Ostfriesen am Björnafjord

  • Moin liebe Norwegenfreunde!


    Ich hatte euch ja versprochen, dass es auch dieses Jahr wieder einen Live-Bericht geben wird.
    Am 28.08. geht es los und ich hoffe, ihr verzeiht mir die frühe Threaderstellung. Vielleicht liegt es daran, dass nach Rammstein und Iron Maiden zumindest das größte Jahreshighlight stattfinden darf, aber ich bin schon wieder tierisch aufgeregt und konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten den Thread zu erstellen.
    Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zur Region, bei denen ich mir Hilfe erhoffe, und ein wenig zu Berichten gibt es natürlich auch.


    Erstmal zu uns: Wir sind auch dieses Jahr eine 6-köpfige Gruppe bestehend aus dem Alterspräsidenten, meinem Vater der Vize, der Bärtige (ich), unserem Smootje, dieses Jahr mit nur einem seiner Söhne Schlemmer sowie meinem besten Freund und Angelkumpel Chris (mir fehlt noch ein besserer Spitzname), der auch schon auf Hitra dabei war und nun seine zweite Reise antritt.
    Für die meisten anderen von uns geht es nun bereits zum 5. Mal ins heilige Land der Angler.


    Gebucht haben wir bei Novasol die Hütte N19327 (leider nicht direkt auf Tysnes, aber dicht genug dran): https://www.novasol.de/ferienhaeuse...27?adults=2&children=0&daysVariation=3&pets=0
    Dazu gibt es zwei 21 Füß Boote mit je 60PS, wodurch wir wohl flott zu den richtigen Spots kommen sollten.


    Wahrscheinlich werden wir auch dieses Jahr zu einem großen Teil mit Naturköder unterwegs sein und Leng, Lump und hoffentlich auch Seehecht bejagen. Aber auch der Spaß mit den Gummifischen auf Pollack wird nicht zu kurz kommen, nachdem ich letztes Jahr wirklich angefixt worden bin. Andere maßige Flossenträger sind natürlich ebenso gerne gesehen ;)
    Ansonsten wird das nicht anglerische Ziel sein, sich mal wieder durch diese wunderschöne Landschaft treiben zu lassen.


    Soweit zur groben Planung.
    Kommen wir zum berichtenswerten:
    Vor knapp zwei Wochen war unser erstes Planungstreffen seit Corona und auch das letzte vor der Reise. Neben Einkaufsplänen, Aufträgen und wichtigen Fragen wie "Wie viel Bier dürfen wir mitnehmen", "Wer hat einen guten Seitenschneider, falls ein Haken im Finger landet" und "Haben wir genug Brot?" wurde auch gegrillt und gescherzt. Außerdem stellten mein Vater und ich die Überraschung vor, die wir besorgt hatten. Damit bekommen dieses Jahr diejenigen von uns, die den "Den Dicksten" und "Den Längsten" am Ende der Woche haben, einen Preis.
    Das Ganze ist in dieser selbstgebastelten Verpackung:
    https://www.directupload.net/file/d/5909/rcm5krzm_jpg.htm


    Der Preis ist dabei folgender:
    https://www.directupload.net/file/d/5909/42xjuf8z_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5909/awcs6pqb_jpg.htm

    Jeder Fisch geht natürlich nur einmal in die Wertung ein (ja, es geht um Fische), damit ein absoluter Traumfisch wie z.B. ein 1,8m Leng nicht gleich doppelt absahnt.
    Übrigens sollen diese Blinker laut Bewertung tolle Schwimmeigenschaften im Wasser haben.


    Das wäre soweit der bisherige Bericht ;) Damit geht es dann am 27. weiter, wenn ich am jammern bin, dass der Wecker schon um 6 Uhr klingeln wird.



    Aber ich hatte ja noch Fragen, bei denen ich um Hilfe hoffe.
    Wie schon erwähnt, würden wir gerne auch dieses Jahr gerne den einen oder anderen Seehecht fangen. Allerdings konnte ich bei meinen Recherchen durch das Forum noch keine guten Spots in unserer Ecke ausfindig machen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Dies wäre bisher mein Seehecht-Stand:
    https://kart.gulesider.no/m/6BKEQ


    Kennt ansonsten noch jemand eine gute Stelle für Makrele? Also einen Spot in Hüttennähe (siehe Karte), bei der häufiger mal ein Schwarm anzutreffen ist?


    Und dann wäre da noch die obligatorische dumme Frage: Welche Schnurstärke verwendet ihr beim Gummifischen? Letztes Jahr hatten wir die gleiche Schnur vor die Gummis gesetzt, die wir auch bei unseren Naturködermontagen verwenden. Aber das war völlig übertrieben und ich hatte auch das Gefühl, dass die Köderführung nicht ganz so schön war.


    Schon einmal vielen Dank für die Antowrten und vielleicht fällt mir noch später eine Frage ein.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Werbung:

     

     

  • Ja Super, ich freue mich schon auf euren Bericht.
    Seehecht kann man ganz gut vor der Insel Arholmen im Hardangerfjorden angeln. Da müsst ihr durch den Lukksund fahren.
    Beim Gummifischen in Norwegen verwende ich eine 18 geflochtene Schnur. Ich nehme kein Vorfach, allerdings fische ich auch mit einer weichen Rute.

