1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Anglergeschichten / Witz / Humor

Das (Aktien-) Glück ist bei die ....

• alfnie
  • 23. Mai 2009 um 16:07
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 23. Mai 2009 um 16:07

Eigentlich wollte ich das ja lassen, hier nochmal was über mein Zweit-Hobby rauszulassen, weil das nicht so richtig in dieses Forum passt ( bis eben auf den von einigen Naffen nachgefragten Unterhaltungswert) aber der Freitag gestern war so heftig, ich bin immer noch in Mark und Bein erschüttert. Weil, ich hab' schon viel erlebt, aber das eine meiner Aktienspielereien an einem einzigen Tag ... 33 % ... an (Papier)Wert zulegt, das ist eher ... selten ?

Die norwegische Firma Rocksource, norwegischer Börsenticker RGT, ein Vorreiter auf dem Gebiet kostengünstig Öl suchen und finden, seit ein paar Jahren mit nicht ganz unerheblichen Stückzahlen in meinem Depot vertreten, machte plötzlich einen Satz, und was für einen ! Weil der Boss des Ladens die diversen Bla-Bla-Gerüchte dicke hatte und der Öffentlichkeit endlich mal glasklaren Wein einschenkte. Und da ging das Ding ab wie Schmidts Katze und mir stehen immer noch die Haare zu Berge ... Und das scheint nur der Anfang zu sein, denn plötzlich tauchen hier und da Analysten auf, die " schon immer gewusst haben, das RGT sich verzehn- und verzwanzigfachen kann ". So dicke muss es ja nicht kommen, es gibt ja Leute die sind schon mit schlaffen 10, 20 oder 50 % zufrieden. Und die sind schon in den nächsten zwei Wochen drin, wenn das Ding so weitermacht, wie die letzten Tage.

Wer also Zugang zu OSE (Oslo Stock Exchange) hat, halt' mal ein Auge drauf, auf RGT, das Ding ist gerade erst in den Startlöchern. Wer also einen Horizont von mehr als ein paar Tagen hat, kann da bestimmt ein paar Taler machen.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 25. Mai 2009 um 17:30

Warum nicht sollte hier hin und wieder mal was zu Aktien gesagt werden?
    Schadet den Forumleben sicher nicht.
    Schön wenn man berichten kann, dass man auf das richtige Pferd gesetzt und einen satten Gewinn eingefahren hat.
    Da kommt bei mir kein Neid auf, weil mir das Risiko bewusst ist.
    Vergleichbar vielleicht mit einen Angler, der mit einen 16 Fuß Boot, ausgestattet mit einen 10 PS Motor z.B. in Bessaker aufs offene Meer hinausfährt. Selbstverständlich mit Karte und Kompass.
    Für mich persönlich kommt da aber im Moment nichts in Frage, weil …
    Weil ich kaum die Entwicklung einer Geldanlage, einer Immobile etc. einschätzen kann.
    Da stecken zu viele unbekannte Faktoren drin.
    Oft stellt man fest:

„Erstens kommt es anders,
    zweitens als man denkt“.

Einen Berater zu Hilfe nehmen!
    Sicher wenn man dem vertrauen kann und der nicht nur Provisionist ist, sondern Berater in dem Sinne was man in der deutschen Sprache unter Berater versteht.
    Hatte erst kürzlich wieder so ein Erlebnis bei meiner geliebten Bank, wo ich nun schon seit 20ig Jahren Kunde bin.
    Das Angebot ging ich mich rein wie wenn ich die „Barcarole“ aus „Hoffmanns Erzählungen“ von J. Offenbach höre :happy:.

Nun, alles zu seiner Zeit.
    Jetzt ist die Zeit der mageren Zinsen (:crying: 0,5 %, 1 %, 1,5 %) und die sind mir derzeit lieber als das Winken, als das in Aussicht stellen von nebulösen Gewinnen die mir Provisionisten versprechen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 26. Mai 2009 um 23:58

Jau, Achim, ich komme mir im Moment so vor als ob ich mit einem 16-feet Boot einen Blauwall gelandet hab'. Einfach irre, was das RGT-Ding für Känguruh-Sprünge gemacht hat, gestern und heute. Dann kamen die Macrozahlen von Obama-Country ... und da ging's erst richtig ab in Oslo.
    Der DOW heute abend bei Schluss in fettem Plus, Öl über 60, morgen früh um 9 geht die Post ab an der Börse Oslo und mir wird das schon langsam unheimlich ...

