Halsnoy Rannavik 2020 mit großer Familie

Julegave

• So ein bischen weiter gehts.
    Der Mosevatnet war dran. https://ut.no/kart#12.58/59.94195/6.22972

https://kart.gulesider.no/?c=59.928474,6.204872&z=16&l=aerial&d={%22m%22:[[59.930796,6.21176,null,0]]}&som=j
    https://kart.gulesider.no/?c=59.904435,6.151657&z=13&l=aerial&d={%22m%22:[[59.930796,6.21176,null,0],[59.89631,6.109986,null,0],[59.871536,6.029606,null,0]]}&som=j

DAs Wetter meinte es gut mit uns und sollte bis Mittags halten.
    Wir waren drei Jahre davor auch da oben, aber da sind wir kaum aus dem Auto gekommen, sosehr hatte es da gewindet. Und der Wind kam vom Gletscher. Also Eisekalt.
    Es werden auch geführte Kajaktouren auf diesem See angeboten. Auch das beste ist auch der steilste Anstieg mit dem Auto bis zum Damm. Mit dem 1 sten Gang gings da da heftigst steil nach oben.

Diesesmal war alles ganz anderst. Auch lag noch relativ viel Schnee und es war viel Wasser unterwegs. Auch gab es herrliche Eisschollen auf dem blauen Wasser. Nur der Tipp, das man auf der rechten Seite des Dammes hochlaufen könne und da ein wunderbares Picknik machen könnte, ging leider nicht auf, weil auf dem schmalen steilen Pfad noch Schnee lag. Also zu gefährlich.
    Also viel Posen und Fotos machen. Meine Drohne war auch dabei. Ich wollte eigentlich über den Gletscher fliegen. Aber wie so immer verschätzt man sich leicht mit der Entfernung und ich schaffte gerade mal die halbe Strecke.

Ein Panorama rundumfoto
    Da unten auf dem Damm sind wir.

Das letzte Foto ist die Rast weiter unten an Nummer 2. Da ist eine Hängebrücke und wenn man da rüber geht und rechts weiter ist ein schöner kleiner Wasserfall. Diesmal hatten wir keine Zeit dafür.
    Es ging zurück zu einem anderen Ziel. Einen der drei Wasserfälle die wir uns anschauen wollten.

https://kart.gulesider.no/?c=59.990402,6.378937&z=11&l=aerial&d={%22m%22:[[60.103879,6.166763,null,0],[59.947994,6.583364,null,0],[59.847186,6.339884,null,0]]}&som=o

Wasser fall 1, dann nummer drei. Dann erst Nummer 2 bei Odda.

Leider konnte ich die Drohne nur beim letzten Wasserfall steigen lassen. Wollte mal von oben fotografieren, da wo das Wasser herkommt. Auch die niederen Wolken und der Regen machte mir einen Strich durch die Rechnung.

• So wieder mal ein bischen weiter
    TROLLZUNGE
    war angesagt.
    Vor 10 Jahren war ich schon mal da und da war das alles noch Geheimtipp. Da parkte man noch an einem Schotterweg und mußte sich die zigtausend Holztreppen hochschleppen und es war nichts ausgeschildert.
    Die Zeiten haben sich geändert, aber gewaltig. Der Vorteil. Man konnte sich die ersten 1000 Höhenmeter hochfahren lassen. In meinem Alter die Voraussetzung um überhaupt nochmals da hinzulaufen.
    Wir wollten da auch übernachten um den ganzen Menschenmassen die sich da hinwälzen aus dem Weg zu gehen. Wie war !!!
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dies eine ziemlich einsame Sache wird. Weit gefehlt. Wie bei uns rennt da alles hoch was laufen kann und diesmal alles Einheimische.
    Aber OK

Auch das erste mal mit großem Rucksack. Wir hatten auch nur das nötigste dabei. Aber es hat sich summiert.

norwegen-angelfreunde.de/attachment/141357/
    norwegen-angelfreunde.de/attachment/141358/
    norwegen-angelfreunde.de/attachment/141359/