  • Stimmt! Vor Arholmen haben wir die letztes Jahr auch gefangen. Ist aber ein gutes Stück zu fahren. Das ist unser Notfallplan, falls wir Seehechte möchten und im Björnafjord gar nichts geht...


    Du hängst den Gummifisch direkt an der Hauptschnur ein? Hätte gedacht, dass auch die dünne Schnur zu gut sichtbar im Wasser ist und damit abschreckend wirkt. Aber da ich auch eine feine Rute nutze, wäre das eine gute Alternative zum 1mm Vorfach ;)

  • Und dann wäre da noch die obligatorische dumme Frage: Welche Schnurstärke verwendet ihr beim Gummifischen? Letztes Jahr hatten wir die gleiche Schnur vor die Gummis gesetzt, die wir auch bei unseren Naturködermontagen verwenden. Aber das war völlig übertrieben und ich hatte auch das Gefühl, dass die Köderführung nicht ganz so schön war.


    18er geflochtene reicht alle Male, ich mache immer ein 1,00 - 1,20 langes Monofil-Vorfach (aus 0,8er) ran. Die beste Köderführung erreicht man ganz ohne Metall-Klimperzeugs, aber praktisch ist natürlich ein (möglichst kleiner) Karabiner zum Ködertausch. Nicht zu großen Karabiner wählen, auch die kleinen halten ne Menge aus.

    es grüßt der halodri




    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es geschrieben steht.

  • Ich habe auch schon mit Vorfach geangelt. Ein verändertes Bissverhalten ist mir dabei nicht aufgefallen. Allerdings fische ich auch eher mit unauffälliger Geflochtene, wie zum Beispiel Weiß, Grün oder Grau.
    Gefangen habe ich ohne Vorfach die ganze Palette, auch Heilbutt.
    Verloren habe ich eher mit Vorfach. Sicherlich habe ich die Schnurstärke dabei zu gering gewählt.
    Bei 1 mm passiert das natürlich nicht.
    In den allermeisten Fällen hängt der Gummifisch auch nicht hinten im Schlund, so das gar kein Kontakt mit der Schnur zustande kommt.

  • 18er geflochtene reicht alle Male, ich mache immer ein 1,00 - 1,20 langes Monofil-Vorfach (aus 0,8er) ran. Die beste Köderführung erreicht man ganz ohne Metall-Klimperzeugs, aber praktisch ist natürlich ein (möglichst kleiner) Karabiner zum Ködertausch. Nicht zu großen Karabiner wählen, auch die kleinen halten ne Menge aus.



    Vielen Dank. Meine Hauptschnur ist auch 18er. Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, ein Monofil-Vorfach zu verwenden. Seewolf war so nett, mir eine Schnur zu empfehlen.


    Wenn du einen Karabiner verwendest, achtest du dann auf die Tragkraft der Wirbel? 13kg offizielle Tragkraft reichen ja theoretisch mehr als aus, aber ich traue den Angaben nie so richtig und wähle den tendenzeill lieber 5 Nummern schwerer.
    Ich weiß, dass dies doofe Fragen sind, aber hier betreibe ich auch nur Ansitzangeln und habe in keinster Weise Ahnung vom Angeln mit Gummis oder sonstigen Kunstködern (was für jeden in unserer Gruppe gilt). Daher meine Suche nach Erfahrungswerten...

  • Ich gehe immer vom Handling aus, d.h. für meine dicken Finger muss es sich gut und sicher anfühlen. :baby:Soll sich ja auf dem schaukelnen hüpfenden Boot anständig arbeiten lassen. Dabei aber so klein wie möglich bleiben und nicht die Billigteile verwenden.
    Ich nehme immer die verchromten von .... weiß auch nicht. #zwinker2*

    es grüßt der halodri




    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es geschrieben steht.

  • Moin!


    Für die, die dieses Jahr noch einen Bericht erwarten: Ich muss euch leider entäuschen. Leider ist unsere Reise ausgefallen. Daher wird dieser Thread verbuddelt, damit ich ihn in einem Jahr wieder ausgraben kann.
    Mitte September im nächsten Jahr haben wir wieder die gleiche Hütte gebucht und dann wird der versprochene Bericht erfolgen (Wohl der frühzeitig eröffneste Live-Bericht).


    Über Norwegen möchte ich nicht meckern, denn ich denke, dass diese strengen Regeln absolut sinnig sind. Wenn ich über etwas jammern möchte, dann ist es Novasol.
    Diese Mistsäcke behalten 80% der Hüttenkosten ein und weder eine Umbuchung noch etwas Vergleichbares war möglich. 20% oder 30% hätte ich noch verstehen können, aber das ist zuviel. Daher möchte ich es deutlich für alle empfehlen:
    Bucht nicht bei Novasol. Die zeigen keinerlei Kulanz, Verständnis und der Service ist mies (2 Stunden Warteschleife sind standart).


    Falls jemand eine Idee hat, wie wir noch etwas mehr bei Novasol bekommen können, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
    Dieser Thread soll ja jetzt erstmal in frieden Ruhen.


    Ansonsten wünsche ich allen, die fahren können, einen tollen Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!