Zeit, wo wir nicht einreisen durften (von Norwegen ausgesprochene Einreisesperre) - hier gab es von den Fähren und Hoteliers zwangsläufig das Geld zurück.

    Den größten Teil des Jahres konnten wir aber - wenn auch an Bedingungen geknüpft - einreisen und den gebuchten Urlaub genießen.

    Aufgrund, ich nenne es mal salopp Willkür, konnten sicher einige Gäste des Herrn Wahl entweder/und Fähre bzw. Zwischenunterkunft nicht mehr stornieren.

    Daher meine Frage. Für mich steht er damit in der Pflicht - meine Rechtsauffassung - eben diese Kosten zu erstatten.

    Mir ist bewusst, dass es sehr schwierig sein wird, dieses als Touri mit unter norwegischem Recht unterliegenden "Firmen" auszufechten.

    Ich kann mich aber auch irren.


    PS: Wir hatten im Sommer ein ähnliches Problem.
    Der Vermieter hat komplett zugemacht und die Vermittler haben dies über die falsche e-mail Adresse an uns "mitgeteilt".

    Wir hatten Glück im Unglück und bekamen ein besseres Haus, ein besseres Boot und eine bessere Gegend zum Fischen zum selben Preis.
    Das aber nur, weil wir angefragt haben, warum noch keine Mail bzgl. Restzahlung bei uns ankam.

    Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätten wir alle - alle unsere nicht stornierbaren Kosten - erstattet bekommen.

    LG

    der Rolfe und die Sandra

    2 Mal editiert, zuletzt von nugget102 (2. November 2020 um 19:15)

  • sam
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    • 2. November 2020 um 22:16
    • #14

    Sicherlich keine einfache Situation. Aber eine Fährgesellschaft die Ihre Linie einstellt (gab es in diesem Jahr 2x) wird Dir auch nicht Deine Hüttenkosten, oder zusätzliche Anreisekosten ersetzen.
    Also Buchungen im Flextarif sicher hilfreich.
    Rechtsauffassung? Welches Recht?
    Eher vielleicht Deine moralische Erwartung an Herrn Wahl.

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

  • sam
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    • 2. November 2020 um 22:19
    • #15

    Und wenn andere Anbieter jetzt gezielt "Quarantäne-Angelurlaub" anbieten, ist das auch ein Frage der Moral.....
    Anderswo soll auf unnötige Kontakte verzichtet werden ...

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

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    Silda
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    • 3. November 2020 um 12:16
    • #16

    Also eine Neid- und keine Moraldebatte ....

    Gruß_Silda

  • Jürgen Chosz
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    • 3. November 2020 um 14:53
    • #17
    Zitat von Silda

    Also eine Neid- und keine Moraldebatte ....

    Ach Silda...man kann ja froh sein wenn überhaupt noch jemand zu einem Thema etwas schreibt.

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • sam
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    • 3. November 2020 um 19:18
    • #18
    Zitat von Silda

    Also eine Neid- und keine Moraldebatte ....


    Wer bist Du denn?
    Forums-Besitzer? Super-Mod?

    Lass anderen einfach ihre Meinung und gut ist!!!

    Gruß,
    Ralf

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    • 3. November 2020 um 19:26
    • #19
    Zitat von sam

    Und wenn andere Anbieter jetzt gezielt "Quarantäne-Angelurlaub" anbieten, ist das auch ein Frage der Moral.....
    Anderswo soll auf unnötige Kontakte verzichtet werden ...

    Ob andere Anbieter gezielt so etwas anbieten entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich muss da auch nicht danach googlen, da die bisherigen und die "noch" erlaubten Angelreisen "Quarantäne-Urlaub" bedeuteten bzw. bedeuten.

    "Gezielter Quarantäne-Angelurlaub" wie auch das Thema selbst "Da kocht das Blut" sind m.M.n. eher Bildzeitungswürdig.

    Unnötige Kontakte sind vielfältig auslegbar, wohlgemerkt angesichts der erlaubten Reisen.
    Die Bestimmungen Dänemarks als Transitland als auch des Ziellands Norwegen lassen einen
    ziemlich sorgenfreien, erholsamen und kontaktlosen Urlaub zu.

    Solange es möglich ist muss jeder für sich persönlich entscheiden, die Reise anzutreten oder im Notfall,
    da kein Reiseverbot besteht hunderte oder gar tausende Euros in den Sand zu setzen.

    Wir haben uns PRO entschieden und bei unseren beiden Urlauben in Norge keine einzige Maske gesehen (außer im Fährhafen).
    Genau daher erschien mir die Entscheidung des Herrn Wahl überzogen.

    Ich mag vllt. verwöhnt sein, was die großzügige Rückerstattung bei Nichtverfügbarkeit der Unterkunft (Post13) angeht
    und mich geirrt haben, dass andere es genauso halten. Zumindest die Fährlinien haben kostenfrei umgebucht
    bei unseren zwei Pannen 2020 (Wegfall der Fjordcat und Wegfall der Frühüberfahrt der Colorline ab Kristiansand)

    LG

    der Rolfe und die Sandra

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  • sam
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    • 3. November 2020 um 20:17
    • #20

    Richtig, jeder muss und soll das für sich entscheiden.
    Auch ich habe Anfang Oktober Urlaub in Norge unter Qurantänebedingungen verbracht.
    Gezieltes Bewerben davon würde ich persönlich aber für fragwürdig halten, aber das ist nur meine Meinung dazu.

    Großzügiges Erstatten des gezahlten Reisepreises ist das eine. Das hat er Wahl jawohl auch gemacht, also das bei ihm gebuchte. Aber warum sollte er andere Kosten ( Fähre, Zw-Übern., etc.) erstatten?
    Habe auch nirgends gelesen das andere ( Fährgesellschaften) Fremdkosten erstattet hätten.

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

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