Moin liebe Norwegenfreunde!
Ich hatte euch ja versprochen, dass es auch dieses Jahr wieder einen Live-Bericht geben wird.
Am 28.08. geht es los und ich hoffe, ihr verzeiht mir die frühe Threaderstellung. Vielleicht liegt es daran, dass nach Rammstein und Iron Maiden zumindest das größte Jahreshighlight stattfinden darf, aber ich bin schon wieder tierisch aufgeregt und konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten den Thread zu erstellen.
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zur Region, bei denen ich mir Hilfe erhoffe, und ein wenig zu Berichten gibt es natürlich auch.
Erstmal zu uns: Wir sind auch dieses Jahr eine 6-köpfige Gruppe bestehend aus dem Alterspräsidenten, meinem Vater der Vize, der Bärtige (ich), unserem Smootje, dieses Jahr mit nur einem seiner Söhne Schlemmer sowie meinem besten Freund und Angelkumpel Chris (mir fehlt noch ein besserer Spitzname), der auch schon auf Hitra dabei war und nun seine zweite Reise antritt.
Für die meisten anderen von uns geht es nun bereits zum 5. Mal ins heilige Land der Angler.
Gebucht haben wir bei Novasol die Hütte N19327 (leider nicht direkt auf Tysnes, aber dicht genug dran): https://www.novasol.de/ferienhaeuse...27?adults=2&children=0&daysVariation=3&pets=0
Dazu gibt es zwei 21 Füß Boote mit je 60PS, wodurch wir wohl flott zu den richtigen Spots kommen sollten.
Wahrscheinlich werden wir auch dieses Jahr zu einem großen Teil mit Naturköder unterwegs sein und Leng, Lump und hoffentlich auch Seehecht bejagen. Aber auch der Spaß mit den Gummifischen auf Pollack wird nicht zu kurz kommen, nachdem ich letztes Jahr wirklich angefixt worden bin. Andere maßige Flossenträger sind natürlich ebenso gerne gesehen
Ansonsten wird das nicht anglerische Ziel sein, sich mal wieder durch diese wunderschöne Landschaft treiben zu lassen.
Soweit zur groben Planung.
Kommen wir zum berichtenswerten:
Vor knapp zwei Wochen war unser erstes Planungstreffen seit Corona und auch das letzte vor der Reise. Neben Einkaufsplänen, Aufträgen und wichtigen Fragen wie "Wie viel Bier dürfen wir mitnehmen", "Wer hat einen guten Seitenschneider, falls ein Haken im Finger landet" und "Haben wir genug Brot?" wurde auch gegrillt und gescherzt. Außerdem stellten mein Vater und ich die Überraschung vor, die wir besorgt hatten. Damit bekommen dieses Jahr diejenigen von uns, die den "Den Dicksten" und "Den Längsten" am Ende der Woche haben, einen Preis.
Das Ganze ist in dieser selbstgebastelten Verpackung:
https://www.directupload.net/file/d/5909/rcm5krzm_jpg.htm
Der Preis ist dabei folgender:
https://www.directupload.net/file/d/5909/42xjuf8z_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5909/awcs6pqb_jpg.htm
Jeder Fisch geht natürlich nur einmal in die Wertung ein (ja, es geht um Fische), damit ein absoluter Traumfisch wie z.B. ein 1,8m Leng nicht gleich doppelt absahnt.
Übrigens sollen diese Blinker laut Bewertung tolle Schwimmeigenschaften im Wasser haben.
Das wäre soweit der bisherige Bericht Damit geht es dann am 27. weiter, wenn ich am jammern bin, dass der Wecker schon um 6 Uhr klingeln wird.
Aber ich hatte ja noch Fragen, bei denen ich um Hilfe hoffe.
Wie schon erwähnt, würden wir gerne auch dieses Jahr gerne den einen oder anderen Seehecht fangen. Allerdings konnte ich bei meinen Recherchen durch das Forum noch keine guten Spots in unserer Ecke ausfindig machen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Dies wäre bisher mein Seehecht-Stand:
https://kart.gulesider.no/m/6BKEQ
Kennt ansonsten noch jemand eine gute Stelle für Makrele? Also einen Spot in Hüttennähe (siehe Karte), bei der häufiger mal ein Schwarm anzutreffen ist?
Und dann wäre da noch die obligatorische dumme Frage: Welche Schnurstärke verwendet ihr beim Gummifischen? Letztes Jahr hatten wir die gleiche Schnur vor die Gummis gesetzt, die wir auch bei unseren Naturködermontagen verwenden. Aber das war völlig übertrieben und ich hatte auch das Gefühl, dass die Köderführung nicht ganz so schön war.
Schon einmal vielen Dank für die Antowrten und vielleicht fällt mir noch später eine Frage ein.
Liebe Grüße
Michael