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. Mai 2009 um 11:09

Laden ist gut gesagt :happy:.
    Auch „der alte Mann“ aus Hemingways Erzählung landete einen stattlichen Fisch.
    Nur nach Hause hat der den nicht gebracht. Da gab es zu viele Räuber.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 27. Mai 2009 um 12:28

Alfred, Du hast doch sicher Deinen Gewinn von 30 % realisiert ???:)
    oder willste zu den Telekomkleinaktionären gehöhren, die Gewinne von 200 % für noch vergrößerbar hielten, und in ihrer Gier nun auf großen Verlusten sitzen und noch schimpfen :)

Ich wünsch Dir viel Erfog, es sei Dir gegönnt :)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. Mai 2009 um 15:05

alfnie,
    kannst Du mir mal erklären wie das mit Deiner Aussage zusammen geht?

http://www.ftd.de/boersen_maerkt…ock/519191.html

Investitionsstopps verbunden mit gewaltigen Preisauftrieb; entweder liege ich da daneben oder was?
    Wenn ich Preisauftrieb lese, habe ich die Frage, ob sich das so durchsetzen lässt wenn das bekleidet ist von einem Investitionsstopp.
    Für mich sieht das eher nach Unwetter aus mit Rund um Schlag.
    Aber jedes Unwetter hat so sein Eigenleben. Häufig kündigt es sich an, nur welche Zeit man hat sich darauf einzustellen, weis man oft erst hinterher.

• bernd
    Gast
    • 27. Mai 2009 um 15:12

moin alfred,
    das teil hat ja heute wieder um 7% zugelegt... das sieht mir alles nicht so gut aus. ich denke, bald wird abgefischt, deshalb realisiere, was dir beschert wurde und vergiss nicht: GIER FRISST HIRN!

bernd

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 30. Mai 2009 um 00:11

Bin Donnerstag bei 6,10 raus weil die ziemlich überkauft war. Konsolidierte heute Freitag bei umbei 5,50. Erstmal abwarten, was das Öl macht, wenn das einbricht ist erstmal Pause.

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 6. Juli 2009 um 19:51

Habe mich mal wieder auf den Ölmarkt umgesehen.
    Hier ein interessanter Artikel vom „Börsenradar“:

"Die Ölpreise sind in den vergangenen Wochen zu stark gestiegen", sagte Dora Borbély, Rohstoff-Expertin bei der DekaBank. Jetzt würden Gewinnmitnahmen die Ölpreise belasten.
    .
    .
    .
    Die Spekulation sei zurück in der Weltwirtschaft.
    .
    .
    .
    Ein Mitglied der Hafenmeisterei in Rotterdam erzählte von einem griechischen Tanker, der Ende Mai leer ankam, mehr als eine Million Liter Öl tankte und nun vor der Küste vor Anker liegt….“

Hier der Artikel:

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Rohsto…nkern-3918.html

• bernd
    Gast
    • 6. Juli 2009 um 21:14

moin,
    achim, koppele doch einfach mal dein wissen um das drumherum von der börse ab... wirtschaftssituation und aktienkurs, der zusammenhang war einmal.
    schau dir die kurse an und mehr nicht. und dann stelle dir vor du bist cäsar und betrachtest eine schlacht... dann bist du einen schritt weiter. suche dir aus, wo du spielen möchtest.
    dann logge dich über einen anbieter ein und betrachte "deine" aktie und kaufe und verkaufe. und vergiß nicht, dir ein limit zu setzen, denn: gier frisst hirn...

wer das beachtet, kann sehr gut von der börse leben, trotz steuern und der angeblichen krise derzeit.

bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8