Wir hatten den Buss von Parkplatz 2 auf 3 per internet gebucht. Hatten eigentlich vor auch bis P 2 zu fahren. War aber schon überfühlt. Sind dann mit dem Bus von P1 zu P2 geafahren. Auch nicht schlecht.
    Dann sind wir zur fest gebuchten Zeit nach oben befördert worden. Zu Fuß hätte ich da schon aufgegeben.
    Also frischen Mutes gings dann los. War auch am Anfang ganz gut und bequem zu laufen. Dann kam aber der erste heftige Anstieg, der mich und die anderen zwei schon heftig angestrengt hat. Bei einer von vielen Pausen, hab ich dann mein Handy raus und laut Highway to Hell , laufen lassen. Was dem ganzen schon ziehmlich nahe kam. Langsam wurde es uns bewußt das dies kein Spaß mehr werden würde.
    Brav haben die Beiden bei jedem Kilometerschild gepost. Aber die letzten Kilometer war da auch rum mit Lustig.
    Wir nannten das LEBEN AM LIMIT : Heftig die Pausen wurden länger und häufiger, aber es gab da kein zurück.

norwegen-angelfreunde.de/attachment/141360/

Stellenweise wie auf der Autobahn, den Laufweg schön mit Steinen eingefast. Die Landschaft unbeschreiblich schön.

Dann endlich

Erst mal das Zelt aufgebaut und was gekocht. Wir hatten auch ein sehr schönes Plätzchen zum übernachten gefunden.

Danach wurden erst mal die wichtigsten Fotos gemacht.

Ein paar Bilder von der Drohne. Leider durfte die nicht in die Nähe von der Trollzunge, nur ab 150 meter.

Sobald die Sonne weg war, wurde es auch wirklich aschkalt. Also ab ins Bett. Wir waren auch Hundemüde.
    Der Wind pfiff ganz schön übers Zelt und irgendwas flackerte. Man hatte das Gefühl, gleich fliegt was weg.
    Also Morgens ziemlich bald raus. Alles zusammen gepackt.
    KEIN Frühstück und los.

Die Treppen die Berg auf tötlich waren. ( Weil sie einfach zu hoch waren und du mußtest dein ganzes Gewicht immer drüber schieben )Waren Berg ab gar nicht so schlecht.

Am obersten Parkplatz angekommen. Und wir waren wirklich am Arsch, war natürlich kein Bus mehr zu sehen. Kurz vor 12 Uhr fuhr da keiner mehr. Erst wieder ab 15,30.
    Gott sei dank hatte ein anderer Wanderer ein Taxi nach oben bestellt. In dem Merc... bus hatten genau 7 Leute platz. PUH wir waren so froh bis zu unserem Auto gefahren zu werden, da war es auch nicht schlimm fast 100 euro dafür zu bezahlen. ( das teuerste war die Anfahrt laut Rechnung und die wurde schön bei jedem berechnet.

Fazit.
    Das nächste mal nur noch mit Hubschrauber oder vielleicht noch über den senkrechten Weg über die Höhlenleitern.

Für Ungeübte wie wir, eine heftige Sache.
    Aber es hat sich rentiert sich so zu schinden.
    Ein unvergessliches Abenteuer mit meinem Sohn Lars und Schwiegersohn Stephan.

Achso fast vergessen. Das wichtigste hatten wir natürlich vergessen.
    Sonnencreme. Die beiden hatten vielleicht einen Sonnenbrand im Gesicht. Ich nur an meinen Schlagohren

• Vielen Dank fürs Mitnehmen und die tollen Bilder!
    Erinnert mich an unsere Tour hoch zum Preikestolen, aber die war sicherlich um einiges kürzer als Eure. Anfangs dachte ich noch, da kommste locker hoch und wieder runter, spielst ja noch bisschen AH Fußball, am Ende kam ein Krampf nach dem anderen und ich war froh, wieder unten zu sein.

• Wow, beeindruckende Bilder und super Leistung 👍🏻 In meinem Rucksack hätten noch 2 Sauerstoffflaschen rein gemusst. Die vorstehende Zunge wäre für mich ohnehin passe‘, da alles was höher als eine zweistufige Trittleiter so gar nicht mein Ding ist. Also von meiner Seite Respekt den Mutigen. 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!